Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Pfad an Pfad zuschneiden

A

airpirate

Guest

[IL]Pfad an Pfad zuschneiden

Hallo,
Ich bin neu hier hab allerdings schon länger mit Foto bearbeitung zutun. Da in letzter zeit allerdings alles immer hochauflösdender wird reicht ein reine Foto Bearbeitung/ Erstellung meist nicht mehr aus und man sieht Kanten.

Nunja zu meinem Problem:
Ich arbeite mit CS5
Im Bild zusehen zwei Pfade in unterschiedlichen Ebenen (rot 2/blau 4)
Blau soll nun an Rot stoppen.



Leider habe ich noch keine passende Anleitung gefunden.

THX schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

AW: Pfad an Pfad zuschneiden

Hallo,
Ich bin neu hier hab allerdings schon länger mit Foto bearbeitung zutun. Da in letzter zeit allerdings alles immer hochauflösdender wird reicht ein reine Foto Bearbeitung/ Erstellung meist nicht mehr aus und man sieht Kanten.

Nunja zu meinem Problem:
Ich arbeite mit CS5
Im Bild zusehen zwei Pfade in unterschiedlichen Ebenen (rot 2/blau 4)
Blau soll nun an Rot stoppen.



Leider habe ich noch keine passende Anleitung gefunden.

THX schonmal

Dem Screenshot und der Rubrik nach gehe ich davon aus, dass du keine Photoshop- sondern eine Illustrator-Frage stellst.

Sind deine Kurven reine Konturen?
Dann sind für dich das interaktiv-Malen-Werkzeug und das interaktiv-Malen-Auswahlwerkzeug interessant.

Ob und inwiefern ab CS5 das Formerstellungswerkzeug hilfreich sein kann, das kann ich als CS3-Nutzer nicht beurteilen. Ich würde dem Werkzeugnamen nach aber eher zu einem Nein tendieren.

:)
 
A

airpirate

Guest

AW: Pfad an Pfad zuschneiden

Ja ich arbeite mit dem Illustrator. (Hatte es auch als INDEX bei der Erstellung angegeben.)
Die Linien wurden mit dem Bogen und Linien Segment Werkzeug erstellt.

Leider komme ich mit interaktiv- Malen oder Auwahlwerkzeug auch nicht weiter
Bei Auswahlwerkzeug sind alle Punkte nicht anwählbar
und bei interaktib Malen kann ich nur Erstellen oder Lückenoptionen wählen.
Letzteres bringt mir leider nichts.
Und wenn ich Erstellen drücke dann werden die zwei Linien nur gruppiert zumindest hat es den anschein
 
AW: Pfad an Pfad zuschneiden

Genau so ist es.
Zuerst eine interaktive Malgruppe erstellen. (das ist dann die „Gruppe“, die du zu sehen meinst). Danach mit dem interaktiv-Malen-Auswahlwerkzeug genau die störenden Pfade auswählen und löschen.

Prüfe danach auch einmal in der Pfadansicht (Strg+Y). Denn normalerweise wird ein gekrümmter Pfad in der Malgruppe geschlossen. Diesen automatisch erstellten Pfad musst du dann auch noch löschen.

Zwei Dinge musst du noch beachten. Die Pfade werden bei diesem Vorgang auf eine Ebene „gehoben“. Und Illustrator kann keine Y-Verbindungen, d.h. du kannst die Pfade nicht am Schnittpunkt verbinden.

Viel Spass
 
A

airpirate

Guest

AW: Pfad an Pfad zuschneiden

Aller besten Dank.
Alles bestens.
Hatt auch keine weiteren Pfade eingezeichnet somit keine weiteren Probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben