Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfade von Illustrator nach Photoshop exportieren

Teilchen

Noch nicht viel geschrieben

Ich such jetzt schon seit zwei tagen infos, wie das geht und ich schaff es einfach nicht, ein ganz normales bild in illustrator mit einer ebene und einigen objekten darauf (schriftzüge und viele pfade) nach photoshop zu exportieren. obwohl alle pfade einzeln sind und nicht gruppiert oder zusammengefügt, ist dann im exportieren file in photoshop alles zusammengefügt und ich kann die pfade nicht mehr einzeln bearbeiten. die schriftzüge sind das einzige, was getrennt ist. aber alle pfade sind zusammen auf einer ebene und sind keine pfade mehr sondern einfach das zusammengesetzte bild.
kann mir wer bitte weiterhelfen!

edit: hab übrigens photoshop und illustrator CS4
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

mordilla

adobefreak

AW: Pfade von Illustrator nach Photoshop exportieren

hallo :)
ich weiss nicht, ob das hilft ... aber wenn du das illu-ding als smart-objekt in photoshop nimmst, kannst du es ja wieder in illu bearbeiten und hättest zumindest in illu die ebenen wieder ...
gruss, bea
 

Teilchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade von Illustrator nach Photoshop exportieren

danke für die info. aber was bringt mir das genau? wenn ich die illustrator-datei in photoshop als smart objekt öffne. hab ich ein einziges objekt auf einer ebene. wieder keine pfade, die ich bearbeiten kann :(
 

scanner

...searching...

AW: Pfade von Illustrator nach Photoshop exportieren

Von AI nach PS habe ich bislang ganz simpel "Copy/Paste" benutzt.
Bei mehreren Ebenen habe ich einen Ramen erstellt, der das ganze Objekt umschließt und in jeder Ebene vorhanden ist. Dann jede Ebene einzeln rüberkopieren, als SmartObjekt in neuer Ebene in PS einfügen, den Rahmen als Positionierungshilfe nutzen.
Klingt zwar simpel doof, klappt aber bislang ganz gut.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfade von Illustrator nach Photoshop exportieren

Was genau hast Du? Pfade - sind Effekte drauf? Transparenz?

Sollen Pfade in PS auch Pfade bleiben oder reicht es als eigene Ebene? Mit welchen Optionen genau hast Du es exportiert?
 

happydog1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade von Illustrator nach Photoshop exportieren

Hallo, im Illustrator Pfade in die Zwischenablage kopieren. In Photoshop Datei neu und dann einfügen. Da kommt ein Fenster, dort Pfad anklicken und mit Pfadauswahl-Werkzeug(A) bearbeiten. LG Manfred
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfade von Illustrator nach Photoshop exportieren

Das einzelne Kopieren und einfügen ist nicht wirklich rationell bei sehr vielen Pfaden. und es ist in vielen Fällen auch vollkomen unnötig. Man muss sich aber mit den Grundlagen und Bedingungen des PSD-Exports auseinandersetzen.
 

Teilchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade von Illustrator nach Photoshop exportieren

habe pfade, die nur farblich gefüllt sind + kontur. keine spezial effekte. das wollte ich ja mit photoshop machen. also eigentlich nur die relief-option verwenden, um es plastischer zu machen.
ich hätte mir vorgestellt, es geht mit:
als psd exportieren mit den einstellungen: RGB, 300 ppi, optionen: "ebenen mitexportieren" "textbearbeitung beibehalten" "maximale bearbeitbarkeit" "glätten" "ICC profil einbetten"

aber egal. ich hab jetzt die pfade einzeln kopiert und immer als formebene eingefügt. das verschieben war nicht schwer, da das eh nicht so genau sein musste und ich musste halt nur mehr die flächen neu füllen und kontur hinzufügen (das ging beim kopieren eben verloren). aber war jetzt im endeffekt nicht so eine extreme arbeit.

dennoch würde mich interessieren, ob ich beim exportieren was falsch gemacht habe und wie es richtig geht, weil ich das sicher noch öfter brauchen werde. mir ist das etwas unverständlich, dass sich die adobe produkte so schwer kombinieren lassen. v.a. dass es im illustrator nicht so eine simple abgeflachte kanten/relief-option gibt wie bei photoshop. sonst könnt ich eh alles mit illustrator machen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfade von Illustrator nach Photoshop exportieren

Es ist eigentlich ganz einfach. Die Objekte müssen auf Hauptebenen liegen (also keine Unterebenen). Außerdem muss jedes eine Zusammengesetzte Form sein (Pathfinder-Palette, Menü).

Es gibt übrigens auch eine Liste der Bedingungen in der Hilfe.
 

Teilchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade von Illustrator nach Photoshop exportieren

also:
ich hab genau eine einzige ebene (keine unterebenen und keine anderen ebenen) und auf dieser ebene liegen die pfade. ich hab jetzt bei jedem pfad rechtsgeklickt und "zusammengesetzten pfad erstellen" gewählt. ich weiß nicht ob du das meinst, aber nach dem exportieren hat sich wieder nichts geändert und alle pfade sind zusammen auf einer formebene und nicht bearbeitbar.

edit: ok. hab das fenster pathfinder gefunden und dort formmodell "vereinen" für einige pfade gewählt. nach exportieren --> wieder kein unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:

Teilchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade von Illustrator nach Photoshop exportieren

@monika: kann ich es dir bitte irgendwie per e-mail schicken? möchte das nicht öffentlich haben, weil es sich um meine masterarbeit handelt, noch nicht veröffentlicht ist und es nicht kopiert werden sollte ;)
 

Teilchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade von Illustrator nach Photoshop exportieren

ich hab es dir an die e-mail-adresse geschickt, die ich auf deiner homepage gefunden hab :)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfade von Illustrator nach Photoshop exportieren

So, ich habe die Datei gesehen.

Problem darin waren die Konturen. Die einzelnen Pfade sind an sich OK, aber sie haben Konturen. Außerdem waren sie in der Datei, die ich bekommen habe, noch keine zusammengesetzten Formen. Das bitte nicht über Rechtsklick, sondern im Menü der Pathfinder-Palette den Befehl "Zusammengesetzte Form erstellen".

Die Konturen entweder in Illu beseitigen oder für alle die runden Ecken einstellen. Im Ergebnis läuft es auf das Gleiche raus: sie sind in Photoshop weg. Denn Photoshop kennt keine Pfadkonturen. Man kann nur über einen Effekt sowas simulieren. Das ist dann aber keine Pfadkontur wie man sie aus Illu kennt.
 

Teilchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade von Illustrator nach Photoshop exportieren

DANKE! es hat jetzt endlich funktioniert :D

ich hab beim pathfinder ständig auf was falsches geklickt, und zwar auf "vereinen". hab jetzt endlich dieses "zusammengesetzte form erstellen" gefunden und das exportieren hat geklappt :)
 
T

Trigoor

Guest

AW: Pfade von Illustrator nach Photoshop exportieren

Hallo liebe Adobe-Experten,

ich habe so ein ähnliches Problem. Beim Exportieren per Copy&Paste von Illustator nach Photoshop wird immer so ein weißer Hintergrund mit exportiert. Es müßte ja normalerweise transparent sein. Hmm...

Es sieht aus wie ein weißer Ebeneneffekt. Habe Ihr vielleicht eine Ahnung voran es liegen könnte?
Es wird in Photoshop übrigens als Smart-Object eingebunden.

Wenn Bedarf besteht kann ich ja mal das Logo hier uploaden.

Es sind auch nur drei gefüllte Kreisbögen mit einer Kontur.

Vielen Dank für jeden Ratschlag!!!

Trigoor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfade von Illustrator nach Photoshop exportieren

Zeig Screenshots aus Illustrator (mit Aussehen-Palette und aktiviertem Objekt) und aus Photoshop.
 
T

Trigoor

Guest

AW: Pfade von Illustrator nach Photoshop exportieren

Hallo Monika,

erst einmal Danke, dass Du mich meines Problems beherzigst!

So schaut es aus:



Uploaded with


Und noch einmal hier:



Uploaded with


Zur Info:
Ich benutze Illustrator und Photoshop in Version CS5.1

Viele Grüße
Trigoor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KapitaenNet

Icon Designer

AW: Pfade von Illustrator nach Photoshop exportieren

Hallo Trigoor,

wenn Du dein Original in Illu genau ansiehst, wirst Du die weiße Fläche auch dort entdecken. Da Du das Objekt nicht aktiviert hast, sieht man in der Aussehen Palette leider nicht die Einstellungen. Es sieht aber so aus, als ob Du die Fläche mit Weiß gefüllt hast.

Ciao Jürgen
 
T

Trigoor

Guest

AW: Pfade von Illustrator nach Photoshop exportieren

Hallo Jürgen,

stimmt, daran lag es. Nun ja, bin halt der absolute Anfänger in Illustrator. In Photoshop habe ich zumindestens noch Grundkenntnisse.

Okay, noch einmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Viele Grüße
Trigoor
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben