Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Personen freistellen mit Gimp

Bella260788

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute! Ich wollte fragen wie man Personen freistellen kann, aber nicht ausschneiden und irgendwo einfügen, das kenn ich schon. Man kann ja noch irgendwie mit Ebenenmodus und Masken arbeiten, oder? Leider weiß ich überhaupt nich wie ich das anstellen soll! Könnt ihr mir weiterhelfen?:uhm:
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Personen freistellen mit Gimp

Hi,

Mh mit Gimp, wie war das noch... ;-) Ja du schnappst dir als erstes die Intelligente Schere oder das Pfade-Tool und gehst das Objekt ab, drückst ENTER und hast somit eine Auswahl erstellt. Jetzt klickst du auf deinen Ebenreiter (Meist rechts) mit einem Rechtsklick und wählst Ebenenmaske hinzufügen. Auf der Ebenenmaske füllst du dann die Auswahl mit Schwarz oder Weiß, je nachdem welchen Teil du verdecken willst. Voila Fertig ;-). Jetzt kannst du jederzeit noch was hinzufügen oder wegnehmen. Wenn du es ein bissel weicher haben willst klickst du vor dem Einfärben einfach auf Auswahl->Ausblenden somit wird die Auswahl weicher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Olli
 

jobed77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Personen freistellen mit Gimp

Hallo Bella,

wenn du die Ebenenmaske hinzufügst, hast du unterschiedliche Möglichkeiten wie diese gefärbt ist. Hier würde ich immer den Punkt "Weiß (Volle Deckkraft)" nehmen, dann siehst du auch weiterhin woran du arbeitest.

Eine andere Möglichkeit (etwas endgültiger und nicht so elegant aber unter Umständen etwas schneller) ist es deiner zu bearbeitenden Ebene mittels Rechtsklick im Ebenendialog -> "Alphakanal hinzufügen" einen Alphakanal zu verpassen (dann erst unterstützt die Ebene Transparenz) und danach mit dem Radiergummi die unerwünschten Bildteile entfernen.

Gruß,
Johannes
 
AW: Personen freistellen mit Gimp

Also, wenn es einfach sein soll: es gibt seit Gimp 2.6 ein Werkzeug, das 'Vordergrund freistellen' oder so ähnlich heißt. Sieh in der Hilfe nach, wie es funktioniert (ist eigentlich ganz einfach: erst Hintergrund markieren und dann freizustellendes Objekt grob übermalen).
Aber: das sieht danach nicht so dolle aus.

Wenn Du ernsthaft Personen freistellen willst, dann ist das ziemlich aufwendig und erfordert einige Übung.
Grob wäre eine Möglichkeit:
- Ebene duplizieren
- mit Hilfe von Kanalmixer/ Nachbelichter/ Abwedler etc. den Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund erhöhen
- über Gradationskurven schwarz-weiss-Bild erzeugen
- das als Ebenenmaske auf die ursprüngliche Ebene legen

Wie gesagt: ist kompliziert. Es gibt dazu allerlei Tutorials hier und im Netz.
Das wär aber der Weg, wenn Du nicht willst, daß jeder gleich Dein Freistellen sieht.
 

jobed77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Personen freistellen mit Gimp

Wenn es nicht um koplizierte Dinge wie Haare oder Fell geht, kannst du eigentlich mit dem Pfad-Werkzeug schnell gute Ergebnisse erziehlen. Wichtig ist dass du danach die Auswahl noch etwas bearbeitest (verkleinern, weichzeichnen).
 
C

Cheffe0815

Guest

AW: Personen freistellen mit Gimp

Es führen immer mehrere Wege nach Rom.
Ich füge eine Ebenenmaske (Graustufenbild) hinzu, lasse mir die Maske anzeigen und bearbeite diese mit "Schwellenwert".
Danach wähle ich mit "nach Farbe auswählen" einfach die hellen Bereiche aus, invertiere und speichere die Auswahl.
Ggf. die Auswahl mit Pinsel nochmal nachbearbeiten.
 
P

phi007gi

Guest

AW: Personen freistellen mit Gimp

Vielen Dank an diesem Problem habe ich auch lange düfteln müssen.

habe hier hilfe gefunden
 
J

Jubjub

Guest

AW: Personen freistellen mit Gimp

Wenn du mit der Ebenenmaske Arbeitest, dann kannst du, während du dich in dieser befindest auch mal nen Weichzeichner drüber laufen lassen, nachdem du nen groben Umriss ausgeschnitten hast. Dann sind die Ränder nicht so scharf und laufen je nach Grad der Weichzeichnung ins Transparente über.
 
S

Snowboardsebi

Guest

AW: Personen freistellen mit Gimp

im prinzip recht simpel, es gibt 2 möglichkeiten:

1. ist für anfänger besser geeignet: mit dem pfade werkzeug einfach (wenn nötig im gezoomten bild) den auszuschneidenden bereich simpel nachfahren am schluss den letzten mit dem ersten punkt mit gedrückter strg taste verbinden, enter drücken und man hat die auswahl

2. ist schon n bisschen komplizierter über ebenenmasken, gibt aber auch einige tutorials hierzu, benötigt aber definitiv einige zeit um sich einzuarbeiten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben