Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

D

DesignItLive

Guest

Hi Leute, mein Name ist Sam und ich bin neu hier.
Ich war früher schon mal hier, ist aber Ewigkeiten her.

Ich hab lange nach einer Konstellation gesucht wie ich mein Photoshop-Arbeitsplatz so gestalten kann, das man vorallem als Anfänger mit Photoshop und seinen Werkzeugen, Palleten und Fenstern, übersichtlich und effektiv Arbeiten kann. Und zwar ohne das man ständig neue Fenster extra aufmachen muss oder diese extra anklicken muss, sondern gleich sozusagen allen zur Hand hat.
Hier nun das Ergebnis. Villeicht kann der Einte oder Andere damit was auch anfangen.

Noch was kleines zu dieser Konstellation:
1.) Man hat alles wichtige im Überblick und kommt gleich ran.
2.) Die Werkzeugpallete ist deshalb rechts angeortnet (auch wenn gewöhnungsbedürftig zu Anfang), weil ich mir gedacht habe das man ja sowiso meistens denn Blick rechts an denn Ebenen hat, sprich man sowiso die meiste Zeit überwiegend denn Mauszeiger rechts bewegt.
3.) Sollte (jeh nach Bildschirmgrösse) die Bildbearbeitungsfläche zu klein geworden sein, durch diese Konstellation der Arbeitsfläche, kann man mit der Tabulatortaste an seiner Tastatur die ganze Arbeitsfläche verschwinden lassen. Und das Gute dabei ist dann, das man nur mit der Maus (so wie bei Windows acht) an den Rand (rechts oder eben links) fahren/streichen muss, und die Arbeitsflächen zeigen/blenden sich dann dabei wieder ein, und aber wieder weg sobald man mit der Maus wieder wegfährt. Eigentlich eine tolle Sache, war früher nie drauf gekommen.

So, ich hoff ich hab nichts vergessen dazu zu sagen. Hier das Screenshot dazu:


PS: Dies zumind. funktionierts so gut bei Photoshop CC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

jeder wie er es braucht ;)

mir persönlich wäre das jetzt zu voll :uhm:
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

PSPS: Ich hab nochmals was ausprobiert:
Wenn ihr im Tabulatormodus seit, wäre es villeicht sogar hilfreicher wen ihr die Werkzeugpallete sogar ganz rechts platziert, also rechts neben denn Ebenen, ganz an den Bildschirmrand. WISO? Ganz einfach, weil ihr, wenn ihr dann mit der Maus rechts an den Bildschirmrand fährt, um die Arbeitsflächen wieder kurz einzublenden, ihr gleich mit der Maus an der Werkzeugpallete seit. Sonst müsst ihr ja wieder zurückfahren, ein bisschen, um die Werkzeuge extra anzuklicken zu können.

Hier nochmals ein Bild wie ich es meine:
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

@jenni
Ja, stimmt schon, jeder hats gern anderst. Für meinen Teil muss aber meine Arbeitsfläche lieber effektiv sein als gross. Ein und Aus -Zoomen kann man immer an einem Bild, aber ständig die Werkzeuge und Bedienflächen anklicken, respektiv suchen zu müssen ist für meinen Geschmack als Arbeitsflow zu müssam. Deshalb jetzt auch noch die nochmals verbesserte Idee mit der Werkzeugpallete ganz rechts am Rand (dort fehlt es dem Auge sogar noch mehr auf, das diese vorhanden ist, denn sie hat so dann bessere Mitwirkung, zum Ebenenpalletenfenster).
Wer es aber auch noch für anderst Logisch halten möchte, der kann diese Werkzeugpallete auch ganz links an den Rand machen, denn dort sind ja auch die Pinselpallete, Farb u. Textpalleten -Fenster, in meiner Kostellationsart. Also fast nochmals einmal mehr effektiver (ich persönlich denke dies ist nun die beste Lösung überhaupt), SIEHE:


Und mit Tabulator kann man schnell mal spielen, hauptsach man klickt sich nicht zutode und schweift ständig mit der Maus umher, das wäre für mich persönlich wie gesagt einfach zu müssam auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

ob es ein "perfekter" Arbeitsplatz ist, liegt sicher auch im Auge des Betrachters, ist aber mal ein Ansatz... ;)
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Ja, wie gesagt, sicherlich. Gut ich hab auch zu Anfang noch erwähnt, das es für Anfänger sicher mal ne gute Idee ist, sich sein Arbeitsplatz übersichtlich zu gestalten, ...so zumind. meine Ansicht dazu.

Aber schaut euch nochmals genaustens die letzte Idee an (Rot). Ich denke die ist wirklich effektiv.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Perfekt für den, der es so braucht
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Sieht doch alles gut aus.
Ich persönlich möchte jedoch nicht mehr ohne zweiten Monitor arbeiten. Auf dem liegen alle wichtigen Paletten. Vor allem die Ebenen-Palette sollte so lang/hoch wie möglich sein.
 

dibisch

Aktives Mitglied

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Vielen Dank für den Denkanstoß. Ich denke aber, die "Beste Lösung" gibt es nicht, da die Aufteilung der Arbeitsfläche für jeden einzelnen User anders "perfekt" sein wird. Und jeder wird effektiv anders definieren.

Ich persönlich finde die Arbeitsfläche zu voll und halte es hier lieber mit dem Motto weniger ist mehr. Ein Anfänger könnte hier möglicherweise ob der vielen Fenster und Buttons überfordert sein. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Ich finde es einfach angenehmer wenn man alles Thematisch aneinander hat. Und das Anfänger damit überfordert wären kann sein, glaub ich aber weniger; Denn Photoshop selbst überfordert einem zu Anfang so oder so, da ist eine logische Anortnung (thematisch geortnet, die Menüs) bedienfreundlicher und meiner Meinung nach schneller gelernt, als eine sich durchklickende Fenster auf, Fenster zu durchgestöberte Suche.
Ausserdem finde ich Zoomen sowiso beim Arbeiten einer der wichtigsten Workflows, wiso also zuviel Platz überig lassen für einen Betrachtungsriesenbildschirm/Bild/Foto, wenn man ihn eh nur zum zwischendrin betrachten nutzt? Dann doch lieber denn freien Platz mit logischen Bedienpalleten aufbauen, um schneller an die Werkzeuge zu kommen, sprich wechseln zwischen ihnen. Beim Arbeiten bin ich eh meistens im Zoommodus, da brauch ich nicht das ganze Bild zu sehen, weil ich das ja sowiso im Zoommodus nicht gänzlich kann.
Aber klar, jedem das Seine.

@Andre_S Hey wie hast du dieses Fenster bekommen mit dem Kreisfarbwahl? Ich finde die nicht.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Hallo,

ich habe einen Monitor für's Bild und einen für die Paletten. Eine ideale Anordnung gibt es nicht, weil jeder seine Arbeit anders strukturiert, es Rechts-, Links- und umerzogenen Linkshänder gibt, jeder seine eigene Logik hat und entweder mit Maus, Tablett oder beidem arbeitet.

viele Grüße
pardalis
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Hab noch nochmals ne kleine Verbesserung gefunden, an meinem Arbeitsplatz (damit hat man noch ein wenig mehr Angenehmheit):
 

wpo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Wie geschrieben Ansichtssache.
Ich persönlich habe meine benötigten Paletten auf dem 2. Bildschirm - so habe ich die ganze Bildfläche zum arbeiten frei
 

roweso

sehr verärgert

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Wie schon mehrfach geäußert ist alles Geschmacksache. Ich habe mir mehrere Profile für die unterschiedlichen Aufgaben erstellt und schalte schnell um.
Eine generelle Empfehlung würde ich nicht unterschreiben, da das "PS-Erlernen"
sehr un terschiedlich abläuft und zumindest bei mir nie aufhört:D:D:D
Grüße
 

Cora22

Vollblutfrosch

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Ich glaube, meine Augen wären bei der Masse an geöffneten Fenstern völlig überfordert. Ich öffne immer nur die Optionen, die ich gerade für mein Bild brauche. Egal, ob das nun länger dauert oder nicht. Aber wie schon mehrfach gesagt: Das ist und bleibt jedem selbst überlassen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Werkzeuge gehören für mich nach links, weil sie seit ich am Rechner arbeite in allen Programmen dort Platz finden. Auf die Zeichenpalette kann ich komplett verzichten, denn Schrift brauche nur nur alle 100 Jahre mal. Dagegen will ich unbedingt die Ebene-Palette und die Kanal-Palette in getrennten Fenstern haben, da ich die häufig im Wechsel nutze. Es gibt da kein Richtig und Falsch, die Vorlieben kommen mit der Zeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.506
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
azmostbethaot
Oben