Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Permanente Verbindung mit Client

Crackp0t

Aktives Mitglied

Hi, ich würde gern wissen ob und wenn ja, wie man folgendes Szenario mit CGI(Sprache egal, der Interpreter sollte jedoch open source und auf Linux lauffähig sein) und Javascript realisieren kann:

Client fordert Webseite mit bestimmten Statusmeldungen an. Script auf Server überwacht bestimmte Erignisse, z. B. Datenbankänderungen und sendet ggf. diese Änderungen an den Client. Jedoch soll der Client nicht permanent Anfragen an den Server schicken, sondern die Verbindung soll aufrecht erhalten werden.

Mir ist bewusst, dass HTTP eigentlich ein zustandsloses Protokoll ist, aber vieleicht gibt es ja doch eine Lösung, wie sich soetwas emulieren/manipulieren lässt?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Permanente Verbindung mit Client

Konzeptionell bräuchtest du eine Art Push-Technik. Nach vorsichtigem Googlen und Auffinden von entsprechenden Seiten [1] [2] bin ich auch auf eine für "HTTP Push" gestoßen.

Aber meiner Meinung nach setzt du grundlegend mit dem falschen Werkzeug an. HTTP ist dafür einfach nicht gedacht. Entweder benutzt du eine andere Technologie, oder nimmst eben Einbußen hin (d.h. eben z.B. ein Refresh aller 10 Sekunden, bzw. AJAX).


Duddle
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Permanente Verbindung mit Client

Sehr gut, danke das hab ich gesucht. :)

Da ich in dem Fall davon ausgehen kann, dass sich maximal 2 Benutzer auf der Website aufhalten, wird das der Server schon verkraften. Ich würde die Verbindung eh nur ~45 Sekunden offen lassen, um auf die (In)Aktivität des Benutzers reagieren zu können und bei eventuellen Fehlern im Script meinen Server nicht zu DOS'n.
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Permanente Verbindung mit Client

Was mir dazu spontan einfallen würde wäre die Timeouts bei den Abfrageskripten auf 45 Sekunden zu stellen. JS ruft dann jeweils dieses Skript auf und wartet. Falls das Skript dann in den nächsten 45 Sekunden etas bemerkt, wird dies sofort an den Client gesendet und die Ausführung beendet.
Der Client verarbeitet das Ereignis und stellt erneut eine Anfrage.
Falls 45 Sekunden nicht passiert, erhält der Client die Timeout Meldung macht nichts und stellt erneut eine Anfrage, die weitere 45 Sekunden gültig ist.

Die sollte den Push system schon sehr nahe kommen. Die Frage ist nur, ob Ajax während der Abfrage hängen bleibt, oder an anderen Stellen noch weitermacht. Denn falls Ajax währen dem Warten einen Hänger hat, müsstest du für den Rest der Seite auf JS verzichten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben