Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Perspektive. Kann mal jemand gucken?

SempervivumTec

Querkopf

Hi Zusammen,

bei der perspektivischen Korrektur, hakt's bei mir noch aus.
Das hier

(Momentan das Oberste...das mit dem Tor)
kommt mir irgendwie immer noch schief vor.
Hab ich nur schon zulang drauf geschaut? Liegt's an der ungleich geschnittenen Hecke?
Oder hab ich die Korrektur versaut?

Noch aufgeschmissener war ich neulich beim Testschuß für eine Außenaufnahme eines Hauses. 10mm am Crop und schätzungsweise 2-3m Platz nach hinten.
Wie korrigiere ich sowas (Haus nicht frontal, sondern genau an der Ecke aufgenommen...ging nicht anders)? Ist das zu korrigieren? Oder lieber doch ein Pano basteln mit längerer Brennweite?
 

Fotografie

stader14

MDearest

AW: Perspektive. Kann mal jemand gucken?

Also: Technisch kann ich nicht mitreden. Aber wenn Du mich nach "schief" oder "gerade" fragst, dann entscheide ich mich klar für "schief" und schiebe das tatsächlich auf die ungerade geschnittene Hecke. Und vielleicht auch ein klitzekleines Bisschen auf das Zusammenspiel zwischen Wolken im Hintergrund und dem linken Tor. Ein ganz tolles Bild, mal so nebenbei, aber aufgrund dieser Kleinigkeiten etwas unruhig - zumindest mir geht es so.
Lieben Gruß
 

V1NC3N7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Perspektive. Kann mal jemand gucken?

Ne hast schon recht - ich glaube der linke Pfeiler kippt etwas nach innen (rechts)...
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Perspektive. Kann mal jemand gucken?

Ja - es gibt eine leichte Diskrepanz zwischen dem nicht ganz horizontalem Dach und nur fast vertikalen Säulen:



Gruß
P.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Perspektive. Kann mal jemand gucken?

Hi Zusammen und Dank für's schnelle Schauen!
Spinn ich ja doch nicht :D...

@Stader
Freut mich, daß's Bild gefällt!
Sind wa zwei, die technisch nicht mitreden können, es aber trotzdem gesehen haben ;).

@V1N... usw.
Stimmt. Komisch...hab mehrfach nachgemessen...

@ Polygon
Wie cool ist das denn? Muß ich mir dringend mal draufschaffen. Geht das auch in langsamerer Abfolge?
Jetzt stimmt's bei Dach und Pfeiler, aber die Perspektive verrückt sich, als hätte ich mehr links gestanden. Oberer und unterer Pfeilerabschluß links sind höher, bzw tiefer, als rechts.
Entweder meine Korrektur vorab war schon daneben oder ich stand wirklich nicht mittig.
Was hast Du gemacht? Nur über "Perspektive" recht nach innen gezogen?
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Perspektive. Kann mal jemand gucken?

Ich konnte nur GIMP2.8 bemühen mit seiner Käfig-Transformation. Eine Raster-Transformation bietet da mehr Möglichkeiten.
Nochmal langsamer:



Gruß
P.
 

chritti_strom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perspektive. Kann mal jemand gucken?

Hallo,
mir gefällt das Bild auf den ersten Blick auch, ob es an Deiner Farbgestaltung liegt oder am Bildausschnitt, weiß ich nicht. Nur länger hingucken mag ich nicht ;o)
Das Dach des Hause im Hintergrund ist etwas nach links abfällig, die linke Säule wie schon erwähnt fällt etwas nach rechts, aber das macht die link auch leicht, ist wohl eher der Perspektive zu verdanken. Dass der Himmel gerade dort mehr Wolken hat, wo die Hecke höher ist - das verstärkt wahrscheinlich das Gefühl des *Schiefseins* noch, Licht/Schatten auf den Hecken ebenso.
nette Grüße chritti
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Perspektive. Kann mal jemand gucken?

Trotz der technischen "Unzulänglichkeiten" finde ich das Foto gelungen
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Perspektive. Kann mal jemand gucken?

Hallo Zusammen und Dank für die Kommentare!
Denke, ich muß doch noch mal mit dem Ausgangsbild von vorne beginnen.

@Polygon
Meinst Du das Transformationsraster in Photoshop? Noch nie benutzt. Vielleicht klappt's ja damit. Hätte das Bild schon gern frontal...
Geht die Animation direkt aus Gimp heraus?
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Perspektive. Kann mal jemand gucken?

Das AnimGIF (vorher/nachher) ist direkt aus GIMP exportiert.Ich kann leider nichts zu PS beitragen. "Perspektive" in GIMP lässt meine Hilfslinien verschwinden, weil es andere Ebenen ausblendet. Ich stelle mir ein Transformationsraster so vor, dass man nicht nur an den 4 äußeren Eckpunkten zerrt sondern auch mittendrin was manipulieren kann.

Gruß
P.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Perspektive. Kann mal jemand gucken?

Das AnimGIF (vorher/nachher) ist direkt aus GIMP exportiert.Ich kann leider nichts zu PS beitragen. "Perspektive" in GIMP lässt meine Hilfslinien verschwinden, weil es andere Ebenen ausblendet. Ich stelle mir ein Transformationsraster so vor, dass man nicht nur an den 4 äußeren Eckpunkten zerrt sondern auch mittendrin was manipulieren kann.

Gruß
P.

Das geht auf jeden Fall schon über "Warp" (zu deutsch "verzerren"?) und war möglicherweise mein Fehler. Fürchte dadurch hat das Dach links etwas Abschüssiges bekommen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Perspektive. Kann mal jemand gucken?

Das ist recht gerade. Dadurch das die Kamera leicht nach oben gerichtet ist läuft es leicht spitz zu, was perspektivisch richtig ist. Die Torkante nahe Bildmitte steht jedenfalls gerade. Vor allem der krumme Schatten irritiert etwas.

Mal was anderes - klasse Bilder!
LG André
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Perspektive. Kann mal jemand gucken?

Hallo André,

also, wenn Du's für recht gerade befindest, dann geh ich da auch nicht mehr bei.
Hab vorhin nochmal kurz am Originalbild rumprobiert. Man würd's wohl schon ganz grade bekommen, aber irgendwie hat's mir dann gar nicht mehr recht gefallen. Das Tor rückt zu nah. Es staucht alles etwas und zum nachträglichen länger Ziehen ist mir nicht genügend Platz. Also bleibt's jetzt doch so. Danke für die ersparte Arbeit ;).

Für Infrarot gab's diesen Sommer wirklich wenig Gelegenheit. Zumindest hier.
Freut mich sehr, daß Dir die Bilder gefallen!


Bleibt jetzt noch mein Problem mit der anstehenden Außenaufnahme des Hauses, wo extrem wenig Platz nach hinten ist, ich aber die 10mm am Crop schon bräuchte, damit alles druff ist. Oder halt Panorama, was ohne Nodalpunktadapter auch nicht ganz so leicht werden wird.
Jemand nen Tip parat, wie man das am Sinnigsten angeht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben