Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Perspektive verändern

rene1879

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein Foto von einer vor einer Halle stehenden Hängern gemacht. Neben der Halle sind noch Wohnhäuser und andere nicht passende Objekte, die ich durch freistellen der Halle und Hänger entfernen kann. Nun würde ich gern perspektivisch korrekt eine Wiese in den freigestellten Bereichen einfügen und den Himmel austauschen. Gibt es ein Tut, wie man eine Wiese/Himmel einfügen und perspektivisch verzerren kann (das in der Entfernung eine Kompression stattfindet), damit es passt?

danke für Hilfe
rene
 

Photoshop

stellex

Aktives Mitglied

AW: Perspektive verändern

das interessiert mich nun auch... gutes tutorial... demnach müsste dann aber deine wiese auch was mit kanten haben, woran man die perspektive ausmachen kann...wenn nicht, müsstest du das wohl per hand abschätzen und über str+t (bzw. über recht maus klick) grob perspektivisch verzerren..also zuerst quasi als orientierung beide ausgangsbilder genau nach perspektive abschätzen (bzw. nach stellen suchen, woran du die perspektive festmachen kannst)...
das perspektivische verzerren machst du z.b. auch bei neuen himmeln bzw. wasserspiegelungen oder sowas...da auch ruhig mal beim perspektivischen verzerren übertreiben, z.b. die unteren eckpunkte weit über das eigentliche bild hinaus ziehen
begnet dir hier auch in einigen tutorials..
denke mal, dafür entwickelt man dann auch ein gefühl mit der zeit...
welche version von photoshop hast du denn? glaube, dass mit cs3 bzw. auch danach einiges erweitert wurde beim fluchtpunktwerkzeug..hierüber unbedingt auch tutorials anschauen..
bin neugierig, was es viell. noch für andere möglichkeiten gibt und lausche mal weiter...

ps..was ist das genau mit "kompression"?

gruß
rene
 
Zuletzt bearbeitet:

rene1879

Noch nicht viel geschrieben

AW: Perspektive verändern

Hi,

danke erstmal für die Hilfen. Kompression ist für mich die Anhäufung von Elementen in der Ferne. z.B. bei Wolken, wo der Horizont in der Ferne ne weiß/blaue Mengenstruktur ist, genau über Dir aber einzelne Wolken erkennbar sind.

Gruß
René
 

NATHAW

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perspektive verändern

ich würde eine wiese nehmen die in den freien bereich passt und dann einfach das Frei transfomieren werkzeug zum perspektivischen verzerren benutzen. Wenn dann alles in perspektive ist einfach ne ebenen maske drauf und den nicht benötigten rest der wiese wegmaskieren.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Perspektive verändern

Der Fluchpunktfilter macht die Verzerrung rein geometrisch, d.h. die Effekte die man durch die Entfernung in der Realität sieht kann er nicht.
Da muß man nachhelfen, denn wenn man mal ein Foto anschaut, in dem auch entfernte Objekte zu sehen sind, die sind viel unschärfer als der Vordergrund (also mit dem Weichzeichner arbeiten) je weiter, desto weicher und die Farben bleichen aus und werden eher blaustichig, also die Sättigung runternehmen und einen leichten Blaustich zufügen... das mit ner Verlaufsmaske.... aber das muß man für jedes Bild entscheiden

Tom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben