Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF mit Anschnitt????

gala74

Noch nicht viel geschrieben

Wie speichert man ein PDF mit Anschnitt?
Brauche die Info ganz dringend für Hochzeitseinladungen, die zur Druckerei müssen. Entweder ich bin zu blöd das bei mir zu finden (CS2) oder dat gib et nicht...
Danke, danke, danke schon mal für Infos.
 

Dennis

aka denyo111

AW: PDF mit Anschnitt????

Das kannst du beim PDF-Export auf der Karte "Marken und Anschnitt" einstellen

Nachtrag: Ich gehe hier mal von InDesign aus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alexandrus2

Guest

AW: PDF mit Anschnitt????

in Indesign/ Illustrator geht das auch Nachträglich unter Datei/Datei einrichten.und da unter Anschnitt deinen Anschnitt wählen.
oder wie schon gesagt beim export unter "Marken und Anschnitt".
 

Dennis

aka denyo111

AW: PDF mit Anschnitt????

hast du denn auch einen Anschnittbereich angelegt?

Solange alle randabfallenden Objekte über das Layout rausgezogen sind, ist alles super.

Der Beschnitt muss nicht zwinged vorher definiert werden. Es gibt zwar Stimmen, die sagen, die Boxen würden dann im PDF nicht korrekt definiert, dass kann ich aber bisher nicht bestätigen
 

gala74

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF mit Anschnitt????

Danke für Eure Antworten. Mein Problem: habe kein Indesign und auch kein Illustrator, ich habe den ganzen Kram im Bildbearbeitungsprogramm gebastelt. Habe nun die Variante gewählt, alle randabfallenden Objekte rauszuziehen und das Dokument etwas größer anzulegen. Muss halt so gehen...

Danke nochmal
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF mit Anschnitt????

Da Du auch Text eingesetzt hast musst Du aufpassen dass dies als Text-Ebene erhalten bleibt ansonsten wird es unsauber ausschauen nach dem Druck wenn es auf eine Ebene reduziert wird.
Musst Du ein Druck-PDF erstellen für die Druckerei oder was genau?
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: PDF mit Anschnitt????

@denyo: Klugsche**eralarm! Ach ne weiß ich, aber so kannst du in den PDF-Einstellungen "Beschnittzugabe des Dokuments anwenden" einstellen, was einem das nachträgliche eingeben erspart. Und ausserdem kannst du so deine randabfallenden Elemente leichter anlegen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: PDF mit Anschnitt????

aber so kannst du in den PDF-Einstellungen "Beschnittzugabe des Dokuments anwenden" einstellen, was einem das nachträgliche eingeben erspart.

Ob ich jetzt einen Klick in die Checkbox mache oder 5mm in eines der Felder eingebe, das kommt bei mir auf's gleiche raus...:p

Und ausserdem kannst du so deine randabfallenden Elemente leichter anlegen.

Das ist wohl eine Frage des Arbeitsstils. Ich komm gut ohne die Hilfslinien aus, da ich randabfallendes in de Regel locker nen cm drüber ziehe. Schafft hinterher mehr Flexibilität wenn für versch. Druckdaten versch. Beschnitt nötig ist.

Was nützt es mir wenn ich ein Dokument genau auf 3mm anlege, ich aber später für Magazin X 5mm brauche. Da muss ich dann nochmal Hand anlegen. ;)
 

gala74

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF mit Anschnitt????

So, der Auftrag ist nun raus. Hatte, wie denyo es auch macht, alles ein bisschen rausgezogen und werde nun für zukünftige Projekte mein PDF mal genauer untersuchen. Bin totaler Autodidakt und lerne gerade nur übers machen. Ist manchmal mühsam, aber dann bleibt´s auch hängen. Danke für Hilfe und bin froh daß es euch hier gibt.
 

gala74

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF mit Anschnitt????

@antonio_mo: kannst du mir auch sagen, wo man das nötigen Wissen bekommen kann????? Behaupte von mir sicher nicht, die mit der großen Ahnung zu sein. Wie ich schon sagte, ich lerne im Augenblick nur übers machen. Bin bislang mit solchen Fragen noch nicht konfrontiert worden, weil ich eigentlich nur Fotos mache und "plötzlich" Hochzeitseinladugen als Full-Service-Agentur machen sollte (was ich ja gar nicht bin und sein will).
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF mit Anschnitt????

@antonio_mo: kannst du mir auch sagen, wo man das nötigen Wissen bekommen kann?????

Viel lesen und viel ausprobieren würde ich spontan sagen.
Aber es liegt auch viel an einem selber wie weit er in die Materie reinlesen möchte, vielen reicht es was sie machen.
Wer viele VK erstellt der muss sicher nicht so viel um Druck-PDF-Erstellung und Preflight wissen als einer der Broschüren oder gar Kataloge erstellt.

Für Grundwissen in Sachen PDF-Erstellung find eich Cleverprinting sehr gut.



und wer noch etwas tiefer gehen möchte:

PDFX-ready, die Organisation fuer standardisierten Datenaustausch von digitalen Druckunterlagen
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: PDF mit Anschnitt????

@gala74: PDF-Daten sollte man sich immer ansehen bevor man sie rausschickt! Das ist eigentlich Pflicht. Erst nen Preflight machen ob alle technischen Daten korrekt sind, dann auf optische Fehler achten (sind alle Bilder auch wirklich drin? Fehlen keine Zeichen? usw.) und zu guter letzt die Dateigröße prüfen. Kein Druckunternehmen möchte für ein normales Plakat eine 200 MB Datei haben… Nur so nen paar Tipps worauf es noch ankommt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF mit Anschnitt????

und zu guter letzt die Dateigröße prüfen. Kein Druckunternehmen möchte für ein normales Plakat eine 200 MB Datei haben

Sehe ich nicht so, mir ist es egal wie groß mein Druck-PDF hat und ich habe bisher noch nie Ärger damit bekommen oder das eine Druckerei sich beschwert hat.
Bei Katalogproduktionen habe ich es im Export dann auch so eingestellt, dass es unter » Komprimierung« Keine Neuberechnung und ZIP exportiert.
Da schwillt eine Datei schon mal mächtig an.....

Und was den Preflight angeht hast Du ja Recht, aber wer nicht mehr als nur das Grundwissen hat um ein Druck-PDF zu überprüfen auf:

manuelle Überprüfung inhaltlicher Faktoren
manuelle Überprüfung technischer Faktoren
Methoden zur Visuellen Überprüfung

der wird da nicht wissen nach was er suchen muss oder welche Werkzeuge er dafür einsetzen muss.
Druck-PDF soll jemand machen der wirklich vom Fach ist oder der Ersteller macht es und geht das bewusste Risiko ein dass er am Ende draufzahlen muss.

Das betrifft jetzt nicht nur @gala.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben