Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pentax K70 - Monitorabschaltung?

Private Swiss

Metalhead

Guten Morgen.

Ich hoffe, ihr hattet alle besinnliche und hammer fröhliche Weihnachten. :)

Ich habe mir die Pentax K70 ausgeguckt, da mich die Wetterfestigkeit, die Verarbeitung und das Flair dieser Kamera sehr ansprechen. Zudem liegt die Bildqualität auf einem sehr hohen Niveau. Ich habe mir viele Videos angeschaut. Bilder ebenfalls. Dabei ist mir aufgefallen, dass die K70 keinen "Annäherungssensor" hat, der das Display abschaltet, wenn man durch den Sucher schaut.

Frage

Wie nervig ist denn dieses kleine Problem? Wenn ich mir vorstelle, dass ich durch den Sucher schaue und das Display nicht abgeschaltet wird, dann muss das doch sehr nervig sein, oder? Oder gibt es diese Funktion doch? Habe nichts darüber gefunden. Oder kann man beim Fotografieren wenigstens das Display ausschalten? Also manuell?

Danke für eure Hilfe.
 

Fotografie

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Über den Sinn (oder Unsinn) des Augensensors wird schon seit Einführung dieses Features diskutiert. Siehe z.B.:
https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/augensensor-im-wiedergabemodus

Und nur weil Canon dies nun auch mit der 760D eingeführt hat, heißt das noch lange nicht, dass es ein übliches Feature bei Kameras wäre. Die Mehrzahl der Fotografen werden wohl immer noch ohne diesen „Segen der Technik“ ganz gut auskommen, sind deshalb längst nicht entnervt und erfreuen sich bester Gesundheit.

Ich hoffe, ihr hattet alle besinnliche und hammer fröhliche Weihnachten. :)
Haben wir heute nicht erst den 1. Weihnachtsfeiertag? :rolleyes: Nun ja - dennoch: Fröhliche Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

kannst ja vermutlich manuell umschalten, Automatik ist wirklich nervig

PS: In der Praxis benutzt eh den sucher oder das display lieber, und das hast dann eingeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:

Private Swiss

Metalhead

@buerzel

Ob diese Funktion Sinn macht oder nicht, liegt immer noch beim Kunden selber. Wenn er dieses Feature gerne hätte, dann ist es für ihn halt sehr sinnvoll. Zudem will ich einfach keinen leuchtenden Monitor "in meinem Gesicht", wenn ich durch den Sucher schaue. Ich werde mich in dem Fall mal mit dem Handbuch befassen. Denn wenn man den Monitor manuell abschalten kann, reicht mir das schon. :)
 

Private Swiss

Metalhead

Guter Tipp.

Wenn der Weihnachtsstress durch ist, schaue ich mal nach. Aber im Grunde gefällt mir die Kamera so sehr, dass mich diese fehlende Funktion der Monitorabschaltung nicht sonderlich stören würde, da sich der Bildschirm eh abschaltet, wenn man mit dem Auslöser anfängt zu fokussieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben