Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Philosophiert ihr gerne?

Freidenker

Nicht mehr ganz neu hier

Freidenker und Querdenker, lustige Bilder mit Sprüchen, viele lustige Philosophie Zitate, Weisheiten und Aphorismen - das alles zeigt die neue Freidenker Galerie. Es handelt sich bei den Bildern nicht um Fotos, aber wenn ihr gerne philosophiert könnte meine neue Online Galerie für euch interressant sein.

Schöne Grüße aus München-Schwabing
 
G

ggvideo

Guest

AW: Philosophiert ihr gerne?

"Die Philosophen sind wie Zahnärzte, die Löcher aufbohren, ohne sie füllen zu können."
Giovanni Guareschi
 
G

ggvideo

Guest

AW: Philosophiert ihr gerne?

Scheinbar philosophiert ihr doch gerne.

Schöne Grüße aus Schwabing
Rainer

Ich wollte bloß zeigen, dass Philosophie kein Volkssport ist, sondern eine Wissenschaft über den Sinn des Lebens und dem Weg zu Glück, Fragen auf die auch nach Jahrtausenden keine wirklichen Antworten gefunden wurden.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Philosophiert ihr gerne?

Fragen auf die auch nach Jahrtausenden keine wirklichen Antworten gefunden wurden.
Keine allgemeingültigen Antworten, dass ist richtig, aber individuell sieht das schon wieder ganz anderts aus :)
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Philosophiert ihr gerne?

Soll es hier um philosophieren gehen, oder willst du Kritik zu deiner Website oder zu deinen Bildern?

Im ersten Fall würde ich das nämlich ins off-topic schieben, im zweiten hier lassen und im dritten in den 2D-Wip Bereich schieben ;)
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Philosophiert ihr gerne?

Ich wollte bloß zeigen, dass Philosophie kein Volkssport ist, sondern eine Wissenschaft über den Sinn des Lebens und dem Weg zu Glück, Fragen auf die auch nach Jahrtausenden keine wirklichen Antworten gefunden wurden.

Sehr, sehr richtig! Abgesehen davon, daß Philosophie nicht gleich Philosophie ist und nicht alle Aphorismen philosophisch sind.
Nicht zu Unrecht ist die Philosophie die Kunst der Fragestellung.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Philosophiert ihr gerne?

Da werden auf der Seite auch Videos angekündigt. Diese "Videos" sind aber nur ein oder zwei Standbilder mit Ton. Was daran ist Video? Oder ist das auch philosophisch gemeint?
 

Freidenker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Philosophiert ihr gerne?

Hallo aaarghh,
ich zeige ganz bewusst nur solche Videos, bzw. wie Du es nennst Standbilder mit Ton, damit der Galeriebesucher während er das Video hört, sich die Bilder anschauen kann. Es kommt bei diesen Beiträgen auf den Text an, nicht auf eine Bühnenshow. Diese Videos stammen von You Tube, laufen auch dort unter der Bezeichnung Video. Bevor ich die Videos auf meiner Webseite eingesetzt habe, habe ich mir auch die schriftliche Genehmigung der Künstler eingeholt.

Schöne Grüße aus Schwabing
Rainer
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Philosophiert ihr gerne?

Philosophie erscheint vielen Menschen leider eher als eine Art Zeitvertreib für Leute, die nichts besseres zu tun haben, als leeres Gerede, dass mehr Fragen aufwirft, als dass es sie beantworten würde.

Dabei ist doch gerade der Philosoph im Wortsinn der Freund der Einsicht, Weisheit und Erkenntnis - die Fragestellung ist dabei mehr der innere Prozess, wenn sie auch, nicht zu Unrecht, zu einer großen Kunst mit eigener Technik erhoben wurde.
Jedoch wird Philosophie auch zu vielen, durchaus sehr abweichend motivierten Zwecken genutzt.

Trotzdem hat das alles nix mit Esoterik, Spinnerei oder Schwafelei zu tun - wer nur "kluge Fragen stellt", um anderen damit ihre Unterlegenheit zu beweisen, kann ja eigentlich kein Philosoph sein.
Er ist nicht mehr Freund der Einsicht, sondern mehr sein eigener - und vielleicht auch der der Macht, schließlich ist sein Ziel nicht mehr das Streben nach Weiterentwicklung, Vergrößerung des Schatzes an zur Verfügung stehenden Einsichten, sondern doch eher durch das Haben-Selbst motiviert.

Philosophen müssen sich oft und gern mitteilen und genau darin liegt für mich die Verbindung zur Kunst - denn auch ein Werk wird erst zum Kunstwerk, wenn es dem Diskurs mit den Betrachtern ausgesetzt wird.
Kommunikation als Ziel und Mittel in Kunst und Philosophie...

Sie lasen (wenn Sie bis hierhin noch wach sind) das Philosophische Wort zum Sonntag :D

Lieber Gruß
 

Freidenker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Philosophiert ihr gerne?

Hallo randacek pro,
danke für Deinen klugen Beitrag. Zur Lockerung ein lustiges Zitat zur Frage "Was ist Philosophie?"

"Wenn der, der zuhört, nicht weiß, was der, der spricht, meint, und wenn der, der spricht, nicht weiß, was sein Sprechen bedeutet - das ist Philosophie."
Voltaire


lg
Rainer
 
G

ggvideo

Guest

AW: Philosophiert ihr gerne?

Philosophie erscheint vielen Menschen leider eher als eine Art Zeitvertreib für Leute, die nichts besseres zu tun haben, als leeres Gerede, dass mehr Fragen aufwirft, als dass es sie beantworten würde.

Die von uns hochverehrten Philosophen des Altertums, die eigentlichen Begründer der Philosophie waren oft super vermögend und hielten sich Sklaven und Leibeigene für ihren Luxus. Von Generation zu Generation und von Philosophenschule zu Philosophenschule widersprachen sich auch ihre Lehren erheblich. Von vielen Großen gibt es ausschließlich mündliche Überlieferungen, Sokrates "Ich weiß, das ich nichts weiß". Es wird auch zu vieles als Philosophie verkauft, was damit nur wenig zu tun hat. Ich bin sehr vorsichtig, verehre aber Descartes, Hegel, Heidegger, Kant, Schopenhauer und Nietzsche, alle mit starken Abstrichen und Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Philosophiert ihr gerne?

Ich bin sehr vorsichtig, verehre aber Descartes, Hegel, Heidegger, Kant, Schopenhauer und Nietzsche, alle mit starken Abstrichen und Einschränkungen.
Allesamt interessante Leute :)
Das mit den "starken Abstrichen" kann ich so nur unterschreiben - es wäre fatal, wenn man vor Zitaten der "Großen Meister" nicht mehr seinen eigenen Verstand gebrauchen wollen würde.
Unterstreichen möchte ich das, indem ich mir quasi selber mit einem Oxymoron antworte ;)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Sapere aude) - Immanuel Kant.
Auch wenn uns das nicht davor bewahrt, zu irren :)

Lieber Gruß
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Philosophiert ihr gerne?

es wäre fatal, wenn man vor Zitaten der "Großen Meister" nicht mehr seinen eigenen Verstand gebrauchen wollen würde.

Und da sind wir doch eigentlich auch bei dem Hüpfenden Komme des Themas angekommen.
Philosophie ist keine Zitateschlacht.

Eine Philosophie ist auch nicht einfach festgemauert in der Erden. Eine Menge namenhafter Denker haben imVerlauf ihres Lebens ihre Denkpositionen und Herandenkensweisen zum Teil drastisch geändert. (Wie man an einigen Philosophen des beginnenden 20. Jh. sieht, aber auch in vorhergehenden Epochen und immer in Zusammenhangen mit großen historischen Umbrüchen.) Was wichtig, notwendig und manchmal auch zwangsläufig ist. Da der Mensch ein lebendendes bewegtes "Etwas" ist und so auch sein Denken (ich werde mich jetzt mal nicht in Subjekkonstruktion und Erkenntnisstheorie ergehen, daher das "totschlag" Wort). Anderen Falls müssten wir, dann auch nicht mehr von Philosophie, sondern von Moral und Ethik sprechen.

An der Stelle würde ich dann jetzt gern mein Zitat zum Thread los werden wollen :) vom guten B.B.
"Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, daß A falsch war."

Philosophie ist also immer auch eine Standpunktfrage und, in sich fast schon paradox, der Mut sich für einen zu entscheiden, zumindest für eine gewisse Zeit, anderen Falls wird man argumentationsunfähig, da man beliebig wird. Man muss und sollte die anderen Standpunkte mitdenken, aber dennoch seinen eigenen wahren. Und sich immer davor hüten in den totbringenden Kategorien "wahr" und "falsch" zu denken.

Oder wie Theodor Wiesengrund (das geheimnisvolle W im Namen :) ) Adorno einmal auf die Frage Antwortete, ob man das nicht anders denken könne?
"Ja, aber ich will es nicht"
 

Freidenker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Philosophiert ihr gerne?

Genau, Sapere aude, diesen Slogan sollten wir sehr ernst nehmen. Wie in meiner Vorstellung gesagt, ist die Philosophie meine grosse Leidenschaft. Ich sehe sie aber auch sehr kritisch. Was ich heute mit grossem Interesse verfolge sind die Erkenntnisse der Hirnforscher. Wenn wir wissen, wie unser Denkapparat funktioniert, ist dies nur von Vorteil. Die Philosophie als ehemalige Mutter aller Wissenschaften hat viele ihrer Kinder an die Einzelwissenschaften verloren. Biologen, Hirnforscher, Physiker und Astronomen
haben unser Weltbild enorm verändert bzw. korrigiert. Und das ist gut so.

lg
Rainer
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Philosophiert ihr gerne?

@grafik_avd
Genau wie ich hast du deine Aussage, warum man sich nicht an Zitaten festbeißen sollte mit dem Prinzip Oxymoron untermauert und deine Argumentation an Aussagen profunder Kenner "aufgereiht" ;)

Ich stimme dir zu - "genau" das wollte ich damit sagen.
Manchmal ist es beinahe das Schwerste, eine Entscheidung zu fällen.
Dann kommt schon die Sache mit dem Mut, diese wie auch immer geartete und dimensionierte Entscheidung auch vor anderen zu vertreten, sie überhaupt zu äußern - erst dann kann ja der ganze Diskurs, die Kommunikation, etc. anfangen.

Aber das ist es ja: habe ich überhaupt einen Standpunkt, wenn ich mich "nur" mit Zitaten bewege?
Zum Glück eine rhetorische Frage :lol: (Gut dass ich diese Figur dann auch mal bemühe ;) )

Mein Eindruck ist sehr häufig der, dass manche Philosophie mit "Philosophieren" verwechseln.
Wobei letzteres eigentlich nur der Euphemismus für "Geschwafel" ist.
Allerdings rührt diese Verwechslung sicher nicht zuletzt von dem Geltungsdrang und der Selbstdarstellerei einiger medial präsenterer Zeitgenossen, die die Philosophie zu einem elitären Diskutierwettbewerb werden ließen.
Philosophieren um des Philosophierens Willen.
Man bemüht sich, möglichst nicht zur (auch euphemistisch, es so auszudrücken) "bildungsfernen Schicht" zu gehören.
Philosophie als gesellschaftlicher Trend, als Mode, als Soziolekt, im weiteren Sinne.

Das hat etwas von Rap, wenn zwei sich in einem "Battle" gegenseitig "dissen" - halt im konservativeren Rahmen ;)

Dabei stellt doch gerade der in den letzten Jahren immer engere Kontakt zwischen Naturwissenschaften und Philosophie (siehe Astrophysik, Hirnforschung, etc.) ein so spannendes Feld dar, welches weit ab von uns scheinbar nicht berührenden Feldern existiert - im weitesten Sinne ist es sogar für uns erfahrbar, gerade wenn man an die Hirnforschung denkt.

Sicher, dabei werden immer wieder auch Ethik und moralische Fragen berührt - das ist ja auch nicht schlimm... Schlimm wird das nur, wenn man beides vermischt und aus Denkgesetzen zusammen mit Moral eine übermächtige Ideologie wird, die ihrerseits versucht, ein Gesellschaftssystem zu etablieren, welches sich dann wieder Menschen, auch wenn sie anders denken, Untertan machen könnte.

Letztlich ist der Philosoph vielleicht auf der Suche nach Wahrheit (nicht mal nach der Wahrheit) - aber es heißt ja so schön "der Weg ist das Ziel" - und Wahrheit ist kein Standpunkt, sondern wenn überhaupt doch eher ein Edelstein mit vielen Facetten...

:)

Lieber Gruß
 
G

ggvideo

Guest

AW: Philosophiert ihr gerne?

Letztlich ist der Philosoph vielleicht auf der Suche nach Wahrheit (nicht mal nach der Wahrheit) - aber es heißt ja so schön "der Weg ist das Ziel" - und Wahrheit ist kein Standpunkt, sondern wenn überhaupt doch eher ein Edelstein mit vielen Facetten...

Ich denke und fürchte, dass die Philosophen der letzten 2000-3000 Jahre dem Irrtum unterlagen zu denken, dass sie die Wahrheit und die Wirklichkeit erkennen können.
Die Ergebnisse der Zusammenarbeit moderner Philosophen, wie Thomas Metzinger mit Hirnforschern entzaubern viele sehr lieb gewonnene Begriffe wie Seele, Unsterblichkeit, Religion, Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit usw. Man kann eben nachweisen, dass das Gehirn sich durch die Evolution entwickelt hat, leider hat die Evolution im Menschen auch viele Mechanismen der Selbsttäuschung entwickelt, die sehr gefährlich sein können und wenig hilfreich sind. Die Erkenntnisse moderner Hirnforschung führen auch zur Entzauberung der Religion, ob es dann den Menschen besser geht, weiß heut noch niemand.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben