Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pflanzen- und Baumgeneratoren

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

ich kenne hierzu die Programme

Xfrog von greenworks und

dpit plant

Kennt jemand beide Programme und kann eines empfehlen?
Möchte hauptsächlich Bäume, ggf. Büsche etc. erzeugen.

Daneben gibt es noch Plantstudio (freeware), die aber nicht so ganz
meinen Qualitätsansprüchen gerecht wird.
Speziell für Rankgewächse wie Efeu gibt es den "Ivy-Generator", der auch
ganz brauchbare Resultate bringt, im Handling aber etwas umständlich ist.

Ich suche vor allem Programme, die möglichst direkt in cinema4d als Plugins laufen und dort bearbeitbare Geometrie erzeugen.

Aus meiner Sicht spricht hier mehr für Xfrog.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Danke!
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Pflanzen- und Baumgeneratoren

die Pflanzen von Xfrog sehen ganz gut aus ,weiß jetzt aber gar nicht was Xfrog kostet.
Schau dir mal Oban an , ist free und du kannst viel einstellen ,i ch fand meinen ersten Baum ganz brauchbar.
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Pflanzen- und Baumgeneratoren

Wer braucht schon Bäume? :lol::D Ne, Scherzchen ;)

Gibt es auch eine Trial von XFrog?
 

hanco

ex

AW: Pflanzen- und Baumgeneratoren

Wer braucht schon Bäume? :lol::D Ne, Scherzchen ;)

Gibt es auch eine Trial von XFrog?

Das einfachste wäre doch, einfach mal auf der Seite nachzusehen, oder?
Aber um die Frage zu beantworten: Ja, gibt es.
Und nun musst du trotzdem auf der Seite nachsehen, um dir die Trial zu laden. ätsch ;-)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Pflanzen- und Baumgeneratoren

die Pflanzen von Xfrog sehen ganz gut aus ,weiß jetzt aber gar nicht was Xfrog kostet.
Schau dir mal Oban an , ist free und du kannst viel einstellen ,i ch fand meinen ersten Baum ganz brauchbar.

Google einfach mal nach Xfrog - ist leichter zu finden als "Oban", da kommt erst mal nur schottigscher Whisky!

Wenn ich es richtig sehe, funktioniert Oban über Experssions und TP - damit kenne ich mich leider noch gar nicht aus.

Xfrog scheint mir da von der Anwendung vielseitiger und einfacher -man muß es wohl einfach mal ausprobieren.

Arbeitet hier schon jemand mit Xfrog oder dpit plants?

Würde mich mal interessieren, wie die so im Vergleich und in der Handhabung sind.

Danke!
 

Halcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pflanzen- und Baumgeneratoren

Also ich habe DPIT, allerdings noch die "alte" Version bei der das ganze nicht in diese 3 Module geteilt ist. Und ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Ich hatte mir damals auch mal ein paar Infos zu Xfrog angeschaut und mich dann aber für DPIT entschieden. Zumal man hier auch bsp. eine Funktion hat, um die Bäume/Pflanzen beliebig auf einer Oberfläche zu verteilen, ohne dass man mehr RAM braucht. Das ganze funkioniert dann über eine Textur. Und auch das Erstellen von Pflanzen geht schnell und einfach. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wieweit das ganze jetzt aufgeteilt wurde.
Wenn ihr wollt, kann ich auch mal ein Bild als Beispiel mit der Funktion posten. Der entsprechende Name für die C4D-Funktion fällt mir gerade nicht ein. Einfach melden.
 

Philex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pflanzen- und Baumgeneratoren

Google einfach mal nach Xfrog - ist leichter zu finden als "Oban", da kommt erst mal nur schottigscher Whisky!

Wenn ich es richtig sehe, funktioniert Oban über Experssions und TP - damit kenne ich mich leider noch gar nicht aus.

Googleste nach "Oban C4D" ist es der erste Link ;)

Das Prinzip von Oban ist sehr simpel. Du musst nur ein einzelnes Blatt modellieren, dieses zuweisen und er dupliziert es an den jeweiligen Splines völlig automatisch.

Von den anderen hab ich nichts gehört. Sehr interessant.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Pflanzen- und Baumgeneratoren

ich kann sonst noch onyx garden suite empfehlen ,da kann man sehr schöne bäume generieren lassen in sekunden und direkt als c4d exportieren. nachteil jedoch ist der hohe preis (ab 180€ pro modul) ..man kann aber die module einzeln kaufen , wenn man z.b. nur breitblattbäume haben möchte ...blattbibliotheken und texturen sind auch schon drin. es ist sogar möglich bäume schon in onyx animieren zu lassen (wind oder wachstum) per knopfdruck und das ganze dann mitzunehmen nach c4d. die blumem z.b. haben eine sehr gute qualität im vergleich zu anderen programmen
OnyxGARDEN Suite


für den hier hab ich ca 10 min gebraucht (mit rendereinstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Pflanzen- und Baumgeneratoren

o.k. - danke!
Da haben wir jetzt 3-4 Tools für Bäume und Pflanzen.
Mit allen kann man gute Pflanzen und realistische Bäume erstellen -
aber ein Vergleich des Handling und des nötigen Aufwands wären schön.

Oban ist ja "nur" eine Expression zur Verteilung von Polygonen, durchaus interessant und vielseitig einsetzbar, aber ein kmpl. Baumgenerator ist doch was anderes. Bis man mit Oban einen wirklich realistischen Baum erstellt hat, braucht es schon mind. eine Stunde oder mehr.
Texturen, Äste und Blätter muß man doch selber machen und nach möglichkeit auch selbst anordnen, da wird mit Oban nichts wirklich realistisch Baumartiges draus.

Xfrog und dpit plant scheinen mir hier die besten Tools. Die Onyx Qualität überzeugt mich noch nicht so richtig und die Preise sind recht hoch.
 

beyond

evil ^.^

AW: Pflanzen- und Baumgeneratoren

benutze auch grade onyxs!! also von der handhabung her einfach topstens =D
hatte auch mal xgrog getestet, man kriegt zwar auch tolle ergebnisse aber is schon einiges aufwendiger zu handhaben!!

und wie realistisch es am ende aussieht hängt von den tex, licht und rendersettings ab ;)
 

hanco

ex

AW: Pflanzen- und Baumgeneratoren

o.k. - danke!
Da haben wir jetzt 3-4 Tools für Bäume und Pflanzen.
Mit allen kann man gute Pflanzen und realistische Bäume erstellen -
aber ein Vergleich des Handling und des nötigen Aufwands wären schön.

DAS wird ein wenig schwierig, fürchte ich.
Also um es klar zu sagen: Ohne eine gewisse Einarbeitungszeit und experimentierfreude wird keins der genannten Tools auskommen. Und kaum jemand wird sich die Zeit nehmen, die anderen Tools genauso intensiv zu begutachten, wenn er erst einmal mit einem realistische Ergebnisse zustande bringt.
Auch mit Xfrog und Co. wird man eine Stunde und länger brauchen um wirklich realistische Ergebnisse zu erzielen.
Eine nicht ganz uninteressante Alternative wäre vielleicht noch Vue Xstream 7, dass ja nun vollkommen in Cinema integriert sein soll. Über die Stabilität kann ich da allerdings auch nichts sagen - die 6er stürzte ja bekanntlich regelmäßig ab.
Das erzeugt zwar keine in Cinema direkt bearbeitbare Geometrie, sorgt aber mit seinem Pflanzengenerator für abwechslungsreiche Bepflanzung des Geländes.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Pflanzen- und Baumgeneratoren

@liquid_black: ja, die Galerie hatte ich mir auch schon angesehen. Durchaus beeindruckende Ergebnisse! Das ist aber bei allen Anbietern durch die Bank so -
da werden high-end-Renderings für das Marketing erstellt, ob der Background da jetzt
auch kmpl. modelliert und gerendert ist - kanns mir kaum vorstellen, bei 50, 60 Bäumen dürfte jeder normale PC in die Knie gehen bei dieser Realitätsstufe.

Hilft wohl nichts, man muß selber für sich das beste Tool finden.

Wichtig wäre mir in jedem Fall, dass ich am Ende in cinema eine Geometrie habe, die ich noch bearbeiten und formen kann. Das dürfte z.B. mit den parametrischen Xfrog Objekten kein Problem sein.

Wie ist das bei den anderen Progs?

@hanco: ja, wahrscheinlich hast Du Recht. Könnte ja aber sein, dass hier jemand schon mal 2-3 Tools intensiver getestet hat.
 

Herkules

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pflanzen- und Baumgeneratoren

ein anderes programm wäre Vue. ist ein spezielles programm für die erstellung von landschaften und vegetation. das programm kann man in direkter kombinationsmöglichkeit zu c4d bestellen.
ist ein wirklich sehr gutes programm und hat eine sehr realistische darstellung und ziemlich schnelle renderzeit selbst bei mehreren mil. polygonen.

leider ist das programm sehr teuer und wohl auch nur als eigenes programm, also nicht als plug-in nutzbar.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Pflanzen- und Baumgeneratoren

dieses arbaro sieht auch nicht schlecht aus aber is das nen standalone programm ? oder einfach nur nen plugin?


edit: ok ich hab gesehen es ist open scource und hab es ausprobiert ..man kann damit ganz gute sachen hinbekommen aber es ist nicht so einfach mit den modifikatoren. ausserdem ist es recht zeitraubend da man wirklich alles einzeln einstellen muss. vorteile sind man kann es als obj speichern und es ist kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Pflanzen- und Baumgeneratoren

Aber leider nicht direct in c4d parametrisch editieren, sondern eben nur als obj-file importieren. Das Forum schein bei Abaro ziemlich tot und eine Doku scheint es auch nicht zu geben....
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Pflanzen- und Baumgeneratoren

eine doku ist auch nicht nötig da alles mit lustigen handskizzen unten rechts erklärt ist was man gerade alles einstellen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben