Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Persönliches Logo Kritik

K

Krstn7

Guest

Hallo,

ich habe gestern ein persönliches Logo für mich in Illustrator erstellt und war im ersten Moment total begeistert. Heute ist diese Begeisterung jedoch etwas abgeflacht und ich bin mir nicht mehr so sicher ob es wirklich so toll ist wie ich dachte.
Nun wollte ich mal eure Meinung darüber hören. Vielleicht habt ihr gute Verbesserungsvorschläge.

Das ist es:


Zur Erklärung: Meine Initialen sind KS. Der linke Flügel ist ein eckiges S, der rechte Flügel ein gespiegeltes S. Das obere des Kopfes ist der rechte Teil eines um 90° nach links gedrehten K 's (genauso wie Schnabel und Schwanz) und im Bauch des Vogels lässt sich ein eckiges KS erkennen. Also der Clou des Logos ist vor allem, dass es abgesehen von den runden Stellen aus dem KS im Bauch reproduzierbar wäre.

Was mich daran noch etwas stört ist, dass der Schnabel beim betrachten eher aussieht wie ein Mund und farblich finde ich es auch noch nicht perfekt. Die Farben sollten in etwa so sein wie hier:


(Außerdem guckt der Vogel ein wenig böse :D)

Ich freue mich auf eure Kritik!
 
Du hast Dir eine Menge Gedanken gemacht. Es besteht natürlich ein gewaltiger Unterschied zwischen der flachen, einfarbigen und der 3D-Version, die außerdem ausgearbeitet ist. Die 3D-Version ist optisch sicher ansprechend. Bei Logos besteht natürlich die grundsätzliche Frage, wo überall sie verwendet werden sollen. Da Du darüber gar nichts schreibst, ist es sehr schwierig auf Deine Frage zu antworten.
Was die Initialen anbelangt, wäre ich ohne Hinweis nicht darauf gekommen, dass sie im Logo vorkommen. Doch das ist bei einem Logo möglicherweise auch nebensächlich. Ein Logo hat ja den Zweck, eine bildliche Erinnerung darzustellen.
Nach den Gewohnheiten assoziiere ich mit der 3D-Gestaltung Reichtum, Größe und, wie Du richtig angemerkt hast, auch nicht unbedingt Freundlichkeit. Die flache Version ist in Form und Farbe eher nichtssagend, zu der kann ich überhaupt keine emotionale Verbindung herstellen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Erstmal den Verlauf weg. Einfarbig (Schwarz) anfangen (Farbe kann viel später erst)
Für mich sieht es jetzt eher wie ein Totempfahl mit Flügeln aus. Von den Initialen keine Spur.
Für was soll das eigentlich verwendet werden ? Clan?
Sorry, für mich nichts sagend.
MfG
 
K

Krstn7

Guest

Du hast Dir eine Menge Gedanken gemacht. Es besteht natürlich ein gewaltiger Unterschied zwischen der flachen, einfarbigen und der 3D-Version, die außerdem ausgearbeitet ist. Die 3D-Version ist optisch sicher ansprechend. Bei Logos besteht natürlich die grundsätzliche Frage, wo überall sie verwendet werden sollen. Da Du darüber gar nichts schreibst, ist es sehr schwierig auf Deine Frage zu antworten.
Was die Initialen anbelangt, wäre ich ohne Hinweis nicht darauf gekommen, dass sie im Logo vorkommen. Doch das ist bei einem Logo möglicherweise auch nebensächlich. Ein Logo hat ja den Zweck, eine bildliche Erinnerung darzustellen.
Nach den Gewohnheiten assoziiere ich mit der 3D-Gestaltung Reichtum, Größe und, wie Du richtig angemerkt hast, auch nicht unbedingt Freundlichkeit. Die flache Version ist in Form und Farbe eher nichtssagend, zu der kann ich überhaupt keine emotionale Verbindung herstellen.

Letzteres sehe ich auch als Problem. Das flache Logo sagt deutlich weniger aus und steht dem 3D-Modell in nichts entgegen (Farbe, Ästhetik usw.), jedoch kann man solche 3D Modelle eher schwer als Logo verwenden. Deshalb habe ich mit der goldenen Farbe versucht die Attribute des 3D Modells auf das Flache zu übertragen, was deiner (und auch meiner) Meinung nicht gut funktioniert hat.

Eine richtige Verwendung hat das Logo eigentlich nicht. Ich interessiere mich allerdings sehr für Design und habe mich mal an einem Logo versucht, welches meine Initialen trägt (muss nicht offensichtlich sein). Zeitgleich erstelle ich gerade eine Website (mit Lebenslauf und so), wo ich das Logo gerne neben meinem Namen positionieren möchte (dazu sollte es nicht ganz so böse wie momentan ausschauen).


Erstmal den Verlauf weg. Einfarbig (Schwarz) anfangen (Farbe kann viel später erst)
Für mich sieht es jetzt eher wie ein Totempfahl mit Flügeln aus. Von den Initialen keine Spur.
Für was soll das eigentlich verwendet werden ? Clan?
Sorry, für mich nichts sagend.
MfG

Natürlich habe ich mit Schwarz angefangen, wollte dann aber wie oben erwähnt mit dem goldenen Verlauf die Übertragung der Attribute erreichen.
Wie könnte es für dich eher nach einem Vogel aussehen? Die Initialen müssen nicht offensichtlich sein.
Wie eben erwähnt soll es einzig ein schönes Logo für mich sein, welches ich auf meiner Website verwenden kann.

Hier gerne einmal in Schwarz:
 

virra

lazy lizzard

(Außerdem guckt der Vogel ein wenig böse
Zum 1.:
Mich erinnert die Form an einen kleinen Chinesen, der ziemlich zynisch grinst und seine Arme ausgebreitet hat, die in klassischen chinesischen Ärmeln stecken. Könnte auch bist Indianer dabei sein.

Zum2.:
Das geht für mich nicht, ist viel zu viel. Ein Logo muss auch in klein funktionieren, schau dir das mal in 10% an, das ist nicht das Wahre.
 
Schwarz hat wirklich immer einige Vorteile. Dabei kommt viel deutlicher als im blassen Goldton für mich heraus, dass Deinem Logo die Geschlossenheit fehlt. Es hat eine zu komplizierte Form und ist zu offen, die seitlichen Buchstaben haben keine Verbindung zum Körper. Und der Körper ist auch nicht geschlossen und besteht aus mehreren, nicht zusammenhängenden Teilen. Und das Argument von virra, dass ein Logo in jeder Größe funktionieren muss, ist jedenfalls zutreffend.
Ich würde an Deiner Stelle keine Zeit in eine Weiterentwicklung investieren, sondern ein neues Logo entwerfen. Dabei kannst Du ja die grundsätzliche Idee aufnehmen, nur ganz anders umsetzen. Viel einfacher, geschlossener. Ist mit K S jedoch nicht einfach.
 

Hybi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich kann mich meinen Vor-Kritikern nur teilweise anschließen.
Grundsätzlich finde ich das Logo sehr schön.
Es hat Stil!

Du kommt mit wenigen Linien und noch weniger Winkeln aus,
und trotzdem ist das sehr ausdrucksstark.

Das "KS" habe ich auch nicht erkannt.
Macht aber auch nix!

Die Augen kann man sicherlich mal überarbeiten.

Den Schnabel würde ich tiefer setzen und rechts und links 2 Striche nach oben hin ansetzen.
Dann sieht das auch mehr nach Schnabel aus.

Der Körper braucht keine eigene Abgrenzung.
Das passt schon so wie es ist.

Freundliche Grüße
Hybi
 

Andre_S

unverblümt

Hat mit KS nichts mehr zu tun. Eher mit einem Bilderrätsel. Tanzende Eule auf Podest? Flugzeugeinweiser mit 2 Fahnen der aufs Klo muss?
Beim Logo gilt: weniger ist mehr!
Ein Logo muss einprägsam sein und nicht zum Bilderrätsel ausarten in dem Buchstabenfragmente dann auch noch 90° gedreht und gespiegelt werden.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Ich finde super, dass du dir dabei so viele Gedanken gemacht hast und alle Elemente erklären kannst.
Du hast die gleichen Winkel im ganzen Logo durchgehalten. Mich irritiert deshalb die geschwungene Linie am Hals etwas (die Halbkreise der Augen finde ich dagegen ok).
Auch die dünneren Elemente am Bauch wirken gegen die massiven Schwingen eher verloren.

Zu welchem Zweck hast du denn das Logo gemacht? Vielleicht kannst du noch ein Thema einfließen lassen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben