Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pdf mit Anschnitt platzieren

stiller47

Tut nur so als ob

Aloha zusammen!

Ich stehe wieder vor einem mehr oder weniger gravierenden Problem:

Ich habe mehrere .pdf Dateien, in denen Bilder mit Anschnitt gespeichert sind. Nun möchte ich diese Dateien in meinem InDesign Dokument platzieren. Ich habe bereits mit den Importoptionen von InDesign rumgespielt und die "Beschneiden auf" Funktionen durchprobiert. Ist aber nicht das gewünschte Ergebnis herausgekommen...

Wie schaffe ich es, dass sich der Anschnitt der Datei mit dem Anschnitt von meinem Dokument deckt, d.h. dass keine Bildinformationen verloren gehen?

Grüße
Felix
 

knarf8

Noch nicht viel geschrieben

AW: pdf mit Anschnitt platzieren

Was genau meinst du. Du willst ein Bild in ein InDesign-Dokument platzieren? Wofür? Oder sind es mehrere Bilder und du willst nicht, dass man den Anschnitt sieht?
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: pdf mit Anschnitt platzieren

Ich möchte mehrere Einzelbilder importieren.

Der Anschnitt von der original Datei soll auch bei mir als Anschnitt wegfallen. Die eigentliche Bildinformation soll dabei erhalten bleiben.
 

knarf8

Noch nicht viel geschrieben

AW: pdf mit Anschnitt platzieren

Dann platziere das Bild einfach. Klick das Bild an, so das der Bildrahmen zusehen ist. Jetzt kannst du den Bildrahmen durch verschieben größer oder kleiner machen, ohne das das Bild sich in der Größe ändert. Also z.B. erst die Höhe, dann die Breite. Wenn du dann mit der Pfeilspitze (Direktauswahl) auf das Bild gehst und gedrückt hälst, wird das ganze Bild sichtbar. Auch der Bereich der jetzt über den eigentlichen Bildrahmen liegt. Damit kannst du es auch noch so hin und her bewegen, bis die Schnittmarken bzw. der Anschnitt passen. Du kannst aber auch gleich die Direktauswahl nehmen Bild anklicken und dann mit den Prozenten vergrößern. Musst aber aufpassen, was an Bildinformationen verschwindet. Hoffe es hilft und ist das was du suchtest.

Gruß

knarf
 

Akasha1881

Noch nicht viel geschrieben

AW: pdf mit Anschnitt platzieren

Hi,

scheinbar wurde der Anschnitt beim PDF im Dokument direkt, und nicht als Anschnitt angelegt. Daher funzt das mit dem "Beschneiden auf" beim Platzieren nicht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du auf jede Seite nur ein Bild platzieren?
Dazu würde ich mir eine Musterseite basteln, wo du den Bildrahmen in entsprechender Größe (ohne den Anschnitt) anlegst. Dann platzierst du Bild für Bild in die Seiten und zentrierst das Bild dann (Objekt -> Anpassen -> Inhalt zentrieren).
Ist es in der richtigen Auflösung vorhanden, hast du es dann ohne Anschnitt in deinem Dokument.

Du kannst alle Bilder zuvor auch als Multipage-PDF sammeln, dann geht es mit dem Platzieren schneller.

LG
 

tamai

section9

AW: pdf mit Anschnitt platzieren

hallo stiller47,

da du von beschnittzugabe sprichst, gehe ich davon aus ,daß du bei der erstellung deiner datei diese eingestellt hast.
'Datei' / 'Neu' / 'Dokument' - in dem folgenden menüfenster rechts auf den button 'Mehr Optionen' auswählen und dann unten bei 'Beschnittzugabe und Infobereich' bei 'Anschnitt' umlaufend 3 mm eintragen - aktiviert man die kette, braucht man nur einmal 3 mm eintragen und in ein anderes feld klicken, schon wird der eintrag in die andern felder automatisch übernommen. 'OK'.
in deinem dokument siehst du die beschnittzugabe als roten rand außenherum. jetzt folgt das platzieren (importieren) deiner datei/en, also 'Datei' / 'Platzieren' [Strg+D] und die datei deiner wahl öffnen. der curser hat sich nun verändert, setze ihn in einer der roten ecken der beschnittzugabe an (mit links einmal drücken und festhalten) ziehe ihn durch dein dokument in die diagonale ecke und lass auf dieser ecke die linke maustaste los.
[FONT=&quot]je nach ausgangsformat deiner datei kann es sein, daß diese nicht das ganze dokument ausfüllt, dafür gibt es zwei buttons 'Inhalt proportional anpassen? und 'Rahmen proportional füllen? (kl. viereckige icons, oben in der menüleiste, etwas rechts von der mitte) damit kannst du deinen inhalt in dem objektrahmen den du zuvor mit der maus gezogen hast postionieren.
[/FONT]
ist dein dokument und deine eingefügte datei proportional identisch sollte der objektrahmen nun umlaufend bis an die beschnittzugabe ausgefüllt sein. ist das nicht der fall kommst du wohl an ein beschneiden deines bildes nicht vorbei, - einen tod muß man sterben - denn ein nicht proportionales skalieren - eine seite ziehen oder stauchen - verzerrt deinen inhalt und ist nicht professionell, man läßt sich auch von niemanden überreden es doch zu tun, es ist tabu.
platzierte inhalte [ objekt- und textrahmen ] lassen sich bei gleichzeitig gedrückter shift-taste (pfeil nach oben) und linker maustaste proportional verändern indem man eine ecke des objektes greift.


nun wünsche ich ein gutes gelingen und ein schönes wochenende

tamai :daumenhoch: ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben