Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Pfadpunkt rastern an Pixelraster ein

Hab das Problem schon sehr sehr lange und noch nie eine Lösung gefunden:

Ich möchte, dass JEDER PFADPUNKT IMMER bei dem Pixelraster "einrastet"
also dass ein Pfadpunkt nicht irgendwo in der Mitte eines Pixels sein kann, sondern immer GENAU zwischen den Pixeln.
Damit vermeide ich unsaubere Kanten.
 

Photoshop

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Pfadpunkt rastern an Pixelraster ein

Meines Erachtens geht das nicht mit Ansicht-Ausrichten. Das geht mit Pfaden überhaupt nicht.
Ausnahme: Das Pfad-Rechteckwerkzeug und Abgerundetes Rechteck-Werkzeug. Hier gibts bei den "Geometrie-Optionen" inder Optionsleiste (der kleine Pfeil neben dem "Eigene-Form-Werkzeug") die Option "an Pixeln ausrichten".
 
AW: Pfadpunkt rastern an Pixelraster ein

Meines Erachtens geht das nicht mit Ansicht-Ausrichten. Das geht mit Pfaden überhaupt nicht.
Ausnahme: Das Pfad-Rechteckwerkzeug und Abgerundetes Rechteck-Werkzeug. Hier gibts bei den "Geometrie-Optionen" inder Optionsleiste (der kleine Pfeil neben dem "Eigene-Form-Werkzeug") die Option "an Pixeln ausrichten".
nice. Thx, jetzt würde ich das nur noch für das normale Pfadwerkzeug benötigen.
 
AW: Pfadpunkt rastern an Pixelraster ein

Meines Erachtens geht das nicht mit Ansicht-Ausrichten. Das geht mit Pfaden überhaupt nicht ?

Hallo stevenskl,
es gibt da schon einen Workaround.
:D

Ansichtsoptionen --> am Raster ausrichten, dazu das Raster einstellen auf:
Rasterlinien alle: 1 Pixel, Unterteilung: 1

Diese Einstellung "fängt" auch Ankerpunkte.
;)
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Pfadpunkt rastern an Pixelraster ein

Also Pixxxelschubser, die Idee ist nun wirklich nicht schlecht! Allerdings weiß ich nicht so recht, was Castordesigns eigentlich erreichen will und ob ihm das dann hilft. Deine Methode legt die Ankerpunkte tatsächlich an die Ecken der Pixel, aber der resultierende Pfad geht natürlich doch quer durch die Pixel hindurch.
Ich weiss nicht, was Castordesigns mit den "unsauberen Kanten" gemeint hat. Ich könnte mir vorstellen, er lädt einen Pfad als Auswahl und bekommt dann Teiltransparenzen.
Wenn das das Problem ist (was ich nur mutmaße), könnte er es umgehen, indem er beim Erstellen der Auswahl die Option "Glätten" ausschaltet.
 
AW: Pfadpunkt rastern an Pixelraster ein

Also Pixxxelschubser, die Idee ist nun wirklich nicht schlecht! Allerdings weiß ich nicht so recht, was Castordesigns eigentlich erreichen will und ob ihm das dann hilft. Deine Methode legt die Ankerpunkte tatsächlich an die Ecken der Pixel, aber der resultierende Pfad geht natürlich doch quer durch die Pixel hindurch.
Ich weiss nicht, was Castordesigns mit den "unsauberen Kanten" gemeint hat. Ich könnte mir vorstellen, er lädt einen Pfad als Auswahl und bekommt dann Teiltransparenzen.
Wenn das das Problem ist (was ich nur mutmaße), könnte er es umgehen, indem er beim Erstellen der Auswahl die Option "Glätten" ausschaltet.

Naja also es geht darum, dass ich fast nur Webdesign mache. Da brauche ich scharfe kanten.
Oftmals habe ich einfach eckige geometrische formen, die ich mit dem Pfadwekzeug anlege.

Leider rastet das aber nicht ein und dann habe ich eben diese besagte Teiltransparenz.

Ich muss dann immer: auswahl machen, Hilfslinie erzeugen (die rastet eben auch nicht ein -.-) und DANN kann ich den Pfad machen.

Wäre also auch ne Hilfe wenn die Hilfslinen bei den Pixeln einrasten würden.
 
AW: Pfadpunkt rastern an Pixelraster ein

… Wäre also auch ne Hilfe wenn die Hilfslinen bei den Pixeln einrasten würden.

Warum testest du nicht einfach meinen Vorschlag aus?
:uhm:
Oder bist du der Meinung, Hilfslinien machen eine Ausnahme?

… Ansichtsoptionen --> am Raster ausrichten, dazu das Raster einstellen auf:
Rasterlinien alle: 1 Pixel, Unterteilung: 1

Diese Einstellung "fängt" auch Ankerpunkte.
;)
 
AW: Pfadpunkt rastern an Pixelraster ein

Das ist an sich gute idee, hab ich also ausprobiert, geht aber nur, wenn ich das Raster auch ANZEIGE. Und will ja nicht dauernd ein Raster auf dem Bildschirm haben ;-)
 
AW: Pfadpunkt rastern an Pixelraster ein

geht in CS4 nicht. Da gibts ja ein Pixelraster, hab jetzt auch mal gesucht ob man daran ausricthen kann. Geht aber auch nicht.
Ist irgendwie erstaunlich dass es diese Möglichkeit nicht gibt. Jeder Webdesigner braucht ja eigentlich NIE einen Ankerpunkt zwischen den Pixeln lol^^
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Pfadpunkt rastern an Pixelraster ein

Eines versteh ich aber trotzdem nicht:
Wenn Du die Auswahl so erstellst, wie ich es oben beschrieben habe (du stellst im Dialog "Auswahl erstellen", mit dem Du aus einem Pfad eine Auswahl erstellst, die Option "Glätten" aus), bekommst Du eine Auswahl, die sich genau an den Pixelkanten orientiert und dazu musst Du nicht mal die Ankerpunkte zuvor ausgerichtet haben. Du bekommst auch keine Teiltransparenzen.
 
AW: Pfadpunkt rastern an Pixelraster ein

Eines versteh ich aber trotzdem nicht:
Wenn Du die Auswahl so erstellst, wie ich es oben beschrieben habe (du stellst im Dialog "Auswahl erstellen", mit dem Du aus einem Pfad eine Auswahl erstellst, die Option "Glätten" aus), bekommst Du eine Auswahl, die sich genau an den Pixelkanten orientiert und dazu musst Du nicht mal die Ankerpunkte zuvor ausgerichtet haben. Du bekommst auch keine Teiltransparenzen.
naja ich mach aber auch mal gerne runde ecken, geglättet versteht sich.
Dennoch will ich aber, dass die KANTEN nicht zwischen den Pixeln sind, bei rundungen ist glätten und teiltransparenz natürlich okay...
 
AW: Pfadpunkt rastern an Pixelraster ein

Eine an dem (vorgeschlagenen) Raster ausgerichtete (geschlossene) Form wird sich immer exakt an den Pixelkanten bewegen. Rundungen bleiben logischerweise "teiltransparent".



Und Linien zeichnet man nicht als Linien, sondern als 1 (oder mehr) Pixel breite Rechteckformen.
;)
 
AW: Pfadpunkt rastern an Pixelraster ein

Pixelschubser gibt es wie Sand am Meer. Die echten erkennst du an den 3X und an den qualifizierteren Aussagen.
;)

Nein, ich bin dort kein Member.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben