Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pferd soll erbleichen

H

hartenkamp

Guest

Brauche ganz dringend Hilfe:
Dieses Pferd soll vom Grauschimmel zum echten Schimmel werden (mit PS7). Die Reiterin möchte mal sehen, wie das Tier aussieht, wenn es fertig erbl.eicht ist (was noch ein bis zwei Jahre dauern wird).Wie fange ich es am besten an, daraus einen Schimmel zu machen?

http://yfrog.com/n3schimmel1j

Hoffe auf gute Tipps, bin noch Anfängerin.
hartenkamp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: Pferd soll erbleichen

Hallo!

Hier ist eine schnelle von sicher vielen Möglichkeiten:

Lege eine Einstellungsebene "Gradationskurven" drüber und ziehe das Bild deutlich heller.
Auf der Maske der Einstellungsebene malst du mit einem schwarzen Pinsel alles an, was nicht zum Pferd gehört. (schwarz wird ausgeblendet, weiß wird eingeblendet)
Danach kannst du die Kurve nochmal "nachtunen" bis es dir "schimmelig" genug ist.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Pferd soll erbleichen

leg mal ne neue Ebene an, komplett weiß, dann maskierst du mit ner Ebenenmaske das Pferd und dann schau dir mal die Ebenenmodi an... "weiches Licht" oder "Farbe" wäre glaube ich ganz interessant.

Oder aber, du arbeitest mit ner Einstellebene "Schwarzweiß" - das Ergebnis sieht recht gut aus finde ich...

Hmm... bin nur ned sicher, welche Möglichkeiten du in V7 hast....
 
Zuletzt bearbeitet:

kinzig

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pferd soll erbleichen

Pferd auswählen und die Auswahl mit Weiss füllen. Mit den Füllmethoden mal probieren, was am besten passen könnte. Danach noch bisschen Handarbeit: Mit Abwedler oder Helligkeit /Kontrast etc. die dunklen Flecken noch aufhellen.
 

smurfi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pferd soll erbleichen

Hallo Hartenkamp,

hat jetzt zwar nichts mit PS zu tun, aber ich glaube nicht, das das Pferd zwangsläufig ein kompletter (ganz weißer) Schimmel wird.:)

Halte es für möglich, das das Pferd ein Apfelschimmel (evtl. mit dunklem Behang) bleiben könnte.

Wie alt ist das Tier? Die meisten Pferde sind so zwischen dem 6. und dem 10. Lebensjahr "ausgeschimmelt".
 

gugue

Photoshopfan

AW: Pferd soll erbleichen

hintergrundebene duplizieren . eine auswahl des pferdes erstellen. diese swahl mit weiß übermalen und den ebenmodus auf weiches licht stellen mit strg+j 2 mal duplizieren . dannach mit dem abwedler aufhellen.habe es nur mal schnell ohne genauigkeit gemacht. also die arbeit bitte nicht bewerten.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Pferd soll erbleichen

Hallo Hartenkamp,

hat jetzt zwar nichts mit PS zu tun, aber ich glaube nicht, das das Pferd zwangsläufig ein kompletter (ganz weißer) Schimmel wird.:)

Halte es für möglich, das das Pferd ein Apfelschimmel (evtl. mit dunklem Behang) bleiben könnte.

Wie alt ist das Tier? Die meisten Pferde sind so zwischen dem 6. und dem 10. Lebensjahr "ausgeschimmelt".
Schließe mich dem an, ich vermute mal, vor allem an Hals & Beinen wird die Zeichnung noch recht stark zu sehen sein.
Du müsstest also selektiv aufhellen. Dh die schon beschriebenen Varianten Bild aufhellen/Weiß im Modus weiches Licht & mit der Ebenenenmaske auf die betroffenen Stellen reduzieren; und das in verschiedenen Intensitäten für die unterschiedlichen Körperstellen.
Bin auch mal schnell drüber gegangen; als letzten Schritt habe ich noch den Abwedler zur Aufhellung genutzt.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Pferd soll erbleichen

das sieht ja aus wie nen geister pferd :D scherz

gruß karsten

hintergrundebene duplizieren . eine auswahl des pferdes erstellen. diese swahl mit weiß übermalen und den ebenmodus auf weiches licht stellen mit strg+j 2 mal duplizieren . dannach mit dem abwedler aufhellen.habe es nur mal schnell ohne genauigkeit gemacht. also die arbeit bitte nicht bewerten.
 
H

hartenkamp

Guest

AW: Pferd soll erbleichen

Vielen Dank für Eure Tipps, werde, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, alles ausprobieren und Euch die Ergebnisse präsentieren. An alle Hippologen: Das Pferd ist jetzt vier, und es ist schon klar, dass es nie ganz weiß werden wird. Aber ein bisschen mehr Schimmel müsste schon drin sein.
hartenkamp
 
H

hartenkamp

Guest

AW: Pferd soll erbleichen

Ja, sie war sehr zufrieden. Und wir vergleichen dann in drei Jahren Voraussage und Ergebnis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben