Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Personen vor dem Kamin fotografieren

shurik_r

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend liebe Forumgemeinde...

Meine Freunde haben mich gefragt ob ich ein Foto von denen machen kann.
Das Foto soll später als Postkarte an Freunde u. Verwandte geschickt werden.

Das Problem bei dem Foto ist für mich:

Das Paar wird vor einem Kamin und einem Christbaum stehen. Ich möchte die
"weihnachtliche", "warme" Stimmung beim Foto erhalten (das gelbliche licht vom Kamin und das Leuchten der Kerzen und der Christbaumleuchten).

Wenn ich ohne Blitz Fotografiere, dann werden die Freunde zu dunkel.
Mit Blitz verschwindet die weihnachtliche Stimmung. Wenn ich die Verschlusszeit verlängere, dann werden die Freunde unscharf, da die nicht so lange bewegungslos stehen können.

Da ich noch ein ziemlicher Neuling bin bitte ich um einige Tipps, Tricks oder Ideen.

Ich hab eine Canon EOS 550D mit einem EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 Objektiv.

Das Foto wollte ich am Freitag machen.


Ich bedanke mich im Voraus
 

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Es gibt im Menü bei den Individualfunktionen (bei der 500 ist das der 3. Schraubenschlüssel) den Punkt "Belichtung bei Blitzsynchronzeit Av". Da wählst Du "Automatisch". Damit wird der Blitz als Aufhellblitz eingesetzt und gibt nur so viel Licht ab, wie benötigt wird. Die Umgebungsbeleuchtung bleibt erhalten.

Meine Einstellung für den Anfang wären AV, Blende 5,6, ISO 200, Blitz. Das Ganze sollte mit IS ein unverwackeltes Bild liefern.

Wenn das immer noch zu hell ist, kannst Du im ersten Kameramenü (rot) unter "Blitzsteuerung / Funktionseinst. int. Blitz / Blitzbel.korr." die Lichtmenge noch weiter reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

oder du benutzt ein stativ, da kannst du länger belichten und mußt nicht das ganze menü verstellen. wenn du kein stativ hast benutze einen tisch oder ähnliches was die passende höhe hat mit nem kissen drauf.

gruß karsten
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Zum Üben: Nimm eine Styroporplatte oder ähnliches und mal ein Gesicht mit blauer / roter Farbe drauf. Anstelle der Gruppe platzieren und mach davon Belichtungsreihe. Die passende Aufnahme, auf der das Gesicht in der richtigen Farbe (annähernd) und die Stimmung sein wird, wird dabei sein.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Morgen,

Stativ und Fernauslöser (aka Drahtauslöser) auf alle Fälle. Personen ggf. noch extra anstrahlen - da musst Du etwas probieren. Wenn Blitzen, dann nur indirekt.
Ich würde dann mehrere Bilder mit unbewegter Kamera machen, und zwar mit unterschiedlicher Belichtung.
Wenn Du anschließend ein Bild hast, bei dem die Personen gut sind, und ein anderes, bei dem der Kamin gut ist, kannst Du versuchen mit Photoshop oder einem anderen Bildverarbeitungsprogramm die Bilder ineinander überzublenden.
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Hallo Shurik
Nimm wie beschrieben von Digicam die Einstellungen Blende 5.6 ( oder allenfalls tiefer, um die Personen besser freizustellen) aber es geht auch ohne das grosse Ändern im Menu. Stel ldas Rad auf AV, hier wird der interne wie der externe Blitz nur als zusätzliche Lichtquelle, nicht als Hauptlicht gesetzt. Aber Achtung, da hast Du dann schnell Belichtungstzeiten über 1/15, also unbedingt mit Stativ!! Wenn du die Möglichkeit hast, entfesselt zu blitzen, dann nimm diese Option
Gutes Gelingen
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Hallo,

was noch nicht erwähnt wurde,

bei einem externen Blitz die Streuscheine runterklappen oder ein Tempotaschentuch als Diffuser vor dem Blitz einsetzen.

Mit der Streuscheibe bekomme ich schon immer sehr gute ergebnisse.
Mit dem Tempotaschentuch hab ich es noch nicht probiert, sondern nur gelesen, soll aber gut funktionieren, was ich mir auch vorstellen kann;)

bei den Individualfunktionen Nr.4 Rauschreduzierung auf "Ein" stellen.
die Spiegelverriegelung auf "Ein" und mit Kabelfernauslöser wenn vorhanden?
Blitzsteuerung im ersten Reiter im Menü, anpassen-Extern/Intern u.s.w.
ich habe ebenfalls die 550D Canon.

den Rest in Gimp oder PS machen:)

MFG
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Blitzen auf den zweiten Verschlußvorhang wäre auch noch ne Option. Wie dat funzt, steht auch sicher in der Bedienungsanleitung.
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Und ganz wichtig!!!
Was noch gar nicht erwähnt wurde, du solltest die Bilder im RAW Format aufnehmen, damit du später bei der Entwicklung die Lichtstimmung etc. noch etwas beeinflussen kannst.

Den Weissabgleich würde ich auf Glühlampenlicht einstellen, das ergibt in der Regel einen schönen warmen Farbton.
 

Klickser49

halbweise

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

guck mal hier:
http://www.abload.de/image.php?img=kerzen201kx8.jpg
Das ist indirekt mit Automatik geblitzt, die Bel.-Zeit aber auf die Kerzen bezogen, damit die eine Wirkung erzielen können (das kann man ja messen).
Gemacht mit einer recht einfachen Kamera ohne irgendwelche Supereinstellungen. Entscheidend ist die Bel.-Zeit! Und wenn es im Zimmer relativ dunkel ist, bilden sich die wackelnden Leutchen auch gar nicht mit ab, denn die werden ja nur vom Blitz ausgeleuchtet. Sind eigentlich 2 Belichtungen in 1 Bild: Langzeit für Kerzen/Kamin, Blitz für Leute.
Nimm Weißabgleich auf Blitz bzw. Tageslicht, denn was Dago schreibt, ist schlicht falsch: die Kerzen würden zwar nahezu weiß, der Rest (vom Blitzlicht) aber blau werden! Soll doch keine Zustandsbeschreibung werden...?

@ndiaye: was soll der 2. Vorhang bringen?? Hat doch nur bei Bewegungen einen Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Ich würde eine gelbliche Folie vor den Blitz klemmen und den Weißabgleich bei Tageslicht oder etwas niedriger (z.B. so 4500 Kelvin) stellen. Am flexibelsten in RAW aufnehmen. Es gibt hier die verschiedensten Folien, speziell auch für die Änderung der Farbtemperatur, manchmal reichen aber auch ganz einfache, wie sie hin und wieder als Verpackungsmaterial genommen werden.
Du blitzt dadurch nicht kaputt und erhältst die warme Stimmung. Langzeitsynchronisation ist natürlich empfehlenswert.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

@ndiaye: was soll der 2. Vorhang bringen?? Hat doch nur bei Bewegungen einen Sinn!

Das Blitzen auf den zweiten Vorhang hat primär den Sinn, möglichst viel von dem warmen Kaminlicht aufzunehmen, bevor der Blitz ausgelöst wird.
Wenn der Blitz dann auslöst, hellt er das Motiv auf, ohne die Lichtstimmung durch das Available Light zu zerstören.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Das Blitzen auf den zweiten Vorhang hat primär den Sinn, möglichst viel von dem warmen Kaminlicht aufzunehmen, bevor der Blitz ausgelöst wird.
Wenn der Blitz dann auslöst, hellt er das Motiv auf, ohne die Lichtstimmung durch das Available Light zu zerstören.

Das versteh ich net ganz..

Du nimmst den Blitz, irgendwie ist das doch wumpe ob der am Anfang gleich losblitzt oder am Ende draufdrischt..

Lichtmenge und Intensität verändern sich doch nicht? oder ist beim 2ten Verschlussvorhang nur noch 50% der gesamten Blitzkapazität vorhanden?
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Das versteh ich net ganz..

Du nimmst den Blitz, irgendwie ist das doch wumpe ob der am Anfang gleich losblitzt oder am Ende draufdrischt..

Lichtmenge und Intensität verändern sich doch nicht? oder ist beim 2ten Verschlussvorhang nur noch 50% der gesamten Blitzkapazität vorhanden?

Der Unterschied liegt darin, dass der Sensor auf dem 2. Schluß quasi Zeit bekommt, das Umgebungslicht einzufangen und so die gewünschte Lichtstimmung zu bewahren. Die Zeit hat er auf dem ersten Vorhang nicht, weil sofort das Blitzlicht alles erleuchtet.
Natürlich brauchts vergleichsweise lange Verschlußzeiten, damit auch tatsächlich was von Available Light auf dem Sensor landet. Bei kurzen Verschlußzeiten spielt das Blitzen auf den zweiten Vorhang keine Rolle.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Der Unterschied liegt darin, dass der Sensor auf dem 2. Schluß quasi Zeit bekommt, das Umgebungslicht einzufangen und so die gewünschte Lichtstimmung zu bewahren. Die Zeit hat er auf dem ersten Vorhang nicht, weil sofort das Blitzlicht alles erleuchtet.
Natürlich brauchts vergleichsweise lange Verschlußzeiten, damit auch tatsächlich was von Available Light auf dem Sensor landet. Bei kurzen Verschlußzeiten spielt das Blitzen auf den zweiten Vorhang keine Rolle.

AHA

also bei langen Verschlusszeiten soll nach eurer Argumentation dann mehr Licht auf den Sensor fallen wenn ich nur den 2ten Verschlussvorhang nutze??

richtig?

Sorry das ist Marketing Dummgeblubber.

der Verschluss ist in BEIDEN Fällen genau GLEICH lange auf. Ob da am Anfang mit 1/8000 tel oder am Ende mit einer 1/8000tel geblitztdingst werden ist völligst irrelevant.

Ihr könnt es ja man ausprobieren.

da ändert sich nix dran.. BEIDE Bilder werden gleich korrekt belichtet sein.

Falls ihr es nachlesen wollt dann holt das das "heute schon geblitzt" Buch..
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

AHA

also bei langen Verschlusszeiten soll nach eurer Argumentation dann mehr Licht auf den Sensor fallen wenn ich nur den 2ten Verschlussvorhang nutze??

richtig?

Sorry das ist Marketing Dummgeblubber.

der Verschluss ist in BEIDEN Fällen genau GLEICH lange auf. Ob da am Anfang mit 1/8000 tel oder am Ende mit einer 1/8000tel geblitztdingst werden ist völligst irrelevant.

Ihr könnt es ja man ausprobieren.

da ändert sich nix dran.. BEIDE Bilder werden gleich korrekt belichtet sein.

Falls ihr es nachlesen wollt dann holt das das "heute schon geblitzt" Buch..



Falsch.
Nicht mehr Licht, sondern anderes Licht.
Blitzen auf den 1. Verschluß --> Blitzlicht als Hauptlichtquelle
Blitzen auf den 2. Verschluß --> Blitz nicht mehr alleinige Hauptlichtquelle, vorhandenes Licht wird stärker genutzt.

Da du meine Ausführungen als Marketinggeblubber abtust, zeigt nur, dass du sie noch nie ausprobiert hast.
Außerdem sprach ich von langen Verschlußzeiten. 1/8000 ist keine lange Verschlußzeit. Das das Blitzen auf den 2. Vorhang bei kurzen Verschlußzeiten nichts bringt... nun, hab ich weiter oben bereits geschrieben ;)

PS: Viel Spaß beim Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Falsch.
Nicht mehr Licht, sondern anderes Licht.
Blitzen auf den 1. Verschluß --> Blitzlicht als Hauptlichtquelle
Blitzen auf den 2. Verschluß --> Blitz nicht mehr alleinige Hauptlichtquelle, vorhandenes Licht wird stärker genutzt.

Da du meine Ausführungen als Marketinggeblubber abtust, zeigt nur, dass du sie noch nie ausprobiert hast.
Außerdem sprach ich von langen Verschlußzeiten. 1/8000 ist keine lange Verschlußzeit. Das das Blitzen auf den 2. Vorhang bei kurzen Verschlußzeiten nichts bringt... nun, hab ich weiter oben bereits geschrieben ;)

PS: Viel Spaß beim Ausprobieren.


Der Blitz ist IMMER schneller als der Verschluss.

Sobald Du ihn in der Leistung manuell reduzierst kannst du sogar mit 1/64.000 Sek. rechnen.

Hauptlicht Nebenlicht, es zeigt mir nur, daß Du es auch nicht verstanden hast.

Einigen wir uns auf einen Konsens.

Bei Belichtungszeiten, die länger sind als die schnellstmögliche Synchronisation, kann ich dadurch das Umgebungslicht bewußt zur Gestaltung heranziehen. Ziehe ich noch die ISO mit in das Szenario ein ergeben sich so eine Vielzahl von Kombinationen.

Durch Verwendung eines geeigneten Systemblitzes kann ich durch die Proramme M, Av und Tv (ich gehe von Canon aus) Die Blitz-Automatik dahingehend beeinflusst werden, daß die Umgebungslichtcharakteristik mit in die Aufnahme einfliesst. Bei Verwendung des Av / Tv Programmes und einer längeren Belichtungszeit ist es jedoch für die Gesamtszenerie irrelevant wann der Blitz ausgelöst wird.

Es gäbe nur eine einzige sinnvolle Anwendungs für den 2ten Verschlussvorhang. Nämlich dann wenn ich eine Person im Sprung fotografieren möchte und einen Verwischeffekt vermeiden möchte. Nur dann und auch nur dann macht es Sinn den 2ten Verschlussvorhand zu nutzen.

und bitte vorsicht mit Äusserungen ich hätte es noch nicht probiert.. Ich gehe NIE ohne Blitz aus dem Haus zum Fotografieren auch am hellichten sonnigsten Tag nicht!
 

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Die Einstellung "Fotografieren auf den zweiten Verschlussvorhang" müsste dir weiterhelfen.
Zunächst wird die warme Stimmung eingefangen, der danach ausgelöste Blitz sorgt für die notwendige Schärfe.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Zum Thema Stativ:
Tolle Sache, um die Kamera ruhig zu stellen. Aber wie sieht's mit den Leuten aus? Können die so lange ruhig bleiben, bis 1/15 oder mehr vorbei sind?

Und ganz wichtig!!!
Was noch gar nicht erwähnt wurde, du solltest die Bilder im RAW Format aufnehmen, damit du später bei der Entwicklung die Lichtstimmung etc. noch etwas beeinflussen kannst.

Den Weissabgleich würde ich auf Glühlampenlicht einstellen, das ergibt in der Regel einen schönen warmen Farbton.

Wenn er in RAW fotografiert, kann er den Weißablgeich auch noch in DPP anpassen.

Der Unterschied liegt darin, dass der Sensor auf dem 2. Schluß quasi Zeit bekommt, das Umgebungslicht einzufangen und so die gewünschte Lichtstimmung zu bewahren. Die Zeit hat er auf dem ersten Vorhang nicht, weil sofort das Blitzlicht alles erleuchtet.
Natürlich brauchts vergleichsweise lange Verschlußzeiten, damit auch tatsächlich was von Available Light auf dem Sensor landet. Bei kurzen Verschlußzeiten spielt das Blitzen auf den zweiten Vorhang keine Rolle.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab immer mit der Einstellung "Belichtung bei Blitzsynchronzeit Av / Automatisch" auf den 1. Verschlussvorgang geblitzt und super Ergebnisse bekommen.

Falsch.
Nicht mehr Licht, sondern anderes Licht.
Blitzen auf den 1. Verschluß --> Blitzlicht als Hauptlichtquelle
Blitzen auf den 2. Verschluß --> Blitz nicht mehr alleinige Hauptlichtquelle, vorhandenes Licht wird stärker genutzt.

Sorry, aber auch falsch. Meinst Du wirklich, die Kamera checkt das Bild nach dem 1. und vor dem 2. Verschlussvorgang und rechnet dann aus, wie viel Blitzlicht nötig ist?

Ich sags nochmal:
Die Zauberformel ist die Individualeinstellung "Belichtung bei Blitzsynchronzeit Av / Automatisch". Damit wird der Blitz als Aufhellblitz genutzt. Stichwort "Langzeitsynchronisation".

Mehr Infos hier:
Gleich der erste Post. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab immer mit der Einstellung "Belichtung bei Blitzsynchronzeit Av / Automatisch" auf den 1. Verschlussvorgang geblitzt und super Ergebnisse bekommen.

Hallo ;)

Das kann der Themenersteller doch ausprobieren, aber das Thema bis ins kleinste Detail auszureizen, wie manche es tun, tut nicht not:lol:

MFG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben