Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Perfekte HDR Bilder

A

Aadvarks

Guest

Hallo,

ich besitze eine Sony Alpha 300 und wollte schon immer einmal ein HDR Bild machen.
Doch wie gehe ich richtig vor?? Soll ich mit der automatischen Belichtungsreihe meiner Kamera arbeiten oder die Belichtungszeit manuell einstellen??
Gibt es noch andere Möglichkeiten so kontrastreiche Fotos zu erstellen??


Danke für Eure Antworten!


LG
 

Fotografie

DasW

DasWbie

AW: Perfekte HDR Bilder

Hallo Aadvarks,

besitze auch eine 300er und muß leider sagen die automatische Belichtungsreihe allein bringt nicht so richtig gute Ergebnisse.
Für HDR-Fotographie wohlgemerkt
Ich benutze diese (+/- 0,7) quasi 2 oder 3mal je nach motiv.
Entweder 1x auf -1 und 1x auf +1 Ergibt Belichtung von (-1,7; -1; -0,3; 0,3 ;1 ;1,7) die Null fehlt zwar ist aber nicht so schlimm wird ja eh zusammengerechnet ;) .
Oder 3mal auf -2 0 und +2 das ergibt dann 9 Einzelbilder. Ergebnisse sind bei beiden schon ganz gut, unerläßlich aber auf jeden Fall Stativ und möglichst n fernauslöser (wollt es erst auch nicht glauben bringt aber ne menge)
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Perfekte HDR Bilder

Lese und mach die Tutorials, die Du hier im Downloadbereich runterladen kannst. Sind sehr gut geschrieben und geben genau die Antwort, die gesucht wird.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Perfekte HDR Bilder

Doch wie gehe ich richtig vor?? üben üben üben, im Froum lesen.

Soll ich mit der automatischen Belichtungsreihe meiner Kamera arbeiten oder die Belichtungszeit manuell einstellen?? - Würde sie manuell einstellen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten so kontrastreiche Fotos zu erstellen?? So nicht. Alles andere ist Pseudo
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Perfekte HDR Bilder

Ich will nicht die Güte der Tutorials hier leugnen, jedoch lohnt es sich hier wirklich mal, über den Tellerrand, hier Webseitenrand ;) zu schauen, denn auf deviantart gibt es ein sehr umfangreiches Tutorial basierend auf dem Catwalk-HDR, das von Belichtung, über den passenden Moment und die Bearbeitung in Photomatix und später Photoshop alles behandelt.
Wenn es überhaupt was negatives an dem Tutorial gibt, dann das es auf Englisch ist und somit vielleicht einige ihre Prpbleme mit dem Verständnis haben werden...

schub3rt
 

pillboxs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perfekte HDR Bilder

Die automatischen Belichtungsreihen in Verbindung mit dem richtigen Programm ermöglichen Dir HRDs (DRIs) aus der Hand.

LG
 

keetje

ich

AW: Perfekte HDR Bilder

Hallo,

ich besitze eine Sony Alpha 300 und wollte schon immer einmal ein HDR Bild machen.
Doch wie gehe ich richtig vor?? Soll ich mit der automatischen Belichtungsreihe meiner Kamera arbeiten oder die Belichtungszeit manuell einstellen??
Gibt es noch andere Möglichkeiten so kontrastreiche Fotos zu erstellen??


Danke für Eure Antworten!


LG
Also mir hat das Tutorial von Andre M. Hünseler auf Photoshop-scoop.de weitergeholfen. Der hat sowieso tolle Tutorials, die auch für Anfänger super zu verstehen sind :)
Zumal er Videos dazu hat, wo man genau nachvollziehen kann, wo geklickt werden muss *lach*
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Perfekte HDR Bilder

automatische Belichtungsreihen sind meiner Meinung nach nur etwas, wenn man mal nicht so viel Zeit hat ;)
Schliesslich machst du (je nach Kamera) nur 3 Fotos (manche machen 5) mit z.b -1, 0, +1. Oftmals kann man hier den kompletten Tonwerteumfang nicht optimal einfangen.
Für mich die besten Ergebnisse mit vertretbarem Aufwand erhalte ich wenn ich den hellsten und dunkelsten Punkt anmesse und mir dann die Belichtungsreihe mit 5 Fotos manuell zusammenstelle. Grundsätzlich würde ich aber auf jeden Fall behaupten, dass manuell die besseren Ergebnisse erzielt.
 

jwern

Noch nicht viel geschrieben

AW: Perfekte HDR Bilder

Such doch malüber Google nach traumflieger hdr, da gibt es viel zu dem thema und auch eine gute freeware
 

Mjoellner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Perfekte HDR Bilder

Hi, ich weiß leider nicht genau wie weit die Belichtungskorrektur bei der automatischen Belichtungsreihe in beide Richtungen geht, bei der Alpha 200 sind es leider nur +/- 0,7 EV.
Damit lässt sich nichts verwertbares erzielen (mir jedenfalls nicht). Als ich das manuel eingestellt hatte wars eigentlich OK.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Perfekte HDR Bilder

Ich habe noch keine Lichtsituation vorgefunden, bei der eine automatisch von der Kamera erstellte Belichtungsreihe für ein anständiges HDR gereicht hätte. Bei Kirchen habe ich immer minimal 9, meistens 11-13 Belichtungen, kommt auf die Beleuchtung und das Wetter draußen, Sonne oder nicht, an.
Ich fange immer mit einem stark überbelichteten Bild an, bei dem alle dunklen Bereiche eine gute Zeichnung haben, dann wird für jedes weitere Bild die Belichtungszeit halbiert (-1Ev), bis an keiner Stelle des Motivs mehr die Überbelichtungsanzeige blinkt. Das ist dann das dunkelste Bild.
Das HDR wird mit PM erstellt und gemapped, wobei ich da Einstellungen mit relativ wenig Kontrasten und Sättigung sowie Stärke 30 nutze, der Rest wird in PS erledigt, da habe ich deutlich mehr Einflußmöglichkeiten. PM ist immer nur die Vorarbeit und liefert nie, wie bei so vielen Usern, das Endergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlawiner

Pixelator

AW: Perfekte HDR Bilder

Hallo,

ich besitze eine Sony Alpha 300 und wollte schon immer einmal ein HDR Bild machen.
Doch wie gehe ich richtig vor?? Soll ich mit der automatischen Belichtungsreihe meiner Kamera arbeiten oder die Belichtungszeit manuell einstellen??
Gibt es noch andere Möglichkeiten so kontrastreiche Fotos zu erstellen??


Danke für Eure Antworten!


LG



Möchtest Du nun Bilder erstellen mit einem hohen Kontrastumfang oder "kontrastreiche" Bilder?
Ich sehe da einen sehr großen Unterschied...
VG
 

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perfekte HDR Bilder

Ich habe noch keine Lichtsituation vorgefunden, bei der eine automatisch von der Kamera erstellte Belichtungsreihe für ein anständiges HDR gereicht hätte. Bei Kirchen habe ich immer minimal 9, meistens 11-13 Belichtungen, kommt auf die Beleuchtung und das Wetter draußen, Sonne oder nicht, an.
Ich fange immer mit einem stark überbelichteten Bild an, bei dem alle dunklen Bereiche eine gute Zeichnung haben, dann wird für jedes weitere Bild die Belichtungszeit halbiert (-1Ev), bis an keiner Stelle des Motivs mehr die Überbelichtungsanzeige blinkt. Das ist dann das dunkelste Bild.
Das HDR wird mit PM erstellt und gemapped, wobei ich da Einstellungen mit relativ wenig Kontrasten und Sättigung sowie Stärke 30 nutze, der Rest wird in PS erledigt, da habe ich deutlich mehr Einflußmöglichkeiten. PM ist immer nur die Vorarbeit und liefert nie, wie bei so vielen Usern, das Endergebnis.
Du gehst aber dann mit einem bereits fertige HDR in Photoshop und drehst nur noch an verschiedenen Reglern oder? das eigentliche HDR machst Du dann ja doch im Photomatic oder?
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Perfekte HDR Bilder

Es gibt das ganz gute Tutorials hier. Sind glaub ich vom selben Autor wie auch das HDR- Praxis Buch das ich auch habe. Ist für den Einstieg ganz gut, wenn auch nicht gerade billig.
Probier erst mal die Tutorials
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben