Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfad verschieben bei einem komplexen Objekt

Longislandandy

Aktives Mitglied

Hi,

ich hab ein Problem...normalerweise wenn ich etwas dünner machen will nehme ich immer Pfad verschieben...negativer _Wert und lösche die Aussenhaut...aber was mach ich bei einem komplexen Gebilde, wie einem Ornament? Das wird damit ziemlich unübersichtlich:(


MFG

LA
 

Vektorprogramme

Longislandandy

Aktives Mitglied

AW: Pfad verschieben bei einem komplexen Objekt

vor der Bearbeitung wie gesagt ziemlich kopliziertes Gebilde von den Pfaden gesehen...und ich will eigentlich das des so bleibt sonst gehen details verloren.

MFG

LA
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfad verschieben bei einem komplexen Objekt

Ich versteh grad nicht, was Du mir sagen willst. Hat das Teil im Original so Ausstanzungen? Dann könntest Du daraus einen zusammengesetzten Pfad erstellen. Auf diesen dann insgesamt "Pfad verschieben" als Effekt anwenden. Hinterher Aussehen umwandeln.
 

Longislandandy

Aktives Mitglied

mom ich glaub ich hab da falsche Bild gepostet....ich up nochmal schnell eins


MFG

LA

Edit Hanco:

ok kann sein das ichs jetz hab wenn ich nochmal Hilfe brauche meld ich mich nochmal

schönen abend noch

MFG

LA

Bitte die Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Longislandandy

Aktives Mitglied

AW: Pfad verschieben bei einem komplexen Objekt

ok das gestaltet sich doch schwieriger als gedacht...das Objekt hat viel Weißraum...wenn ich den Pfad verschiebe...vergößert sich dieser u die Figur sieht gar nich mehr aus wie vorher

hier isses gut zu sehen




MFG

LA
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Pfad verschieben bei einem komplexen Objekt

Ich sehe da was, hab das im Illu geöffnet und sehe aber das Problem nicht. Das ganze Objekt besteht doch nur aus einem geschlossenen Pfad.
So musst Du doch nach dem Verschieben auch nur einen Pfad löschen.
Den Pfad klickst Du mit dem Direktauswahl-Werkzeug irgendwo an, zweimal "Enter" und weg ist er
 

Longislandandy

Aktives Mitglied

AW: Pfad verschieben bei einem komplexen Objekt

meinst du jetz nur eine weiße Fläche vom upload her...wenn net dann mein ich die Zwischenräume wenn ich verschiebe werden die Zwischenräume größer...u die Figur verliert des aussehen

MFG

LA
 

Longislandandy

Aktives Mitglied

AW: Pfad verschieben bei einem komplexen Objekt

ok also hier noch ein drittes ...ein vorher nachher ...müsste die Problematik vereinfachen


so unten das ganze nach einer wirklich minimalen Verschiebung




MFG

LA
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfad verschieben bei einem komplexen Objekt

meinst du jetz nur eine weiße Fläche vom upload her...

sorry habs jetzt gesehen. Blöde Bilderhoster, jeder geht anders.

@pixelmaker: deswegen: Pfad verschieben als Effekt, hinterher Aussehen umwandeln. Die Ursprungspfade verschwinden automatisch

@LA: bei dem Dritten versteh ich Dein Problem nicht. Sag mal kannst Du nicht vielleicht einen Screenhsot machen und darin Deine Probleme kennzeichnen und benennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Pfad verschieben bei einem komplexen Objekt

so unten das ganze nach einer wirklich minimalen Verschiebung
Das ist bei mir eine Verschiebung von ca 0,1mm.
Du kannst doch weiter runter, so viel ich weiss kann Illu 4 Nachkommastellen.

@monika_g: Wenn ich dieses Objekt mit ->Effekt->Pfad->Pfad verschieben mache, dann macht er mir eine Contour draus, die eine Füllung in der Fläche hat. Wandel ich das zurück, wird aus der Contour eine Fläche.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfad verschieben bei einem komplexen Objekt

Ich versteh jetzt gar nicht mehr, was das Problem ist. Wenn Ihr das vielleicht mal verständlich formulieren könntet?
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Pfad verschieben bei einem komplexen Objekt

Das ursprüngliche Problem war wohl einfach das Verschieben von komplexen Pfaden.
Ich sehe da kein Problem drin.

Was bei mir da passiert ist, nachdem ich das Ornament von Longislandandy mit dem Effektfilter Pfad verschieben bearbeitet habe verstehe ich noch nicht ganz, denn bei anderen Objekten, die ich selbst anlege funktioniert der Filter einwandfrei.
Mit der Datei von Longislandandy passiert halt was komisches, was ich nicht nachvollziehen kann. Da macht der Illu eben einfach eine Kontour draus.
Ich arbeite halt seit vielen Jahren mit dem Illu und meine Arbeitsweise ist ziemlich eingefahren.
Ich hab ja schon mitbekommen, das Du extrem virtuos mit diesen Effekten umgehst. Deshalb mache ich Deine Tips auch alle nach, ich will ja noch was lernen.
Deshalb versteh ich nicht was da mit dem Ornament geschieht und wieso da der Filter anders reagiert.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfad verschieben bei einem komplexen Objekt

Dass sich mindestens eines der Objekte aus der zuletzt geposteten Datei komisch verhält ist klar. Ist ein offener Pfad.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Pfad verschieben bei einem komplexen Objekt

Ja, ich bin auch gerade drauf gekommen.
Aber jetzt vergesse ich das auch nicht mehr.

Danke für die Lehrstunde, ich mach Feierabend für heute.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben