Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDFx1 aus Indesign: Plötzlich andere Schriften im PDF

G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

Hallo, ich stehe gerade echt auf dem Schlauch. :(
Heute morgen habe ich die Druckdaten für eine Broschüre an eine Druckerei gesendet. Diese Mailte mir, dass in meinem Dokument die Schriftart KALINGA vorkommt, welche wohl nicht gedruckt werden kann (Systemschrift von Win7 oder so). Nun habe ich mein gesamtes Dokument durchsucht und nichts gefunden (Indesign - Schriften suchen). Dann habe ich nochmal ein PDF geschrieben (pdfx1) und bin auf Eigenschaften gegangen. Dort waren plötzlich wesenlich mehr Schriften vorhanden. Unter anderem leider auch die Kalinga. Nun kann ich leider nicht sehen auf welcher Seite die Schrift vorkommt.
Dazu muss ich noch sagen: Wir haben Anzeigen geliefert bekommen die teilweise aus Word exportiert wurden. Ich bin jedoch alle Anzeigen durchgegangen (unter Eigenschaften) und habe geschaut welche Schriften verwendet wurden. Da war auch keine Kalinga vorhanden. Und ich habe nur 3 Schriften verwendet: Minion Pro, Candara und für Zitate Intermedio.

Weiß jemand Rat? :( Die Druckerei kann die Schriftart nur in Pfade umwandeln wenn es sich um Leerzeichen handelt, aber ich sehe ja nichtmal wo die Schrift angeblich verwendet wird.
 

Design & Layout

P

Ping_Pong

Guest

AW: PDFx1 aus Indesign: Plötzlich andere Schriften im PDF

Markiere doch einzelen Textpassagen, wenn das mit Schriftart suchen nicht geht. Aber das müsste es aber. Wenn dann un ter Schrift nichts angezzeigt wird weißt du, dass da mehrere sein müssen. Manchmal sind es auch nur Leerzeichen in einer anderen Schriftart
 
G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

AW: PDFx1 aus Indesign: Plötzlich andere Schriften im PDF

Die Broschüre hat 60 Seiten mit sehr viel Text. Da kann ich nicht jeden Absatz markieren. In InDesign zeigt er mir ja auch keine Kalinga-Schrift an. Erst im PDF. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Schrift durch eine gelieferte Anzeige kommen muss. Jedoch habe ich auch alle Anzeigen durchgeklickt (unter Eigenschaften) und die Schriften durchsucht und dort war auch keine Kalinga. I dont get it.
 
AW: PDFx1 aus Indesign: Plötzlich andere Schriften im PDF

Du kannst doch festlegen welche schriften eingebettet werden im pdf. könnte man da nicht die einfach raushauen. nur so eine idee. ob das geht weiß ich jetzt nich wirklich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

Du kannst doch festlegen welche schriften eingebettet werden im pdf. könnte man da nicht die einfach raushauen. nur so eine idee. ob das geht weiß ich jetzt nich wirklich.

Im PDF unter Eigenschaften -> Schriften kann ich Garnichts einstellen. Ich sehe nur, welche Schriften eingebettet sind. In InDesign könnte ich es sicherlich einstellen, (und die Schrift einfach ersetzt), aber laut InDesign gibt es die Schrift nicht im Dokument.

Update: Soeben wurde meine Druckdaten freigegeben. Ich kann mir nun nicht erklären warum, denn die Schriftart war im PDF noch immer vorhanden.
Da ich die Frage gerne beantwortet hätte, rief ich bei der Druckerei an, die Dame an Telefon konnte mir meine Frage nur leider nicht beantworten. Sie sagte aber, die Kollegen geben nur Daten frei die auch wirklich ok sind. Komisch finde ich es trotzdem !
Wenn mir das hier jemand erklären könnte wäre ich sehr dankbar. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ArcaJeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDFx1 aus Indesign: Plötzlich andere Schriften im PDF

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Schriftart nicht richtig/vollständig eingebettet wurde?! Dadurch wird diese dann bei der Druckerei automatisch ersetzt und es wird Kalinga genutzt.
Hast du alle genutzten Schriftarten und Schnitte eingebettet?

Kalinga selbst ist eine Schriftart mit Standard Alphabet aber auch speziellen Zeichen für Oriya (laut Wikipedia ^^ eine Schrift für ein Gebiet in Indien)
 
D

Diskord

Guest

AW: PDFx1 aus Indesign: Plötzlich andere Schriften im PDF

Eine Frage, auch wenn sich das Problem augenscheinlich gelöst hat (oder gelöst wurde): Hast du deine PDF-Datei noch einmal mit einem geeigneten Profil per Preflight im Acrobat gecheckt?
Es empfiehlt sich immer, die PDFs nach der Erzeugung noch einmal zu überprüfen, da manche problematischen Stellen erst dann "sichtbar" werden.

Gruß
Daniel
 
G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Schriftart nicht richtig/vollständig eingebettet wurde?! Dadurch wird diese dann bei der Druckerei automatisch ersetzt und es wird Kalinga genutzt.
Hast du alle genutzten Schriftarten und Schnitte eingebettet?

Kalinga selbst ist eine Schriftart mit Standard Alphabet aber auch speziellen Zeichen für Oriya (laut Wikipedia ^^ eine Schrift für ein Gebiet in Indien)

Die Schriftart Kalinga war auf meinem Rechner auch im PDF vorhanden. Natürlich sind alle Schriften eingebettet gewesen!

Eine Frage, auch wenn sich das Problem augenscheinlich gelöst hat (oder gelöst wurde): Hast du deine PDF-Datei noch einmal mit einem geeigneten Profil per Preflight im Acrobat gecheckt?
Es empfiehlt sich immer, die PDFs nach der Erzeugung noch einmal zu überprüfen, da manche problematischen Stellen erst dann "sichtbar" werden.

Gruß
Daniel

Ich habe im Acrobat pro ein pdf x1 check durchlaufen lassen und dort war alles i.o.



Nachtrag:

Bitte acht doch darauf, keine Doppelpostings!
Dafür gibt es den Edit-Button.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDFx1 aus Indesign: Plötzlich andere Schriften im PDF

Wenn doch die Kalinga eingebttet war, verstehe ich die Druckerei nicht, die erst sagt das geht nicht und auf einmal soll es gehen und die Daten sind in Ordnung?
Dabei ist es unerheblich ob der Font im Dokument an sich oder ausserhalb des Medienrahmens irgendwo "versteckt" ist.
Am besten sich für solche Sachen ein eigenes Preflight-Profil erstellen, mit checks oder auch Korrekturen und nach der Erzeugung drüber jagen.

Greetz
 
G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

AW: PDFx1 aus Indesign: Plötzlich andere Schriften im PDF

Mir wurde von der Druckerei folgendes geschrieben, Zitat: "Die Verwendung der Schriftart „Kalinga“ ist ungeeignet für den Druck."Ob nun eingebettet oder nicht.
Als Lösung forderte die Druckerei folgendes: Bitte wandeln Sie die verwendeten Schriften in Pfade (Kurven) um, oder exportieren Sie Ihre Daten als hochaufgelöstes Bild (jpg oder tiff) und senden uns diese erneut zu.

Problem war dabei: Ich konnte die Schriftart in meinem Dokument nicht finden.
Dies teilte ich der Druckerei auch mit und sie bot an, die Daten selber umzuwandeln (solange es sich NUR um Leerzeichen handelt"), okay...

Zitat Infomail: Sollte es Ihnen nicht möglich sein, Ihre Schriften in Pfade oder die
Daten als Bild umzuwandeln, können wir dies für Sie übernehmen. Dabei kann
es jedoch zu leichten Veränderungen des Schriftbildes kommen.

Zitat persönliche Mail: Wie gewünscht, werden wir die Schrift Kalinga ersetzen wenn es sich um Leerzeichen handelt. Sollte es sich um Schrift handeln, so ist dies jedoch nicht möglich.

// das ganze widerspricht sich mir irgendwie und wirkt alles sehr merkwürdig :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDFx1 aus Indesign: Plötzlich andere Schriften im PDF

Sehr strange. Hab mir gerade mal die Kalinga angeschaut. Kann da nichts feststellen, dass die ungeeignet sein sollte für den Druck.
Das einzige was mir da jetz noch einfällt ist, dass die vielleicht ein total altes RIP haben (deshalb auch PDF/X1) und die Kalinga ist ein OTF. (OpenType font with TrueType outlines)
Das kann dann sein, dass das RIP damit nicht umgehen kann und deshalb muss der Font in Pfade umgewandelt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

AW: PDFx1 aus Indesign: Plötzlich andere Schriften im PDF

Sehr strange. Hab mir gerade mal die Kalinga angeschaut. Kann da nichts feststellen, dass die ungeeignet sein sollte für den Druck.
Das einzige was mir da jetz noch einfällt ist, dass die vielleicht ein total altes RIP haben (deshalb auch PDF/X1) und die Kalinga ist ein OTF. (OpenType font with TrueType outlines)
Das kann dann sein, dass das RIP damit nicht umgehen kann und deshalb muss der Font in Pfade umgewandelt werden.

PDFx1 habe ich gewählt, hätte auch x3 sein können, aber bei x3 sind rgb-farben erlaubt und das wäre bei gelieferten Anzeigen nicht so optimal gewesen.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: PDFx1 aus Indesign: Plötzlich andere Schriften im PDF

vielleicht läßt du dich mal direkt mit der druckvorstufe verbinden, das die dame am telefon dir nicht weiter helfen kann verwundert mich nicht wirklich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

AW: PDFx1 aus Indesign: Plötzlich andere Schriften im PDF

vielleicht läßt du dich mal direkt mit der druckvorstufe verbinden, das die dame am telefon dir nicht weiter helfen kann verwundert mich nicht wirklich.
Ich hatte Sie gefragt, ob Sie mich mit der Technik verbinden kann, jedoch sagte Sie dies sei nicht möglich. So werde ich es wohl nie erfahren ;)
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: PDFx1 aus Indesign: Plötzlich andere Schriften im PDF

Wenn du den Acrobat benutzt kannst du im Preflight die Schriften anzeigen lassen und beim draufklicken sollte er sie dir im Doc umranden.
Probieren.
MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

AW: PDFx1 aus Indesign: Plötzlich andere Schriften im PDF

Wenn du den Acrobat benutzt kannst du im Preflight die Schriften anzeigen lassen und beim draufklicken sollte er sie dir im Doc umranden.
Probieren.
MfG

Danke für den Tipp, das wusste ich noch garnicht. :D
Der Übeltäter wurde nun auch gefunden! Und zwar lustigerweise in einem Logo, welches ich vor Jahren mal erstellt hatte (weil bei der Kalinga das O schön "rund" ist), hätte ich gewusst dass dies eine "Problemschrift" ist, hätte ich darauf aber verzichtet. Wobei sich bisher keine Druckerei beschwert hat.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDFx1 aus Indesign: Plötzlich andere Schriften im PDF

Und in welches Dateiformat liegt das Logo vor???
Womit hast Du das Logo erstellt?
Warum wandelst Du im Logo die Schriften nicht in Pfade um?


Nachtrag:

http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=535

(PDFX-ready Checkprofile für Acrobat 9 Preflight)

->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

AW: PDFx1 aus Indesign: Plötzlich andere Schriften im PDF

Das Logo habe ich als .eps aus Illustrator erstellt und dann einfach ins Indesign-Dokument geladen.
Es wurde auch schon groß gedruckt (Autoaufkleber) und da gab es keine Probleme.

Nächstes mal weiß ich aber bescheid, danke für die Links.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: PDFx1 aus Indesign: Plötzlich andere Schriften im PDF

Und kein eps mehr und wenn dann nur noch in sehr wenigen Anwendungen wie z.B. eben für den Plotter, sonst nicht mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben