Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfadkontur mittig füllen

cult

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, kann mir jemand weiter helfen?
Ich erstelle ein Pfad und gebe Ihm dann eine Pfadkonturfüllung. Das klappt auch soweit jedoch leider nicht so wir ich es will.
Bisher war es immer so das die Füllung mittig auf dem lag und nun ist sie immer nur halbseitig vom Pfad wie ein Schlagschatten nur das sich die Richtung nach einer Kurve ändert. Weiss nicht mit welcher Einstellung ich das ändern kann.

Ich habe mal ein welches mein Problem erklären sollte.
ich will es so wie bei Beispiel 2 aber die Pfadkontur kommt raus wie bei 1.

Ich nutze PS CS3
 

Photoshop

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfadkontur mittig füllen

>>Ist denn in den Settings "mittig füllen" aktiviert?

Ich denke mal dass das der Knackpunkt ist.
Wo stelle ich das ein?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Pfadkontur mittig füllen

Das, was Du in Deinen Grafiken zeigst, sind Pinseleinstellungen. Wie sieht es mit dem Pfadwerkzeug aus? Erstellst Du erst den Pfad und machst dann die Füllung? Dort beim "füllen" Dialog kannst Du das z.B. einstellen, ob es mittig oder aussermittig geschehen soll...


VG
Frank
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Pfadkontur mittig füllen

Mmmmh, gibt es da noch ein anderes Dialogfeld?
Bei meinem gibt es keine solchen Optionen:



Gruß
Ralf
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfadkontur mittig füllen

Vielen Dank für den Lösungsansatz, aber ersten habe ich da auf "mittig" stehen und zweitens ist es eine andere funktion so wie Ralf schon geschrieben hat.

Also meine Vorgehensweise ist:
-Pfad anlegen
-Auf Pfade gehen und rechte Maustaste auf die Vektormaske
-Pfadkontur füllen und mit dem Pinsel
 
AW: Pfadkontur mittig füllen

So etwas aber auch.
Wenn du versuchst, was du gerade machst, dann wirst du immer dieses Resultat erhalten.

Arbeite mit Pfaden und nicht mit Vektorformen. Denn weiss gefüllte Vektorformen, deren Kontur du füllst, sehen immer so aus (wegen der besseren Wahrnehmung in diesem Beispiel auf transparentem Hintergrund):



:eek:
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfadkontur mittig füllen

@ Pixxelschubser

Du hast recht. Dass ist das Problem!
Sehr gut verdeutlicht!
Wie kann ich es aber beheben. Ich zeichne ja ein Pfad und kenne nur die Methode den Pfad mit einer Kontur zu füllen indem ich die Vektormaske nutze. Wie kann ich direkt die Pfadkontur füllen?
 
AW: Pfadkontur mittig füllen

Das wäre einfach.

Zeichne einen Pfad ? und keine Vektormaske.
Sollte das aus irgendwelchen Gründen (die sich mir ohne Screenshot momentan nicht erschließen) nicht möglich sein, dann fülle einfach die Pfadkontur auf einer Ebene (in der Ebenenhierarchie oberhalb) der Vektorformebene.
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfadkontur mittig füllen

Oh man nun blicke ich langsam garnichts mehr.
Wenn ich das Zeichenstiftwerkzeug nehme - zeichne ich dann nicht einen Pfad? Wenn ich es mir mal genauer betrachte ist da dann schon immer von Vektoren die Rede aber wie erstelle ich dann ein reinen Pfad?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Pfadkontur mittig füllen

Liegt vielleicht daran, das ich nebenbei Fußball schaue, aber jetzt blicke ich nicht mehr durch:

Die Auswahlkante fülle ich mit Bearbeiten-> Kontur füllen
Beim Pfad nutze ich Pfadkontor füllen
Und die Kontur des Vektors erreiche ich über den Ebenestil

oder gibt es da noch mehr Möglichkeiten?

Gruß
Ralf
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfadkontur mittig füllen

Oh man das Leben kann so einfach sein!!
Vielen lieben dank für die Unterstützung!
Genau das kleine doofe Häckchen war das Problem!
 
AW: Pfadkontur mittig füllen

@Ellersiek,
cult hat die Pfadkontur des Pfades der nicht geschlossenen weiss gefüllten Vektorform auf einer Ebene unterhalb der Vektorform gefüllt. Die Pfadkontur wurde zwar normal gefüllt, aber auch von der darüberliegenden weissen Vektorform vom Pfad aus nach "innen" überdeckt.

(Man muss diesen Text mehrfach lesen und mit meinem Screenshot vergleichen, um ihn richtig zu verstehen. :D)
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfadkontur mittig füllen

Ok ohne das ich nun nerven will, ABER nun habe ich das Problem das ich zwei schön mein Pfadkontur füllen kann aber hier greifen nun die Einstellungen vom Pinsel nicht. Ich würde gerne die Pinselkontur Dick starten und ins dünne auslaufen lassen. Ich habe bei der Pinseleinstellung / Steuerung / Stylus Rad eingestellt. Die Vorschau zeigt es richtig an aber in der Ausführung ist dann alles gleich dick.
Also ich vohrhin aus Versehen mit Vektoren gearbeite habe hat das funktioniert jedoch eben mit dem Nachteil das die gefüllte Vektorform einer Pfadkontur im Weg war.

Pixxelschubser: Du hast etwas beschrieben das ich auch mit Vektoren arbeiten kann aber dann eine Ebene über der Vektormaske arbeiten muss. Wie geht das oder gibt es eine einfacher Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben