Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF klein kriegen

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte aus einem Indesign Dokument ein Screen-PDF erstellen, das per Email mehrfach versendet werden soll.
Deshalb sollte die Größe so gering wie möglich sein.

Ich habe nun verschiedene Methoden ausprobiert und z.T. merkwürdige Ergebnisse erzielt.

Der Export als kleinste Dateigröße erwies sich leider nicht als wirklich kleinste Version.

Deshalb habe ich als Druckausgabe exportiert (ohne Farbkonvertierungen, ohne Komprimierungen etc.), Größe ca.3MB und anschließend in Acrobat das PDF optimiert (Bilder komprimiert, dpi verringert)
Jetzt war das PDF auf jeden Fall kleiner, ca.1.040kb!
Methode schien mir am erfolgreichsten.

Dann habe ich im Originaldokument noch eine Schrift rausgeschmissen, erneut exportiert (wie oben beschrieben mit Druckausgabe...).
Dokument war nun noch ca. 2MB groß.
Anschließend gleicher Vorgang wieoben, aber danach war das Dokument größer, als oben beschrieben, nämlich 1.150kb!

Wie kann denn sowas sein?

Merkwürdig ist auch, dass sich die Größe des PDFs widersinnig verhält.

Füge ich beispielsweise einen Kennwortschutz hinzu, verringert sich die Dateigröße.
Bei mehrmaligem auflösen des Kennwortschutzes und wieder einfügen, erhalte ich z.T. wieder noch kleinere Versioenn des PDFs.

Ich steig da nicht mehr durch.

Wie kommt es, dass die PDF Größe sich irgendwie unlogisch verhält?

...was für Tipps habt ihr, um ein PDF noch kleiner zu kriegen?
 

Design & Layout

kladu

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF klein kriegen

Genaues dazu kann man erst sagen, wenn man das Dokument sieht.
Aber probier mal Folgendes:
Wenn alle Änderungen am Original-Dokument gemacht sind "speichern unter" wählen,
anderen Namen eingeben und dann als PDF exportieren.

Gruß
Kladu
 

maxl1712

auf der Suche

AW: PDF klein kriegen

Genaues dazu kann man erst sagen, wenn man das Dokument sieht.
Aber probier mal Folgendes:
Wenn alle Änderungen am Original-Dokument gemacht sind "speichern unter" wählen,
anderen Namen eingeben und dann als PDF exportieren.

Gruß
Kladu


...da kannst du noch auswählen welche .pdf-Version
 

ThoKar

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF klein kriegen

Hallo,

bei der Größe gehe ich davon aus das auch Bilder verwendet werden. Für die onlien Ausgabe reicht da eine Auflösung von 72 dpi. Das bringt schon eine Menge bei der Ausgabe. Diese Umrechnung kannst Du in den Druckeinstellungen oder auch beim optimieren einstellen.

Grüße
Thomas
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF klein kriegen

Danke für Eure Unterstützung!

Ich nutze übrigens die CS5.

Also vorweg: Ich hab das Dokument natürlich aus Indesign exportiert.
Nur eben mit normalen Druckeinstellungen.
Weil meine Erfahrung ist, dass ich das PDF kleiner bekomme,
wenn ichs anschließend in Acrobat optimiere.

Die Bilder sind auch auf 72dpi und in der richtigen Größe!

Deshalb exportiere ich nicht als "kleinste Datei", sondern mit Druckeinstellungen,
aber ohne Farbraumkonvertierung.
Und optimiere anschließend in Acrobat.

Was mich aber komplett verwirrt ist, dass die PDF Dateigröße sich komisch verhält.
Ein unkomprimiertes PDF mit 3MB bekomme ich auf 1.040kb runter optimiert.

Das gleiche Dokument mit einem Font weniger und nur 2MB bekomme ich nur auf 1,150kn optimiert.

Irgendwie ändert sich die Dateigröße komisch.
Wenn ich zusätzliche Optionen einbaue, wie Kennwortschutz, wird das Dokument manchmal kleiner, manchmal größer...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: PDF klein kriegen

Hallo,
das Dich das irritiert, kann ich nachvollziehen. Aber ist ein Dateigrößenunterschied von gerade mal 119 kilobyte wirklich so übel? Ob 1040kb oder 1150kb macht den Kohl beim Versenden per EMail sicherlich nicht fett. Wichtiger ist doch, dass Dein PDF qualitativ stimmt und alle Info darin gut gelesen werden können.
Außerdem sehe ich persönlcih da wenig Chancen, Deine PDF noch weiter klein zu kriegen, da Du als User keinen Einfluß auf das Speichernmanagement des Programms hast!
Grüße
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF klein kriegen

Naja, mich persönlich würde die Größe nicht stören!

Muss es baer trotzdem noch kleiner bekommen.

Sehe aber auch keine Möglichkeiten mehr.

Dachte, evtl. hat noch einer einen Geheimtipp,
wie man die Größe zusätzlich beeinflussen kann.
 

jotebe

macerer

AW: PDF klein kriegen

beim export z.B. in PDF-x:2008 und kompatibilität PDF 1.7 oder 1.8 werden die früheren versionen herausgerechnet. die dateigröße verringert sich entprechend.

in acrobat gibt es noch die Funktion »Dokument« »Dateigröße verringern« redutiert ebenfalls. würde allerdings raten, anschließend die qualität nochmal zu überprüfen.
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF klein kriegen

Danke für den Tipp,

aber wenn ich PDF Optimierung mache, dann kann ich auch dort festlegen,
auf welche Version ich kompatinel bleiben möchte.

Insofern ist Datei verringern nur eine etwas abgespeckte Variante.


Weiß einer von Euch, was an Elementen den meisten Speicherplatz braucht?
Bilder krieg ich ja relativ klein gerechnet, aber wie siehts aus mit Pfad Grafiken,
Rahmenkanten usw.?
 

schicki_01

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF klein kriegen

hast du die Schrift in Pfade umgewandelt? Falls ja, versuch mal die Schrift einzubetten - da veringert sich die Dateigröße meist. Zippen hilft manchmal auch.
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: PDF klein kriegen

Hab da eine interessante Erfahrung gemacht. Ich benütze Omnipage 17 und da gibt es ein PDF-Konvertierungsprogramm. Mit Adobe (Acrobat oder direkt in ID erstellte PDFs bekomme ich mit diesem PDF-Konverter (aktuelle Nummer 6.X) wesentlich kleiner und versende die Dateien dann so. Ist ein Schritt mehr, aber sehr effizient. Verstehe auch nicht ganz, warum der "Erfinder" es nicht so klein kriegt, wie der Nachbauer - wenn es ja nur für Ansichtszwecke ist. Vielleicht ist das eine Anregung für einen einfachen Schritt und zugleich zum noch mehr Wundern über die Unlogik mancher logischen Zusammenhänge. :'(
Schönes "Wochenende
fegfan
 

Tillmarin

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF klein kriegen

Hallo Canehoyer,

also vorab: Die Datei darf nachher natürlich nur so weit komprimiert sein, dass das eigendliche Ziel des Dokuments erreicht wird. Trotz der technischen Auflagen (darf nicht groß sein etc. wegen Serverplatz, Downloadverhalten etc..) muss das Dokument natürlich noch in ausreichender, verständlicher Qualität bereitgestellt werden.

Tipp: (Benutze den Distiller)
- exportiere ein eps --> gib`s dem Distiller (hier unter Umständen etwas experimentieren) und lass nen PDF raus. - fertig


Viel Erfolg.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF klein kriegen

also vorab: Die Datei daTipp: (Benutze den Distiller)
- exportiere ein eps --> gib`s dem Distiller (hier unter Umständen etwas experimentieren) und lass nen PDF raus. - fertig

Der TE hat die CS5 Version, da braucht er nichts mehr an den Distillersettings herumprobieren, der Export bietet alles was man braucht um ein PDF zu erstellen.

Generell gilt: ab Version CS2 ist der Export vorzuziehen und KEIN EPS mehr im Adobe Workflow!
 

Tillmarin

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF klein kriegen

Hallo antonio_mo,

dann hätte es ja eigendlich schon längst funktionieren müssen. Denke ich.

Meine Erfahrungen - und das selbst mit CS4 - zeigen, dass das kleinst-mögliche PDF mit größt-möglicher Qualität immernoch den Weg über Distiller einschlägt.

Das soweit meine Erfahrung aus dem täglichen Gebrauch.

Viel Erfolg.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF klein kriegen

Hallo antonio_mo,

dann hätte es ja eigendlich schon längst funktionieren müssen. Denke ich.

Meine Erfahrungen - und das selbst mit CS4 - zeigen, dass das kleinst-mögliche PDF mit größt-möglicher Qualität immernoch den Weg über Distiller einschlägt.

Das soweit meine Erfahrung aus dem täglichen Gebrauch.

Viel Erfolg.

Hallo,

wenn es Deine Erfahrungen sind will ich nicht dazwischenfunken, aber diese PDFs sind dann eh nicht für denn Druck gedacht, oder?
 

Tillmarin

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF klein kriegen

Hey,

genau antonio_mo. Die PDF`s sind natürlich nicht für den Druck. Canehoyer benötigt wohl Screens im PDF Format, die per Mail versendet werden. Diese und ähnliche Problematiken kenne ich gut. Mit dem Distiller erreicht man dann immernoch das beste Ergebnis wenn es um Speicherplatz und Qualität gehen soll. (eben für den Non Print Bereich zu empfehlen)

Bis dahin.
 

msche

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF klein kriegen

ich würde auch über den Distiller gehen, aber irgendwann scheiden sich die geister, kleinste dateigröße bei noch akzeptabler qualität, unter umständen wenn es mehrere seiten sind das dokument aufteilen und verschicken
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben