Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Personenrechte

pur

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte gern Innenaufnahmen eines Restaurant machen. Nun kenne ich und nutze sonst auch Modell- und PropertyRelaseverträge. Nun zu meiner Frage, in einem öffentlichen Raum wie hier lässt es sich oft nicht vermeiden oder ist auch beabsichtigt das Gäste und Kunden des Hauses abgelichtet werden. Muss nun jeder Gast gefragt werden, ob er mit der Ablichtung und der Veröffentlichung der Bilder in unterschiedlichen Werbematerialien einverstanden ist, wenn ja gibt es irgendwo im web dazu vielleicht eine Art Vorlage ähnlich den o.g. Verträgen wo diese Personen dann einzeln unterschreiben müssen. Wichtig ist sicher bei den Überlegungen auch, ob nur eine Person oder Personengruppe abgebildet wird und was das Motiv bildet. Kann mir einer helfen zu diesem Thema oder mir vielleicht einen Link zu weiteren Infos geben. Eigene Erfahrungen oder wie ihr solche Sache angeht, wären auch nicht schlecht.

Beste Grüße
 

Fotografie

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Personenrechte

generell wäre das so, dass du das veröffentlichungsrecht der abgebildeten personen brauchen würdest. im öffentlichen raum ist das auch noch über die distanz geregelt. kannst ja nicht einen ort aufnehmen und alle personen befragen, die im hintergrund irgendwo rumlatschen, und nicht wirklich das bildmotiv sind.
bei restaurant-aufnahmen haben wir jeweils einige models als esser gebraucht, die im vordergrund sassen. diese können kollegen und freunde sein oder auch aus der familie stammen und wurden von uns sozusagen mit dem essen jeweils für die bildrechte abgegolten.
 

IceDragoon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Personenrechte

Ab einer gewissen Menge (frag mich jetzt bitte nicht nach einer genauen zahl) braucht man keine erlaubnis. Aber ich denke das zählt eher für Veranstaltungen. Demnach musst du fragen, nach meinem wissensstand
 

Sucher

suchender

AW: Personenrechte

Urheberrechtgesetz § 19 - 23 steht eigentlich alles drin - dabei ist zu beachten, dass man für Werbung sowieso die Einwilligung der Abgebildeten braucht (zumal der Restaurantbesitzer hier Hausrecht ausübt - d.h. auch er muss gefragt werden, ob in seinem Laden photographiert werden darf.) Bei Werbeveröffentlichungen ist die schriftliche Form der Zustimmung m.e. zwingend, weil schon eine Unterlassungsklage mit erheblichen Kosten verbunden sein kann.
 

Sucher

suchender

AW: Personenrechte

@IceDragoon Die Anzahl für die Gruppe beträgt nach aktueller Rechtsprechung meines Wissens Sieben - aber auch hier gilt: nur für journalistische - nicht für werbliche Veröffentlichung - Es gibt da ein gutes Buch von Prof Branahl - Medienrecht - der erklärt das sehr gut.
 

pur

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Personenrechte

Danke für die zahlreichen und interessanten Antworten. Da es eine Auftragsarbeit ist denke ich das der Inhaber sicher nix gegen die Bilder hat, da er ja selbst Auftraggeber ist. Besonderen Dank an die Antwort von "itsme23", das ist sicher die beste Lösung und ich werde das auch so umsetzen. Zur Sicherheit stecke ich mir noch ein paar Modelverräge ein und dann müsste die Sache auch wasserdicht sein. Vielen dank an Alle und schönes We.
 
AW: Personenrechte

Ansonsten gilt die Genehmigung auch als erteilt, wenn Du Geld gibst, oder auf andere Art und Weise entlohnst: sprich ein Kaffee aufs Haus oder 5 Euro Gutschein fürs Restaurant mit Verweis auf die Kameraaufnahmen (lass am Besten eine Filmkamera mitlaufen :)) und keine Widersprüche gilt als Einverständnis, da die Entlohnung angenommen wurde. Einzig die "Überrumpelung" könnte der Betreffende geltend machen, was aber nicht mehr gelten dürfte, wenn er den Gutschein einlöst oder sich nach dem Kaffee noch ne halbe Stunde aufhältund nicht gegen die Aufnahmen protestiert.
 

Deine_Schoenheit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Personenrechte

ein Kaffee aufs Haus
und dafür eine Unterschrift.

Ich würden den Anwesenden auch sagen, dass Du erst mal die Kamera einrichtest und noch Bescheid sagts, wenn los geht.

Dann sagst Du Bescheid, hast aber die Fotos schon beim Einrichten gemacht.

Ansonsten hast Du nämlich Fotos wo alle so unnatürlich richtung Kamera schauen.

Gruß

Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben