Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfadeobjekt umgewandelt -> Kanten unscharf

darkviruz

Eintracht Frankfurt

Hallo zusammen,

folgendes Problem:


Bei dem Objekt wurde der Filter "Wirbel" angewandt. Jetzt möchte ich oben rechts in der Ecke ein kleines Quadrat herausschneiden.

Habe dies versucht mit dem "Rechteck-Werkzeug" (über das andere Objekt gelegt, dann "Fläche aufteilen").
Nur wird dann nicht ein Quadrat rausgeschnitten sondern etwas krummes und schiefes.

Habe dann versucht bei dem Objekt mit "Aussehen umwandeln" ein Quadrat herauszuschneiden...was auch geklappt hat.
Nur beim speichern sind die Kanten ganz pixelig.

Wie kann ich das verhindern oder gibt es eine andere Möglichkeit für mein Problem?


lg
Michael


edit: Oder gibt es eine andere Möglichkeit Objekte zu Verzerren oder Neigen wie bei PS?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfadeobjekt umgewandelt -> Kanten unscharf

Beim Speichern sind die Kanten pixelig - beim Speichern als was? Und in welcher Größe?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfadeobjekt umgewandelt -> Kanten unscharf

Das Ausschneiden hat ja geklappt. Das Problem ist entweder das Speichern oder falsche Erwartungen.
 

darkviruz

Eintracht Frankfurt

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfadeobjekt umgewandelt -> Kanten unscharf

Falsche Erwartungen, weil viele denken, Vektorgrafik ist automatisch immer randscharf und dabei vergessen, dass es spätestens nach dem Export als PNG keine Vektorgrafik mehr ist und demnach auflösungsabhängig.

Innerhalb von Illustrator wird die Bildschirmansicht bei jedem Zoom neu berechnet und erscheint halt immer scharf.

Zeig das PNG. Um den Pathfinder muss Du Dich nicht mehr kümmern, hast Du ja bereits gemacht mit "Fläche aufteilen".
 

darkviruz

Eintracht Frankfurt

AW: Pfadeobjekt umgewandelt -> Kanten unscharf

Hab das Objekt umgewandelt. Dann die Ecke herausgeschnitten.
Wie man bei dem Bild sieht, sind überall Striche zu erkennen!?

Noch ne' Frage: Objekte verformen die das unten von mir macht man doch über die Verzerrungsfilter, oder?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfadeobjekt umgewandelt -> Kanten unscharf

Diese Striche sind nicht normal. Das Objekt, was Du gezeigt hast, muss man nicht über Verzerrungsfilter machen, das ist ja einfach ein Rechteck, dessen beide rechten Punkte etwas auseinandergezogen sind. Ich würd gern die AI-Datei sehen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfadeobjekt umgewandelt -> Kanten unscharf

An der Datei konnte ich nichts merkwürdiges entdecken (und bei mir exportiert sie auch nicht mit diesen Linien).

Diese Striche ... das war ein bekannter Fehler von 15.0.0. Hast Du vielleicht CS5 und es noch nicht auf 15.0.2 aktualisiert?
 

darkviruz

Eintracht Frankfurt

AW: Pfadeobjekt umgewandelt -> Kanten unscharf

Es hat wirklich an der AI-Version gelegen :)
Hab jetzt auf 15.0.2 aktualisiert und diese Linien sind weg.

Wunderbar...dank dir monika :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben