Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF zu geringe Auflösung

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

Gute Abend an Alle,

ich hab da mal eine Frage zu meinen PDF Dokumenten und hoffe ihr könnt mir helfen:

Habe meine 2 PDF Dateien heute bei flyeralarm hochgeladen und deren Überprüfung hat ergeben das die Auflösung zu gering ist.

Zitat: " [FONT=&quot]Die Auflösung der von Ihnen gesendeten Druckdaten ist zu gering. Bitte passen Sie die Auflösung Ihrer Daten entsprechend den Angaben auf unserer Website (mindestens 300 dpi, optimale Auflösung 356 dpi/140 ppcm) an."

Habe die Dateien in corel draw x5 erstellt und in pdf umgewandelt. Hab auch extra nochmal jedes foto was ich in den flyer mit eingebunden hab überprüft und die Auflösung ist überall 300dpi, auch das gesamte Dokument hat300 dpi - Wo ist also der Fehler??? Oder muss ich bei der PDF-Umwandlung noch was beachten?:'(
[/FONT]
 

Vektorprogramme

Maranella

Newbi

AW: PDF zu geringe Auflösung

Beim PDF erstellen muss man dort immer noch die Optionen prüfen, sonst kann es sein, dass die Dateien komprimiert werden, z.B. wenn "für optimale Webansicht" angeklickt ist oder Ähnliches!
 

Dennis

aka denyo111

AW: PDF zu geringe Auflösung

Ein PDF, das in den Druck geht ist zwingend VOR der Abgabe auf Drucktauglichkeit zu prüfen (Stichwort: Preflight)....

Bei der PDF-Ausgabe kann zuviel falsch laufen, als dass eine vorherige Prüfung ausreichend wäre.

Zum Beispiel eben die evtl Neuberechnung von Bilddaten
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF zu geringe Auflösung

Also die PDF-Einstellungen sind folgende:
Dokumentfenster: kodierung: Binär
Objekte: Bitmap-komprimierung: ZIP
Text u. Strichgrafiken komprimieren aktiviert
Text als Kurven exportieren aktiviert
Bitmap herunterskalieren: Farbe 300
Graustufen 300
Monochrom 1.20

Liegt hier vielleicht der Fehler?
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF zu geringe Auflösung

Nein, doch zu groß :(

Kann mir denn niemand helfen? - Will den Leuten von Flyeralarm morgen nicht schon wieder auf den Sack gehen, wegen höchstwahrscheinlich irgendwelchen Kleinigkeiten...
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF zu geringe Auflösung

Hab dir die Links geschickt. Danke schonmal!

Mach für heute Schluss, mein Bett wartet.

Gute Nacht an Alle und schöne Träume!
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: PDF zu geringe Auflösung

Probiere mal bitte bei den Einstellungen aus Corel Bitmap 300 Graustufen 600 und Strich 1200 (entweder ein Schreibfehler oder Einstellungsfehler) und Komp. ohne
Vllt hilfts ja.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF zu geringe Auflösung

Ein PDF, das in den Druck geht ist zwingend VOR der Abgabe auf Drucktauglichkeit zu prüfen (Stichwort: Preflight)....

Du hast ja vollkommen Recht, aber wer kein Acrobat hat der schaut dann in die Röhre :)



Nein, doch zu groß :(

Kann mir denn niemand helfen? - Will den Leuten von Flyeralarm morgen nicht schon wieder auf den Sack gehen, wegen höchstwahrscheinlich irgendwelchen Kleinigkeiten...

Wie groß ist denn das PDF?
Wie hast Du es erstellt?
Aus Corel oder hast Du vielleicht Adobe Acrobat pro? Falls JA, welche Version?
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF zu geringe Auflösung

Guten Morgen,

sind 2 PDF Dateien, ca. 13 und 15 Mb. Hab das in Corel erstellt und dann von dort aus ins pdf umgewandelt.
Hab gestern auch schon erfahren das die Bilder in den Flyer doch eine zu geringe Auflösung haben, weil ich sie in Corel einfach "mit der Maus" skaliert hab.
Kann ich denn die auflösung in corel so einfach ändern unter "Bitmap neu aufbauen"?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF zu geringe Auflösung

Kann ich denn die auflösung in corel so einfach ändern unter "Bitmap neu aufbauen"?

Das würde ich so nicht machen, da es nach dem Druck zu bösen Überraschungen kommen kann.
Ich würde die Bilder in Photoshop so berechnen wie Du sie im Layout platziert hast mit den selben Maßen.

Das Du aber wohl sehr wenig Grundwissen hast und auch nicht die nötigen Programme um ein PDF auf Drucktauglichkeit zu überprüfen, gehst Du ein hohes Risiko ein.

Ich glaube und kann mich auch wage erinnern, das FA ein PDF/X haben möchte oder?
Hast Du das berücksichtigt?
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF zu geringe Auflösung

Ja, ein PDF/X-3 aber ich hab doch Acrobat Reader 9, weiß aber nicht wie ich die Daten da auf drucktauglichkeit überprüfen soll bzw. bin wie unschwer zu erkennen ist ein absoluter acrobat-neuling...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF zu geringe Auflösung

Ja, ein PDF/X-3 aber ich hab doch Acrobat Reader 9, weiß aber nicht wie ich die Daten da auf drucktauglichkeit überprüfen soll bzw. bin wie unschwer zu erkennen ist ein absoluter acrobat-neuling...

Wie schon gesagt...Du gehst ein hohes Risiko ein!
Mit dem Adobe Reader kannst Du PDFs nur "lesen" daher reader :)

Und um ein PDF auf Drucktauglichkeit zu überprüfen benötigt man nicht nur die jeweiligen Programme, sondern auch das Wissen und die Funktionen anzuwenden.
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF zu geringe Auflösung

Ja, zumindest das weiß ich, deshalb möchte ich mich hier ja auch darüber informieren.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF zu geringe Auflösung

Ja, zumindest das weiß ich, deshalb möchte ich mich hier ja auch darüber informieren.

So wie Du es aber machst ist es falsch....Du machst es nach dem Motto:

learning by doing

Erst lernen und dann das Wissen anwenden und nicht umgekehrt :)
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF zu geringe Auflösung

Ja, ich hab's ja kapiert ;) Wird mir für die Zukunft eine Lehre sein. Danke für den Link, allerdings muss ich die pdf dateien für den flyer bis morgen fertig haben, darum berechne ich die Bilder, wie du gesagt hast, in Photoshop so wie sie im Layout platziert sind.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF zu geringe Auflösung

...darum berechne ich die Bilder, wie du gesagt hast, in Photoshop so wie sie im Layout platziert sind.

Wenn Du im layout die Bilder nachträglich skalierst, änderst Du auch die Auflösung, daher die Fehlermeldung von FÄ.
Daher immer die Bildmaße in PS so anlegen wie Du es im layout brauchst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben