Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF ist nicht richtig schwarz UND die Seiten überschneiden sich

brauchedringendhilfe

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe aktuell das Problem, dass das schwarz in einer pdf nicht als schwarz angezeigt wird obwohl es im InDesign Dokument schwarz ist. Es wird nur richtig angezeigt, wenn ich es NICHT auf #000000 sondern auf #020304 eingestellt habe. Warum ist das so? Soll ich jetzt einfach alles was schwarz ist auf #020304 einstellen oder sieht es beim Druck dann komisch aus (komisch im Sinne von nicht kräftig schwarz)? Es handelt sich übrigens um eine Abizeitung, diese soll aber als Hard Cover gedruckt werden. Wäre schön wenn mir jemand so schnell wie möglich helfen kann!!

Ein zweites Problem ist, dass ich Werbung bis zur Mitte platziere, sie in der PDF aber auch auf der Seite angezeigt wird auf der sie nicht ist. (In Form eines dünnen Streifen am Randes, hier zwei beispiele: 1 und 2).

Ich bräuchte so schnell wie möglich Hilfe, da ich bis Montag drucken muss!

Hier noch ein paar Zusatzinformationen:

Das Dokument hat 153 Seiten
so sind die Ausgabe Einstellungen: Ausgabe, Marken und Anschnitt, Allgemein
 

Design & Layout

subcomtom

Nicht lieb

1. Problem: Du benutzt Hex.-Farbsystem für Webfarben, dein Buch wird aber gedruckt, also 4c bzw. CMYK-Farbsystem benutzen. Zur Kontrolle kannst du die Separationsvorschau einschalten.

2. Problem: Ist keins. Du hast rundherum einen Anschnitt angelegt. Da die Seiten zum Bund zu Ende sind wird an dieser Stelle immer der Inhalt der nächsten bzw. vorigen Seite als Anschnitt genommen. Geht halt nicht anders, wenn der Dienstleister einen umlaufenden Anschnitt haben möchte.

3. Problem: Ungerade Seiten-Anzahl wird nicht funktionieren. 152 oder 156 Seiten sind besser.

Gab es denn bei deinem Dienstleister keinerlei Anleitungen?
 

brauchedringendhilfe

Noch nicht viel geschrieben

VIELEN DANK für Ihre Antwort!

Das mit der Seitenzahl, ist mir auch aufgefallen und ich hab es behoben, es sind jetzt 152 Seiten.

Zum 2. Problem, hab ich tatsächlich auch etwas gefunden wo die das so gesagt haben wie Sie und das das später nach Druck nicht zu sehen ist das wusste ich nicht, leider gab es tatsächlich beim Dienstleister keine detaillierte Anleitung, auch nicht für das Anlegen des Dokuments weshalb wir jetzt ja wahrscheinlich dieses Farbproblem haben.
Dazu: Können Sie mir vielleicht genauer erklären, wie ich die Separationsvorschau einschalte.
Ich hab es auch mit dem CMYK-Farbsystem versucht (glaub ich) also ich hab zumindest bei diesem Farbfeld für CMY = 0 und K = 100 gemacht: hier ein Screenshot.

Nochmal vielen Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben zu antworten!
 

subcomtom

Nicht lieb

Dein Screenshot sieht gut aus.
Die Separationvorschau bekommst du über "Fenster"->"Ausgabe"->"Separationsvorschau".
Bei Ansicht stellst du dann "Separationen" ein.
Zum einen werden dir die 4c-Werte unter dem Mauszeiger angezeigt, zum anderen kannst du die Farbkanäle einzeln aus - und einblenden.
 

brauchedringendhilfe

Noch nicht viel geschrieben

So sieht die Separationsvorschau aus für das Schwarz, dass mir in der PDF als kräftiges Schwarz angezeigt wird: Screenshot

Heißt das, dass die Seite dann trotz dem kräftigen Schwarz in der PDF (und auch nach Drucken Zuhause mit einem recht billigen Drucker sah dieses schwarz schwärzer aus als das, bei dem ich die "richtigen" CMYK Werte von CMY = 0, K = 100 eingestellt hatte) nach dem Druck in der Druckerei nicht richtig schwarz aussehen wird?
 

liselotte

Bärliner Jung

Das "Schwarz" ist bunt aufgebaut und hat einen zu hohen Farbauftrag, das liegt an Deinem Fogra39 Profil.
Wo soll denn gedruckt werden? Offset oder Digital?
Wenn Du "Schwarz" schon bunt aufbaust erkundige Dich bei der Druckerei wie es am besten aufgebaut werden soll und lasse den Schwarzanteil bei 100%.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben