Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Personen vor dem Kamin fotografieren

Thomkra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Ich würde eine gelbliche Folie vor den Blitz klemmen und den Weißabgleich bei Tageslicht oder etwas niedriger (z.B. so 4500 Kelvin) stellen. Du blitzt dadurch nicht kaputt und erhältst die warme Stimmung. Langzeitsynchronisation ist natürlich empfehlenswert.

Das Blizlicht unbedingt auch an die vorhandene Lichtstimmung anpassen!
 

Fotografie

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

@NDiaye:
Da verwechselst du etwas. Das mit der Mehr an Umgebungslicht hat absolut nichts mit dem 2. Verschlussvorhang zu tun, sondern vielmehr mit der Langzeitsynchronisation! Da hat starbucks ganz Recht.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Blitzen ist immer eine Doppelbelichtung :
1 x Umgebungslicht , 1 x Blitzlicht
und das lässt sich nutzen, wenn man es auch beachtet!

Zum Problem
Bei einer typ. Blitzsynchronisationszeit von 1/60 im reicht das Umgebungslicht evtl. nicht aus, um den Hintergrund angemessen zu beleuchten. Er bleibt also beim Blitzen zu dunkel. Um das auszugleichen kann man die Belichtungszeit verlängern und zusätzlich blitzen.

Bei Personen ist es dann fast immer sinnvoll auf den zweiten Vorhang zu synchronisieren (slow, rear) da das Blitzlicht, ein Gesicht oder eine Person, welche sich ja bewegen könnte, kurz vor dem Schließen des Verschlusses "einfriert" Es wird also auf das "verwischte" Bild ein "scharfes" (geblitzt) aufgenommen (Doppelbelichtung).
An der Belichtung selbst ändert sich nichts, ob erster oder zweiter Vorhang, Es definiert nur den Zeitpunkt, wann beim offenen Vorhang der Blitz gezündet wird.
Wird der Blitz dazu im "Aufhellmodus" betrieben, bei Nikon "BL" = "Balanced Light", dann ist das Licht auf der Person gerade so viel, wie nötig, um es korrekt zu belichten, der Hintergrund hat dann korrekte Belichtungswerte der "Normalbelichtung" aus Verschlusszeit, Blende). Zur Optimierung evtl. den Blitz anpassen (+/-) oder Blende/ Verschlusszeit korrigieren.Bei CANON fiunktioniert das genauso, heißt nur anders
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Bei Personen ist es dann fast immer sinnvoll auf den zweiten Vorhang zu synchronisieren (slow, rear) da das Blitzlicht, ein Gesicht oder eine Person, welche sich ja bewegen könnte, kurz vor dem Schließen des Verschlusses "einfriert" Es wird also auf das "verwischte" Bild ein "scharfes" (geblitzt) aufgenommen (Doppelbelichtung).

Das uns sonst nichts - zumindest bei dem hier diskutierten Thema.
Danke.

Oder wie eingangs schon geschrieben wurde:
was soll der 2. Vorhang bringen?? Hat doch nur bei Bewegungen einen Sinn!
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Einen hab ich noch zum Thema.
2ter verschlussvorhang geht nicht bei studioblitzen!

Trust me !
 

shurik_r

Noch nicht viel geschrieben

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Ein Stativ habe ich, werde es dann auch benutzen.
Die Einstellungen und Tipps werde ich auch geich mal ausprobieren.

Ich bedanke mich bei euch allen... Super Community... ich bin begeistert!
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Ist ja witzig...ich photographiere Montag vorm Kamin.
Eigentlich alles schon gesagt:
- Blitz indirekt (Wand find ich persönlich weit besser, als Decke),
- AV-Modus für Aufhellblitz und ggf. Belichtungskorrektur verwenden,
- Stativ, weil man dann sicherheitshalber noch ein Bild ohne Personen machen, bzw. auf den Kamin korrekt belichten kann, falls dieser zu hell wird und später stressfrei montieren kann
- Raw für mehr Möglichkeiten und nachträglichem Weißabgleich (Graukarte wird trotzdem nicht schaden dabei zu haben ;))

Hm, zweiter Vorhang...wird das wirklich so dunkel, daß die abzulichtenen Personen nicht lang genug still sitzen können? Ich glaub nicht... Und den verwischten Effekt würd ich auch nicht haben wollen. Dann lieber Iso raufdrehen und nachträglich entrauschen.
 

Klickser49

halbweise

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Es ist ja oft köstlich, in welche Richtung die Beiträge -wie auch hier- abdriften und leider ebenso betrüblich, welcher Unsinn da oft breitgetreten wird...
Na, lassen wir das, wird sich jeder ein eigenes Bild davon machen.
Aber starbacks letzter Post(2.Vorhang nicht bei Studioblitz) hat mich spontan zur Überprüfung des Sachverhaltes getrieben: ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber bei mir funktionierts... ;-))
Wird wohl systemrelevant sein - hier: Hensel mit IR-Auslöser (alles von 1990)
 
Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Es ist ja oft köstlich, in welche Richtung die Beiträge -wie auch hier- abdriften und leider ebenso betrüblich, welcher Unsinn da oft breitgetreten wird...
Na, lassen wir das, wird sich jeder ein eigenes Bild davon machen.
Aber starbacks letzter Post(2.Vorhang nicht bei Studioblitz) hat mich spontan zur Überprüfung des Sachverhaltes getrieben: ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber bei mir funktionierts... ;-))
Wird wohl systemrelevant sein - hier: Hensel mit IR-Auslöser (alles von 1990)

Funkauslöser Youngnuo RF-602 mit einer Nikon 5000, D90

Mit einer Canon 40D gings..

warum wird auch mit verschlossen bleiben..
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

Als Ergänzung: Vewendet man den 2ten Verschlussvorhang bei bewegten/ Objeken oder Personen , kann man dies fast immer an der Detailschärfe sehen.Und wer stellt denn sicher, dass sich in der Gruppen niemand bewegt. Also: wenn auch nicht absolut nötig, es schadet nicht.

Die Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang müsste auch mit Studioblitz gehen. In der Theorie macht es keinen Unterschied, ob man einen Systemblitz auslöst oder einen Studioblitz => würde das erwarten was Klickser49 festgestellt hat.
(Gute) Systemblitze sind nur "intelligenter" als Studioblitze und kennen so was "Aufhellmodus", weil sie mit der Kamera "zusammenarbeiten" können. Da man mit Studioblitzen üblicherweise das gesamte Licht definiert, ist Langzeitsynchronisation auch eher nicht gefragt.

@SempervivumTec" Hohe ISO ist sicher auch ein gangbarer Weg und ein anderer Lösungsansatz als Langzeitsynchronisation. Die D300 hat da ja eine Menge Luft bei ISO nach oben. Trotzdem können Bildwirkung/ Stimmung unterschiedlich sein.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Personen vor dem Kamin fotografieren

@SempervivumTec" Hohe ISO ist sicher auch ein gangbarer Weg und ein anderer Lösungsansatz als Langzeitsynchronisation. Die D300 hat da ja eine Menge Luft bei ISO nach oben. Trotzdem können Bildwirkung/ Stimmung unterschiedlich sein.

Ich geb's zu: Hab's noch nicht ausprobiert. Werd's aber nachholen und mal vergleichen.

P.S.: So, ich hab's getestet. Funktioniert großartig. Hätt ich ja nicht gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben