Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Pfadüberschneidungen zu Ankerpunkten machen

Ich würde in Indesign CS6 gerne die Schnittpunkte einer Selektion mehrerer Pfade zu eigenen Ankerpunkten machen. Also überall, wo sich die Pfade schneiden, sollen eigens Ankerpunkte generiert werden. Folgende Figur sollte das Vorhaben ausreichend illustrieren:

Herzlichen Dank bereits im Voraus.
 
Okay soweit bin ich nun auch. Habe »Fläche aufteilen« benutzt. Nun möchte ich jeden Bogen einzeln als Pfadbogen extrahieren so, dass ich auf jeden Bogen eine neue Zeile Text schreiben kann. Momentan schaff’ ich es nur, die Bogen zusammen mit den kurzen Verbindungsstücken dazwischen zu exportieren/beschreiben.


Ich habe bereits versucht, manuell die jeweiligen zwei Ankerpunkte auszuwählen und so das jeweilige Kreissegment zu extrahieren – das Kreissegment einmal in Indesign kopiert, kann ich es aber aus unerfindlichen Gründen nicht mit Text beschreiben, obwohl es nach wie vor ein Pfad ist. Beschreibe ich es bereits in Illustrator mit Text und importiere es so in Indesign, wird der geschrieben Text als Pfad übernommen (AICB in den Voreinstellungen bei Illu ist aktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du statt "Fläche aufteilen", "Kontur aufteilen" verwendest...?
Yup, das würde ich wahrscheinlich auch so machen.

Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass irgendwo da draussen für ID ein Script von Gerald Singelmann existiert. Wenn ich mich richtig erinnere (ich kann mich aber auch täuschen), dann teilt es Kreise in einzelne Quadranten, die dann beschreibbar sind.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe mich schliesslich gänzlich von der Lösung des Beschreibens von einzelnen Pfad-Kreisbogen verabschiedet. Anstelle mache ich einfach von den Begrenzungsstrichen (ich kenne den Fachbegriff dafür nicht) gebrauch, die im »Text-auf-Pfad«-Tool eingebaut sind. Für jedes Segment habe ich eine neue Ebene verwendet und das ganze 33% gedreht. Damit die Begrenzungsstriche bündig sind, habe ich Hilfslinien verwendet; die Begrenzungsstriche verhalten sich magnetisch zu den Hilfslinien.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben