Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfadwerkzeuge

Cyra

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits, kann mir jemand beim Pfadwerkzeug weiterhelfen?
Ich habe mir das Tutorial mit der Schneekugel vorgenommen. Die Umsetzung ist nicht leicht für mich, da ich nur über eine alte Photoshopversion verfüge.
Nun habe ich Probleme die Kugel plastisch erscheinen zu lassen, im Tut. Spitzlicht genannt. Hat jemand einen Tipp für mich, wie die Umsetzung auch mit meinem alten Programm klappt?

Liebe Grüße
Cyra
 

Photoshop

Ninnemann96

all we need is brain

AW: Pfadwerkzeuge

Das würde mich auch interessieren. Ich bin bisher nur bis zur Glaskugel gekommen, ich habe aufgegeben, weil ich mit den Pfaden generell nicht so gut klarkomme. Ich glaub, ich muss dazu ein Grundlagen-Tut machen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Pfadwerkzeuge

Die Pfadwerkzeuge funktionieren schon in sehr alten PS-Versionen!
Auch die Ebenenstile, die in den versch. Tutorials häufig angewendet werden, gibt es spätestens ab Version PS-CS(1).

Spitzlichter kann man auf verschiedene Weise erreichen, z.B. über weiche Auswahl (z.b. runde auswahl und über Strg-D weiche Auswahlkante setzen) und dann dort mit heller Farbe das Spitzlicht setzen. Das ganze auf sep. Ebene am besten im Modus (neg. Multiplizieren oder Aufhellen).
 

Cyra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfadwerkzeuge

Ich hatte vor einiger zeit mal ein glaskugelbild gemacht:
Foto Crystal Balls - Bild von Ernst Boehm aus 11. Eine Vorlage - Ein Bild - Fotografie (18744648) - fotocommunity.de
Ich kann dir wenn du willst erklären wie ich die gemacht habe.
Gruß Ernst

Ja bitte, erklär doch mal. Meine Schneekugel sieht immer wie eine Seifenblase und nicht wie Glas aus.

Aber bitte beachte, ich habe nur eine alte Photoshop Version 5.0

Liebe Grüße
Cyra
 

Shadow492

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pfadwerkzeuge

Also:
Zuerst erstelle ich eine Rund Hilfsauswahl mit der Kreisauswahl die kopiere ich auf eine neue ebene.
Dann erstelle ich eine Rechteckauswahl die etwas größer ist wie der kreis,
die ich dann auch auf eine neue ebene kopiere und dann mit dem verkrümmenwerkzeug auf die Größe des Hilfskreises verkrümme und dann leicht drehe.
Danach erstelle ich eine viel größere Auswahl die ich dann wieder ca. auf die Größe der kleinen Rechteckauswahl verkleinere
und auch passen zum kreis verkrümme drehe und etwas radial weichzeichne.
Die beiden verkrümmten ebenen werden dann mit Masken verblendet.
Die Hilfsebene kann man löschen.
Dann wird mir Abwedler und Nachbelichter die kugel nachgemalt.
Am Schluß noch einen weichen weißen Lichtreflex das wars.
Ob das mit 5.0 geht weis ich leider nicht.
Gruß Ernst
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Pfadwerkzeuge

Die erläuterten Funktionen gibts auch schon in PS5 - damit bin ich auch mal angefangen:)

Man kann mit PS5 durchaus ganz komfortabel und ernsthaft arbeiten, den vielen
Schnickschnack den es ab den CS-Versionen gibt, braucht man für die meisten Arbeiten nicht unbedingt, auch wenn sie manches vereinfachen.

Im übrigen ist die Glassimulation zwar auf den ersten Blick recht ansehnlich gelungen, es fehlen aber wesentliche Details der Glasmaterialeigenschaften. Glas spiegelt zum einen stark zum anderen ist es Transparent mit Brechnungsindex 1,45 - 1,9 (Bleikirstall).
Reflexion und Refraktion sind abhängig vom Einfallswinkel (sog. Falloff). Auf deutsch: zum Rand hin überwiegt ganz stark die Spiegelung, in der frontalen Mitte fast nur die Transparenz!
Dies ist allerdings mit PS recht schwierig zu erreichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben