Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF schützen

anett

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
wie kann ich mein PDF vor dem ausdrucken, speichern und kopieren schützen.

Ich hab in den Tutorials schon eine möglichkeit gesehen wie ich das PDF vor dem Ausdrucken schütze. (Also das im prinzip etwas anderes gedruckt wird, was darüber liegt)
Gibt es da aber auch noch ne bessere Methode?
Also eine einstellung beim speichern meines PDF's wo die ganzen Menü-Einstellungen, für Drucken, kopieren ect. ausgegraut werden?

Ich hatte da vor kurzen mal ein PDF gesehen wo das so war. Das lief auch ohne Passwortschutz. Es waren nur die Dinge ausgegraut.
Habe Acrobat Standard zur Verfügung.

Liebe Grüße
 

Design & Layout

Theoden

Aktives Mitglied

AW: PDF schützen

Du gehst in Acrobat in die "Dokumenteigenschaften > Sicherheit". Dort kannst Du dann ein Kennwort für die Datei vergeben und die gewünschten Sicherheitseinstellungen vornehmen. Das geht übrigens auch beim Speichern als PDF in Photoshop.
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF schützen

Öffne die Datei im Arcobat und schaue mal im Menü
Datei -> Eigenschaften nach. Da befinden sich die Optionen zur Sicherheit.
 

hbo

Member

AW: PDF schützen

Aber Vorsicht! Passwortgeschützte PDF-Dateien sind nicht wirklich sicher. Es gibt etliche Programme, auch Freeware, die das Passwort sehr schnell knacken können!
 
AW: PDF schützen

Aber Vorsicht! Passwortgeschützte PDF-Dateien sind nicht wirklich sicher. Es gibt etliche Programme, auch Freeware, die das Passwort sehr schnell knacken können!
Eine lustige Antwort.

Stimmt. Ratz-Fatz ;)
Noch eine.

Hier aus einem anderen Thread:
hallo,


ich gehe jetzt mal davon aus, dass es wirklich so ist wie du sagst!
PDF Password Remover

gruß sfischer

Zum Glück funktioniert das Spielzeug nicht mit korrekt geschützten PDF.
:p

Viel Spass beim Knobeln:
Directupload.net - D5e4x2abl.pdf

Wer stellt einen Screenshot meiner passwortgeschützten PDF online?
 
AW: PDF schützen

Bis mir jemand den von mir gewünschten Screenshot gepostet hat (oder aber auch seine Meinung über passwortgeschützte PDF revidiert) verweise ich dich kurzzeitig erst einmal auf das Stichwort Sicherheit in der Hilfe des Acrobat Professional.
;)
 

ManniC

Pixelquäler

AW: PDF schützen

Moin ;)

alsooo....

hab natürlich die PDF gesaugt und mit (Programmname censored by manni ;) ) behandelt - die aktuelle Version ist wohl noch nicht soweit dieses Ding zu öffnen.

Allerdings ist mir ausser dieser Datei noch nix untergekommen was nicht freizulegen wäre - ich meine die "üblichen" Restriktionen wie Druckschutz etc.
 

Ninaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF schützen

Adobe Professional über die Dokumenteigenschaften. Aber ich bin mir sicher, dass es auch freie Tools im Netz gibt.
 

ManniC

Pixelquäler

AW: PDF schützen

Adobe Professional über die Dokumenteigenschaften. Aber ich bin mir sicher, dass es auch freie Tools im Netz gibt.

Und genau dieser Standardschutz ist "Ratz-Fatz" auszuhebeln. Anders sieht es bei dem Coup von pixxxelschubser aus, da brauchste bereits zum öffnen ein Passwort - dem dürfte nur mit Brute-Force in aufwändigem Umfang beizukommen sein.
 

ManniC

Pixelquäler

AW: PDF schützen

So lustig ist das leider gar nicht. Wenn man bedenkt, wie sehr sich manche Leute auf diese vermeintliche Sicherheit verlassen...

Stimmt. Wie gesagt: Der Standard-Schutz über die Dokumenteneigenschaften ist ein Witz.

Ich hab noch nicht raus was pixxxel mit seinem Sample angestellt hat, er wird aber wohl noch was Grundsätzliches dazu sagen.

Andererseits: Eine Datei bei der ich schon zum Öffnen ein ellenlanges kryptisches Passwort eingeben muß ist nicht so wirklich sexy ;)
 

hbo

Member

AW: PDF schützen

Habe mir die Datei von Pixxxelschubser mal besorgt und diese leider nicht öffnen können - und noch etwas getestet.
Wenn man eine PDF-Datei mit Acrobat Professional kennwortschützt, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Jeder darf sie öffnen, aber sonst nichts, also nicht drucken und keinen Text kopieren usw., dann können die Knackerprogramme durchaus "gute" Dienste leisten. Auch bei einem sehr komplizierten und langen Passwort.
  2. Wenn man das Passwort auch zum Öffnen der Datei festlegt, dann haben die Progs scheinbar keine Chance. Da hilft wohl nur Brute-Force, wie auch ManniC vermutet.
Trotzdem sollte man immer Vorsicht walten lassen, nichts ist wirklich sicher!

Die initiäre Frage von Anett ("wie kann ich mein PDF vor dem , speichern und kopieren schützen") war ja auch nicht darauf bezogen, dass niemand die Datei öffnen soll.

@Pixxxelschubser: Interessant wäre ja mal, die nur Datei öffnen zu können und dann versuchen zu "knacken"...

Schöne Grüße
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: PDF schützen

Also die Ac 7.0 Verschlüsselung basiert auf AES-128 bit, die kann man doch ganz einfach unter Sicherheit einstellen und eben alles andere als einfach knacken, weshalb pixxxelschubser auch die genommen hat :D.(Oh ich seh grad er hat RC4 genommen :) Aber auch gut.)
Die normale 40 bit Verschlüsselung, die es seit Ac 3.0 gibt, ist im Handumdrehen mit diversen Tools geknackt! Achso und öffnen kann man die Datei von Pixxelschubser nur, wenn man die Certificate.pfx von der Datei hat.

Also einfach die AES-Verschlüsselung nutzen und zurücklehnen :p
Für die ganz paranoiden Gemüter gibt es auch Truecrypt, das kann multiple Verschlüsselungen, also erst AES, dann Serpent, dann Twofish, oder auch andersrum mit jeweils 256 bit. Und das beste: Es ist kostenlos und Open-Source, also keine versteckten Hintertürchen für die Entwickler ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ninaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF schützen

Richtig, die ursprüngliche Frage bezog sich auf das Drucken. Natürlich ist klar, dass diese "Sicherheit" mit Tools zu umgehen ist. Jeder Schutz lässt sich irgendwie umgehen. Aber die Frage war doch, wie es zu verhindern ist, dass ein normaler, nicht krimineller Nutzer das Dokument ausdruckt...
 

Ninaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF schützen


Du hast ja mit deinen Einwänden in Gewisser Weise recht. Und natürlich ist es sinnvoll über die Schwachstellen einer einzelnen Methode nachzudenken. Es gilt wohl 'dem Zweck angemessen', oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben