Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Perfekte" Tragetasche aus Papier modeln

pixpress

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
habe mich mal an einen kleinen Aufbau gemacht, um verschiedene Werkzeuge und auch den Umgang mit Texturen kennenzulernen.
Das ist dabei bis jetzt herausgekommen (Bild enthält geschützte Markenlogos, hoffe, dass ist kein Problem?!):
Nun meine Fragen:
1. Wie realisiere ich am einfachsten, dass die Papiertüten ein wenig zerknittert sind. Über direktes Modeling oder über ein entsprechendes Bild im Reliefkanal?
2. Bitte um Ansätze, mit welchen Werkzeugen/Funktionen ich am besten diese geknickte Form von Tragegriffen erstelle -> http://www.qaqadoo.com/screenshot.jpg

VG Rico

[EDIT] BILD AUSGETAUSCHT [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: "Perfekte" Tragetasche aus Papier modeln

1. Wie realisiere ich am einfachsten, dass die Papiertüten ein wenig zerknittert sind. Über direktes Modeling oder über ein entsprechendes Bild im Reliefkanal?
Korrekt. Als 3. Alternative bietet sich noch eine Displacementmap anstatt eines Reliefs an.

2. Bitte um Ansätze, mit welchen Werkzeugen/Funktionen ich am besten diese geknickte Form von Tragegriffen erstelle
Kannst Du die Frage anders formulieren?
 

pixpress

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Perfekte" Tragetasche aus Papier modeln

Ich hatte gedacht, dass ich für den Trageriff einen Würfel nehme und in den Abmessungen so einstelle, dass ich erstmal einen schmalen Streifen bekomme. Nur weiss ich nicht, wie ich diesen Streifen dann um die Ecke knicken/falten kann, damit die gewünschte Form entsteht...

VG Rico
 

Roxy8888

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Perfekte" Tragetasche aus Papier modeln

Würde es im Punktemodus verändern, mit Licht und Schatten einstellen.
geschützte Markenlogo verwenden ist ein grosses und teueres Problem, ohne Zustimmung der Firma ist das Urheberrechtsverletzung und kann mehr als teuer werden,
ausser im privaten Bereich, hast aber jetzt schon öffentlich im Netz gestellt.
 

pixpress

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Perfekte" Tragetasche aus Papier modeln

Würde es im Punktemodus verändern, mit Licht und Schatten einstellen.

Gilt die Antwort für meine erste Frage oder für die zweite?

geschützte Markenlogo verwenden ist ein grosses und teueres Problem, ohne Zustimmung der Firma ist das Urheberrechtsverletzung und kann mehr als teuer werden,
ausser im privaten Bereich, hast aber jetzt schon öffentlich im Netz gestellt.

Werde das Bild heute abend noch austauschen und ohne die Logos nochmal einstellen...
 

Roxy8888

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Perfekte" Tragetasche aus Papier modeln

Punkt 1: Würde es im Punktemodus verändern, mit Licht und Schatten einstellen gilt für das zerknittern der Tragetüte
Punkt 2: Bild enthält geschützte Markenlogos, hoffe, dass ist kein Problem?!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: "Perfekte" Tragetasche aus Papier modeln

Vielleicht hilft das ja beim Henkeln



Markenlogos sind ein Graufeld. Hier im Forum wirds nicht gern gesehen und daher schnell geändert, wenn jemand ein Bild mit Logo direkt postet. Das hast Du aber nicht gemacht, Textlinks werden geduldet.
Solange Du Dich nicht als Erfinder des Logos ausgibst, sollte es aber so gehen, denn ein Produkt-Rendering ist rechtlich auch nichts anderes als ein Photo. Und zudem Werbung für die Firmen, die denen eher nutzt als schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixpress

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Perfekte" Tragetasche aus Papier modeln

Vielleicht hilft das ja beim Henkeln


Hallo KBB,
danke für das kurze Video. Damit hat das Erstellen der Tragegriffe wunderbar funktioniert!
Habe auch mal das papier "zerknittert". Mit Bild im Reliefkanal und "Zupfen" am Modell. Die Knitter kann man zwar noch perfekter herausarbeiten, aber fürs grobe Verständnis reicht es aus.



Weitere Hinweise sind natürlich willkommen...

VG Rico
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: "Perfekte" Tragetasche aus Papier modeln

Na ist doch schon sehr schön geworden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben