Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

perfekte Schärfe

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute!
ich habe ein Tamron Objektiv 28-75 f2.8 und ein 18-270 VS, mit wlcher Blende bekomme ich die perfeckte Schärfe hin und das noch der Hintergrund unscharf ist aber die augen Knack Scharf sind das Foto das ich machen will ist ein Ganz Portriät.
 

Fotografie

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

AW: perfeckte Schärfe

bei blende 2 habe ich fotogriefert und da kann man sich schnell verfokussieren das dann überhaut nix mer schaf ist was sein muss.
 

sandie

Discoverer

AW: perfeckte Schärfe

das ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Es ist ein Unterschied ob du mit 28, 50 oder 75 mm Brennweite fotografierst.
Die besten Ergebnisse liefert das Objektiv mit 28mm bei Blende 5,6 bis 8
Was deine Frage nach der Tiefenschärfe angeht, da solltest du dich vielleicht mal mit ein paar basics beim Fotografieren beschäftigen:)
 

pipaul

Noch nicht viel geschrieben

AW: perfeckte Schärfe

das ist nicht so ganz einfach, entweder weiter abblenden, Kamera auf Stativ und manuell fokussieren. kommt auch auf den Abstand zwischen zu porträtierendem Objekt und Kamera und Brennweite an.
pipaul
 

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

AW: perfeckte Schärfe

das ist nicht so ganz einfach, entweder weiter abblenden, Kamera auf Stativ und manuell fokussieren. kommt auch auf den Abstand zwischen zu porträtierendem Objekt und Kamera und Brennweite an.
pipaul
naja wenn ich ein ganz menscen fotografieren will mit brennweite 75mm bin ich schon dann so 5-6 m etvernt.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: perfekte Schärfe

wieso redet hier eig. keiner über die belichtungszeit ? :p

was verwendest du da ? denn selbst seine körperbewegungen machen das Bild unscharf ... da bringt dir die blende auch nicht mehr viel ...

wenn du ganze gezielt NUR die augen haben willst, kommst du ums manuelle fast nicht drum rum ... das liegt aber an der entfernung zum motiv ... beim nem kopfportrait kannste auch autofokus nehmen, wenn du die augen anvisierst ...

> versuchs mal mit kurzen belichtungszeiten, einer großen blende (also kleine zahl) UND stelle deine AF sensortfelder ein ... alle die du nicht brauchst ausstellen ;)
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: perfekte Schärfe

Bei 270 mm mit dem nötigen Abstand sollte das doch auch bei Blende 8 oder kleiner möglich sein so gut freizustellen.
Normalerweise mache ich meine Portraits ja mit ca 50mm Brennweite und recht offener Blende (2.0 oder größer).

50mm, f2,0 :


Aber der Effekt ist bei großer Brennweite auch mit geschlossener Blende recht ähnlich

300mm, f6,3
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: perfekte Schärfe

Bei 270 mm mit dem nötigen Abstand sollte das doch auch bei Blende 8 oder kleiner möglich sein so gut freizustellen.
Normalerweise mache ich meine Portraits ja mit ca 50mm Brennweite und recht offener Blende (2.0 oder größer).

Kommt halt auch auf die Distanz zum Hintergrund an, wenn das Model mit dem Rücken zur Wand steht, nützt dir weder Brennweite, noch Blende was!;)
Für Portraits liebe ich mein 135 2.8!:)
 

rainerE

Fotograf

AW: perfekte Schärfe

Was manchmal auch hilft, ist etwas selbst auszuprobieren. Es ist ja nun nicht mehr so, dass man Unmengen Filmmaterial verschwenden muss und Tage auf die entwickelten Bilder wartet.

Klar sind Tips gut, die man beherzigen kann - aber learning by doing bringt am meisten. Das hat ja auch was mit persönlichen Vorlieben zu tun. Der eine ist gerne nah dran am Geschehen, und der andere fotografiert lieber aus sicherer Distanz und rückt seinen Motiven nicht gerne auf den Pelz.

Gruß
Rainer
 

oliver111

Hat es drauf

AW: perfekte Schärfe

einfach probieren brennweiten verändern, wenn du hast auch die Objektive, Belichtungszeit, Isozahl damit du wieder andere Blenden nehmen kannst sowie die Belichtungszeit somit wieder andere Blenden ist zwar viel Spielerrei aber ich denke wir spieen alle gerne mit unser Kamera
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben