Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Perspektive ändern?

B

BobbyFlitter

Guest

Hallo!

Ob der Titel genau mein Problem trifft, weiß ich nicht so genau. Ich konnte es nur nicht besser ausdrücken. ;)

Also: Ich möchte Terrasse an Haus kleben.
Allerdings mit der Rundung vorne. Also von der Terrassentür quasi um den Busch (rechts im Bild) herum (Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine).

Ist das irgendwie möglich oder eher nicht. Denn eigentlich müsste man das Bild ja im Raum drehen, oder?

Dazu sei gesagt, dass ich ein ziemlicher PS-Neuling bin...
 

Photoshop

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: Perspektive ändern?

... als PS Neuling kannste ja mal in deinem "Haus-Bild" so grob einmalen wo die Rundung sein soll und wo das gerade Ende, aus der Beschreibung kann ich das nicht so richtig herauslesen, und dann sehen wir weiter ...
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Perspektive ändern?

Eckpunkte verschieben ...perspektivische verzerrung....warping....das alles kann dir dabei helfen. Machbar aber mit qualitaetseinbuße. Es wird dann immer leicht bis stark verzerrt ausschauen, je nach methode.
Ausserdem musst du das bild auch nicht zwingend als ein stueck nehmen, du kannst es teilen und spiegeln um dir die kanten zu bauen, den inneren teil auch separat und dann alle elemente zurecht warpen. Kleine fehlerstellen dann wegpatchen/cl.onen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BobbyFlitter

Guest

AW: Perspektive ändern?

OK, hier nochmal das Haus mit Angabe der Rundung:
Und eine aktualisierte Terrasse:

@yakuzowner: Das klingt gut, aber ich habe keinen Schimmer, wie das funktionieren könnte. ;)

BTW: Die Blumentöpfe sind nicht zwingend notwendig und können gerne weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pery

PS-Genießerin

AW: Perspektive ändern?

Hi,

hierbei kommst Du nicht nur mit Spiegeln, Drehen und Verzerren weiter, weil die Rundung an der falschen Seite liegt. Da muß man vorne die Rundung neu hinmalen und dann das Ganze ein bißchen zurechtzerren ... etwa so?



LG, pery :)
 
B

BobbyFlitter

Guest

AW: Perspektive ändern?

Das sieht doch schon mal richtig klasse aus!
Aber könntest Du mir evtl. verraten, wie Du die Terrasse so hinbekommen hast? Würde es ja gerne selber mal versuchen.

Übrigens: So sah das Bild aus, bevor ich mich daran versucht habe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pery

PS-Genießerin

AW: Perspektive ändern?

Ja, Du hast die Fotos ja sicher in höherer Auflösung, dann ist die Terrasse am Schluß vielleicht nicht so verschwommen durch das Verzerren.

Erst mal den Topf vorne wegstempeln


Dann mit dem Zeichenwerkzeug auf neue Ebenen nacheinander die Pfade für die beiden Bögen hinmachen


Dann Pfadkontur mit 1 oder 2 px füllen, Pfad löschen ... dann auf dem neuen Bogen mit dem Wischfinger ein bißchen rumfummeln, damit er nicht ganz gleichmäßig aussieht... :lol:


Und jetzt das Ganze an Dein Haus schieben und skalieren und verzerren, bis es paßt ... am Rand der Terrasse noch ein bißchen mit braun rummalen und oben den Busch noch ausmaskieren und den Schatten auf die Terrasse malen ... und noch ein bißchen dunkler machen und entsättigen ... fertisch :)



Übrigens: So sah das Bild aus, bevor ich mich daran versucht habe:

Heheee ... cool ... :lol::lol: ... da warst Du ja schon kräftig tätig :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

AdrianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perspektive ändern?

Wenn Du das Bild präsentieren möchtest zum Zweck der Überlegung, wie wohl die Terrasse an der Stelle aussehen könnte, dann würde ich mir mal Google Sketchup anschauen. Klar, da bekommst Du keine Fotoqualität raus, aber das Programm ist kostenlos, sehr einfach zu bedienen und Du hast das Haus mit Terrasse in 3D und kannst es Dir von allen Seiten anschauen. Und wenn Du dann noch eigene Fototexturen drauf legst, dann kommt es schon nah an Fotoqualität dran...
 
B

BobbyFlitter

Guest

AW: Perspektive ändern?

Heheee ... cool ... :lol::lol: ... da warst Du ja schon kräftig tätig :daumenhoch:
Ja, war ich.
Hat auch ganz schön lange gedauert. Als Neuling kann man sich da mitunter ganz schön verzetteln...

Das Wegstempeln habe ich ja noch hinbekommen, aber dann verließen sie ihn auch schon.
Zeichenwerkzeug? Pfade? Pfadkontur?
Das ist wohl noch zu hoch für mich. :hmpf:

Hast Du evtl. detailiertere Tips parat? :rot:


@AdrianP.: Danke für den Tip, aber eine 3D-Präsentation wäre wirklich zu viel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kimjas

PS-Süchtling

AW: Perspektive ändern?

ich stecke in meinem Lernkurs auch grad mitten drin im Pfad /Vektorarbeiten und finds einfach nur grausam,sowas braucht kein Mensch später,es sei denn,man will nur Pfadarbeiten machen,für mich ist es blöd,gehört aber leider zum Kurs dazu,also muss ich da durch.
Klonen mit dem Kopierstempel ist total easy,das mach ich gerne und am liebsten erstelle ich Animationen,das ist mein Ding. Muss dazu sagen,dass ich mit Paint Shop Pro angefangen habe und damit seit 5 jahren unterwegs bin,jetzt reizt mich PS und daher will ich das auch lernen.
 

pery

PS-Genießerin

AW: Perspektive ändern?

Oh je, ich bin nicht so wirklich der Erklärbär :uhm:... und die Pfade muß man beim Zeigen erklärt kriegen, finde ich, bei mir hat's erst in einem VHS-Kurs klick gemacht. Aber diesen einen Strich kriege ich wohl noch hin.:D

Alles immer schön einzeln auf eine neue Ebene, damit Du nachher damit rumfuhrwerken kannst.

Erst mal fürs spätere Pfadkonturfüllen das Auswahlwerkzeug auf 1 px stellen und die Vordergrundfarbe auf die Wunschfarbe, ich mach's hier mal mit grün, damit man es besser erkennen kann.

Dann Zeichenstiftwerkzeug anklicken, Dein Mauszeiger wird zur Zeichenfeder (auf dem Screenshot wird er nur zum Pfeil). Damit klickst Du auf den Anfang der Linie.

Den nächsten Klick machst Du auf das Ende der zukünftigen Linie, dabei die Maustaste gedrückt halten!! Du siehst, daß jetzt die Linie vorhanden ist. Mit weiter gedrückter Maustaste ziehst Du jetzt nach rechts und oben...

... dann wird die Linie zum Bogen und es erstrecken sich die Anfasser. Solange Du die Maustaste gedrückt hältst, kannst Du jetzt hin und herschieben, bis der Bogen paßt. Dann kannst Du loslassen.

Dann machst Du einen Rechtsklick und wählst Pfadkontur füllen.



Dann wählst Du Pinsel und die Kontur füllt sich.

Dann wieder Rechtsklick und Pfad löschen.



Jetzt hast Du den Bogen einzeln auf seiner Ebene. Auf zum nächsten!

Du kannst das Ganze natürlich auch einfach mit dem Pinsel malen ... das ist etwas, was ich nicht kann, jedenfalls wird's nicht so schön gleichmäßig.


ich stecke in meinem Lernkurs auch grad mitten drin im Pfad /Vektorarbeiten und finds einfach nur grausam,sowas braucht kein Mensch später,es sei denn,man will nur Pfadarbeiten machen,für mich ist es blöd,gehört aber leider zum Kurs dazu,also muss ich da durch.

Kimjas, kämpf Dich durch und laß es Dir zeigen und erklären, bis Du es kapiert hast und weißt, was Du da tust :) ... und dann üben, üben, üben... Es ist schon sinnvoll, sich in die Pfade zu vertiefen, man braucht sie wirklich später immer und für alles Mögliche. Du siehst, ich mache einen einfachen Strich lieber schnell mit nem Pfad, als ihn frei Maus zu zeichnen... und erst recht braucht man sie beim Auswahlerstellen und sei es für ein noch so kleines Kinkerlitzchen...

LG, pery :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BobbyFlitter

Guest

AW: Perspektive ändern?

So, ich glaube, ich habe es kapiert. Wobei ich die Konturen evtl. etwas zu hell, bzw. zu durchsichtig gemacht habe.

So sieht mein Ergebnis nun aus (inkl. Optimierungen an den Fenstern.).



Sättigung und Helligkeit habe ich absichtlich nicht verändert, weil es ja sonst fast gleichfarbig mit der Hausmauer ist. Und einw enig Kontrast soll schon da sein.

Und nein, die Blumenpötte sind NICHT ernst gemeint! ;)


DANKE vielmals für die ausführliche Erklärung!
 

pery

PS-Genießerin

AW: Perspektive ändern?

So, ich glaube, ich habe es kapiert. Wobei ich die Konturen evtl. etwas zu hell, bzw. zu durchsichtig gemacht habe.

So sieht mein Ergebnis nun aus (inkl. Optimierungen an den Fenstern.).



Sättigung und Helligkeit habe ich absichtlich nicht verändert, weil es ja sonst fast gleichfarbig mit der Hausmauer ist. Und einw enig Kontrast soll schon da sein.

Und nein, die Blumenpötte sind NICHT ernst gemeint! ;)


DANKE vielmals für die ausführliche Erklärung!


Hey, das hat ja hervorragend geklappt, ist klasse geworden!!:daumenhoch:

LG, pery :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben