Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Personen (Bewegtteile) in Bildern ausblenden

fritz_broemmelkamp

Der trotz Wolf tanzt

Ich habe vor einiger Zeit mal von einer Software gelesen, die dazu eingesetzt wird, z.B. bei Architektur- oder Landschaftsaufnahmen Personen, Fahrzeuge etc. - kurz: Bewegtteile - auszublenden. Das heißt z.B. das Brandenburger Tor wird mehrfach belichtet und die Software rechnet die bewegten Teile heraus, sodass nur das Objekt/Gebäude optimiert wird und ohne störende Elemente erhalten bleibt.

Kennt jemand die Software?

Fritz
 

Fotografie

subsmile

Blendert

AW: Personen (Bewegtteile) in Bildern ausblenden

das geht einmal mit photoshop cs 5 wenn ich mich nicht täusche sogar ohne mehrere bilder und das was du meinst hat google gerade für streetview gekauft ich glaube nicht das dass so frei verfügbar ist aber interresieren würde es mich auch
 

Klickser49

halbweise

AW: Personen (Bewegtteile) in Bildern ausblenden

klar gehts auch mit PS - aber ohne mehrere Bilder wirds ne elende Stempelei, oder woher sollen die zu ersetzenden Bildteile sonst kommen? Mit mehreren Bildern dagegen dürfte das kein Problem sein.
Bei der erwähnten Software gehts doch darum, aus im wesentlichen gleichen Bildern nur die Veränderungen zu erkennen und zu entfernen.
 

Bunze

Photoshop-Noob

AW: Personen (Bewegtteile) in Bildern ausblenden

so viel ich weis, funktioniert das in PS über Photomerge. Ich hoffe das ist jetzt richtig geschrieben.
 

fritz_broemmelkamp

Der trotz Wolf tanzt

AW: Personen (Bewegtteile) in Bildern ausblenden

Ich hab's noch nicht benutzt, aber ist "Photomerge" nicht für Panorama-Bilder gedacht? Panoramas habe ich mit Autostitch gemacht - einfach und verblüffender Erfolg.

Fritz
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Personen (Bewegtteile) in Bildern ausblenden

Einfacher geht es mit einem starken ND-Filter, außer die Personen bleiben minutenlang auf der gleichen Stelle stehen.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Personen (Bewegtteile) in Bildern ausblenden

@Bunze:
Ja, Photomerge ist richtig geschrieben.
@fritz_broemelkamp:
Photomerge ist für Panoramas, für HDR-Vorbereitung und für vieles mehr. Unter anderem auch dafür, aus mehreren Bilder die nur gelegentlich auftauchenden Motivteile (also z.B. bewegte Personen) herauszurechnen. Und das kann Photoshop schon vor der Version CS5. Bei mir klappts mit CS4 und soweit ich weiß, klappt es auch schon mit vorherigen Versionen (CS3 und vielleicht auch CS2?).

Wenn man nur 1 Foto hat, gehts am besten mit CS5, aber auch mit viel Stempeln mit den Vorversionen. Und natürlich hat da Klickser49 recht: Man hat keine Details, die hinter den Personen liegen sondern muß quasi raten und passende Bildteile aus der Umgebung nehmen (macht CS5 auch nicht anders, nur automatisch).

Toll ist aber auch die Methode von redpepper. Mit einem starken Graufilter - 1000-fach (ND3) oder zumindest 64-fach kannst Du auch bei Tageslicht mehrere Minuten belichten. Ein gutes Stativ vorausgesetzt verschwinden Personen, Autos etc. wenn sie sich nicht am selben Platz aufhalten. Interessant ist hier auch der Effekt auf Wolken, die sich dann wunderbar in die Länge ziehen.
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Personen (Bewegtteile) in Bildern ausblenden

Hallo,

diese Funktion ist in Photoshop ab CS3 in den Extended Versionen enthalten. (Stapelmodus Median)

Gruß

Heiko
 

bluelu_china

Noch nicht viel geschrieben

AW: Personen (Bewegtteile) in Bildern ausblenden

Hi, wie es schient, hast Du die Aufnahmen schon gemacht. Schade, ich selber bin ein grosser Fan, die Aufnahmen so in den Kastun zu bekommen ohne Nachbearbeiten zu müssen. Das spricht eindeutig für den ND Filter, allerdings verwischen damit nicht nur die Menschen sondern auch die Wolken.

Ansonsten gibts hier im Forum ein Tutorial, wie der Photomerger eingesetzt werden kann..... ;-)
 
D

Diddler

Guest

Hi,
falls du noch eine Software suchst, kann ich dir folgende empfehlen:
NEAT projects professional
Super ergebnisse mit wenig Aufwand und sehr leichter Bedienung.
 
E

essdreipro

Guest

@Diddler

danke für den Tipp...

btw...

das der thread schon 6 (!) Jahre alt ist, hast Du gesehen
und der TE seit 3 Jahren nicht wieder im Forum war...?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben