Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF ohne Farbprofil exportieren

Birgit G.

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich muss eine PDF an eine Druckerei senden. Ist es möglich, das ohne Farbprofil zu machen?
Ich konnte keine solche Einstellung finden.

Danke und lieben Gruß
Birgit
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Brigit,
im Prinzip brauchst Du kein Farbprofil in einer PDF-Datei. Ich würde jedoch eher bei der Druckerei nachfragen, wie sie es gerne hätten. So ersparst Du Dir ein hin und her der Druckdatei.

Viel Erfolg,
– j.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wie kann man denn ein Farbprofil entfernen?
Eine gute Frage. In den Affinity Programmen muss man für den Export als PDF-Datei ein Profil wählen.
Update: Du kannst in Affinity jedoch verhindern, dass das Profil in die PDF-Datei geschrieben wird:

( A ) Datei > Exportieren, dann »PDF« wählen.
( B ) Eine Vorlage wählen wie »PRD (Druck)«.
( C ) Dann weitere Einstellungen aufrufen mit »Mehr«.


( D ) Den Haken bei »Profil einfügen« entfernen.
Dann »Schliessen« und zurück im ersten Fenster weiter mit »Exportieren«.

Zum Entfernen wüsste ich gerade keine Software. Ich habe nur eine Online-Lösung gefunden:
Wenn Du auf der Seite herunterscrollst findest Du »ICC Profil entfernen«.

Viel Erfolg.
– j.
 
Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Enthält eine PDF-Datei ein Farbprofil, so wird sichergestellt, dass die Farben konsistent reproduziert werden. Das Weglassen des Farbprofils, verkleinert die Dateigröße. Auch verlangen manche Druckerei oder auch Amazon bei der Erstellung von Büchern, dass die Titelseite (Cover) ohne Farbprofil geliefert wird.

Ich habe zum Thema ein kleines Tutorial für Affinity Publisher, Adobe InDesign und Adobe Illustrator geschrieben; siehe
 

liselotte

Bärliner Jung

Sende denen ein PDF-X 1a da sind keine Profile drin da gibt es nur einen Output-Intent.
Frage bitte nach ob das in Frage kommt.
Bin mir auch nicht mehr so ganz sicher.
Viel Erfolg
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben