Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Phonge tag???

revoluzzer1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, und willkommen zu (meinem) problem
ich arbeite schon etwas länger an einer kamera IKEGAMI hd editcam (fernseh kamera) nicht kommerziell nur so zum spass... naja und mein problem ist das ich immer wieder an meinem modell sobald ich schnitte mache dieses (schei ähhh schöne phongtag) mir komische schatten und sowas macht obwohl das modell an dieser stelle keine schatten hat? wisst ihr vielleicht was ich meine oder besser noch wie ich das behebe? manchmal kann man ja schnitte stetzten und es geht wieder weg.... woran könnte das liegen?:'( wenn ich die fehler ned raus bekomme waren fast 2 wochen modelieren umsonst
hilfe....

Danke schonmal im vorraus hier wird man immer geholfen...
bilder und das objekt selbst steht zur belohnug aus... also wenns fertig ist (einfach ne PM an mich)
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Phonge tag???

Den Glätten bis...Wert des Phong Tags je nachdem verringern/Erhöhen oder es für den Anfang entfernen wenn Du willst. Und in der Hilfe mal nachsehen was das Phong Tag überhaupt macht.

Es könnte auch sein dass das Objekt Degenerierte Polygone hat.

Oder Du machst Screenshots deines Models um zu sehen wo und warum es Schatten hat.
 

revoluzzer1

Noch nicht viel geschrieben

ich mach gern ein screenshot wo lade ich den doch gleich hoch? sorry habs ned gleich gelesen arbeite gerade dran.. danke für die schnelle antwort
PS: gibt es eine alternative zu dem phongtag?
PPS: what?degenerierte polygone? ich weiss was es heißt wenn menschen degeneriert sind looooool aber bei polygonen kein plan? meinste vielleicht ngons die hab ich ausgeschalten!!

<<< hoffentlich hats geklappt

ich hab schon viel probiert aber irgendwie bringt das alles nichts.. habe kanten und punkte entfernt hinzugefügt und am tag geschraubt sie verschoben etc... optimieren hab ich auch schon versucht was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Phonge tag???

Wenn du Begriffe, wie degenerierte Polygone nicht kennst, warum machst du dich dann nicht in der Hilfe schlau?
Im übrigen wäre eine Wire-Ansicht des Mesh, hilfreich bei der Suche nach den Ursachen der Shading-Fehler. (Noch besser: die Datei.)

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Phonge tag???

Für das Modell des Gehäuses wäre imo SDS Modelling (HyperNURBS) sinnvoller als reines Polygon-Modelling wegen der vielen Übergänge zwischen scharfen Kanten und Rundungen. Das hier sieht mir jedenfalls stark nach reinem PolyModelling aus.
 

revoluzzer1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Phonge tag???

ja ursprünglich war das ein würfel
ich kenn mich noch ned so gut aus daher hab ich das so gemacht das die form dem entspricht was ich haben will aber die linien sind alle kreuz und quer habe einen neuen versuch gestartet weil ich mir schon gedacht hab was falsch gemacht zu haben
also sollte ich mit wichtungen arbeiten in einem hypernurb
danke für den tip hat mir wirklich geholfen
ich schau in google mal was das für polygone sind danke
echt super hier grüße an alle... vorallem die die mir geholfen haben
PS: die datei kann ich gern schicken auch wenns mir voll peinlich is.. jetzt muss ich aber erstmal arbeiten gehen. bin heut abend wieder da danke noch echt klasse...STRAHL..
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Phonge tag???

also sollte ich mit wichtungen arbeiten in einem hypernurb


Bloss nicht! Für schärfere Kanten setz Schnitte oder nutz die "innen-extrudieren-Funktion" - je nach Bedarf.

PS: die datei kann ich gern schicken auch wenns mir voll peinlich is.. jetzt muss ich aber erstmal arbeiten gehen. bin heut abend wieder da danke noch echt klasse...STRAHL..

Lad sie lieber hoch und poste den Link hier. Mehr Augen können auch mehr sehen.
Und gewöhn Dir bitte die Benutzung von Satzzeichen an - nicht nur für "..." und Fragezeichen. So liest sich so ein Text richtig sch...
 
Zuletzt bearbeitet:

revoluzzer1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Phonge tag???



hey danke das ihr mir geholfen habt ich hab dir äußert merkwürdige datei mal hochgeladen da sind viel fehler drin.! aber naja schönen abend noch und nochmals danke und einen besondern dank an horcon72 verzeihung das ich so lange brauch zum antworten..!
Lad sie lieber hoch und poste den Link hier. Mehr Augen können auch mehr sehen.
.
Und gewöhn Dir bitte die Benutzung von Satzzeichen an - nicht nur für "..." und Fragezeichen. So liest sich so ein Text richtig sch..
das würde ich nie tun das is mein still so viel mühe mach ich mir dann doch nicht ich schreibe wie ich spreche..*G* schöne grüße..!
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Phonge tag???

Dahilft nur eins: Neu machen und auf Boole verzichten.

Und Faulheit ist nicht gleich Stil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Phonge tag???

das würde ich nie tun das is mein still so viel mühe mach ich mir dann doch nicht ich schreibe wie ich spreche..*G* schöne grüße..!

Wie? Du sprichst ohne Betonung und ohne Luft zu holen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Und was die Mühe angeht: Wir machen uns doch auch die Mühe, Dir die Antworten verständlich zu formulieren, oder?

Was die Kamera angeht - mp5gosu hats schon gesagt: Komplett neu!
Das Mesh (darf man das eigentlich so bezeichnen?) ist eine einzige Katastrophe.
Statt echter Geometrie für Schriftzüge: Versuch doch mal Texturen. Speicherschonend und doch wirkungsvoll.
Boole: Ganz böse!
Ich will das Tool nicht von grund auf verteufeln, aber wenn man nicht weiß, was man da tut...
Und schau dir mal die Grundlagen der Hypernurbs-Modellierung an! Cube verlinkt da immer gern diese Seite - und das mit Recht.

Und noch was - versuch Polygone zu sparen! Und zwar wo es nur geht! 38120 Polygone für ein winziges Detail wie den Anschluss ist wohl mehr als geringfügig übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

revoluzzer1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Phonge tag???

danke, für die seite die scheint echt gut zu sein. mit texturen kann ich leider nochned so gut aber am gehäuse stehen die flächen eh nach aussen also der marken name und so, vorne wiederum versuche ich diesen tip zu berücksichtigen, ich glaub bei diesem threat hier hab ich mehr gelernt als ich am anfang dachte. merci buco..! das projeckt lösche ich wieder aus dem netz sonst vergess ich das noch..!wers trotzdem haben will wie gesagt pm an mich.! frage gibt es den teile an der cam die gut geworden sind oder ist das komplette objeckt für die tonne?
Wie? Du sprichst ohne Betonung und ohne Luft zu holen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Und was die Mühe angeht: Wir machen uns doch auch die Mühe, Dir die Antworten verständlich zu formulieren, oder?
ja wenn ich rede müssen die anderen meist luft holen*zwinker* aber ich betone sinnvoll das kommt hier vielleicht ned so rüber, aber ich bin sehr sprach gewandt wenn auch nicht im schriftlichen, geb ich mir doch sehr viel mühe mich verständlich auszudrücken.! danke für euere zeit und hilfe war echt super kritik kann ich gut gebrauchen wenn auch schwer verdauen?! hoffentlich kann auch ich mal helfen und ein teil zu dieser genialen plattform beizutragen.!! ps: wenn das objeckt wieder einen ähnlichen status der fertigstellung erreicht hat, lade ich es gern wieder hoch um den fortschritt zu zeigen
PPS: hat einer vielleicht ne seite wo man tuts zum texturieren bezüglich schriftzüge etc.. machen kann? wäre echt pervers genial.!
schöne grüße das problem kind.! hehe
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Phonge tag???

Oh ich hasse mein Studium... Wichtungen - böse? Boole - noch böser?! Wieso lerne ich eigentlich nur Zeug, das ich nachher nicht gebrauchen kann :motz:

Horcon, würdest du mir kurz erläutern, weshalb man oben genannte Dinge besser nicht verwendet? (Nur damit ich weiß, weshalb ich die Lerninhalte des nächsten Kurses verwerfe *lach*)

Viele Grüße :)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Phonge tag???

Boole->Macht Mesh kaputt.
Kantenwichtung->sorgt für unnatürliche Kanten/Verläufe/Shading in der Optik.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Phonge tag???

Oh ich hasse mein Studium... Wichtungen - böse? Boole - noch böser?! Wieso lerne ich eigentlich nur Zeug, das ich nachher nicht gebrauchen kann :motz:

Horcon, würdest du mir kurz erläutern, weshalb man oben genannte Dinge besser nicht verwendet? (Nur damit ich weiß, weshalb ich die Lerninhalte des nächsten Kurses verwerfe *lach*)

Viele Grüße :)

Boole->Macht Mesh kaputt.
Kantenwichtung->sorgt für unnatürliche Kanten/Verläufe/Shading in der Optik.

mp5gosu hats schon gesagt. Die HN-Wichtung sorgt nur allzu gern für unvorhersehbare (und vor allem unschöne) Ergebnisse. Besser: Schnitte setzen, um Kanten weniger stark abzurunden.

Was das Boole angeht: Wie oben gesagt: Ich will es nicht in jedem Fall und immer verteufeln - aber das Mesh wird sehr oft zu stark zerschossen - dann sitzt man anschließend ewig um es wieder aufzuräumen.
Dann lieber versuchen, solche Situationen von vornherein ins Modeling einzuplanen.
Ich glaube Cube war es, der hier mal ein (mini)Tut in einem Thread gepostet hatte, wo es um ein Lochgitter ging. Ist zwar auf dem ersten Blick sehr speziell, trifft aber auch auf sehr viele andere Modeling-Situationen zu: Niedrig aufgelöste Scheibe(n) anordnen, konvertieren und per Brücke verbinden - Ursprungsscheiben löschen - fertig. Wenn ich den Thread finde, werd ich ihn hier noch mal verlinken.

PPS: hat einer vielleicht ne seite wo man tuts zum texturieren bezüglich schriftzüge etc.. machen kann? wäre echt pervers genial.!

Schrift-Textur erstellen (oder irgend ein Logo o.ä.), per Flächenmapping der Kamera zuweisen, per Objekt-Achse-bearbeiten verschieben, skalieren, rotieren...
Schon steht die Schrift auf der Kamera.
gleiches Bild im Reliefkanal und es wird zumindest optisch geprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Phonge tag???

Hab den Thread gefunden. Hat nur ein wenig gedauert :)


In seinem zweiten Posting hat Cube da die Modeling-Methode vorgestellt. Das lässt sich in Verbindung mit der o.g. Übersicht sehr schön auf andere Objekte/Aufgaben anwenden.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Phonge tag???

Danke fürs Raussuchen :) So ganz ist mir noch nicht klar, was er da gemacht hat, aber ich schau mir das in Ruhe nochmal an.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Phonge tag???

Boole->Macht Mesh kaputt.
Kantenwichtung->sorgt für unnatürliche Kanten/Verläufe/Shading in der Optik.
Kantenwichtung innerhalb C4D ist schon oft in Ordnung. Es läuft aber darauf hinaus, dass man 1. das SDS Modelling (also basteln mit Cage und HyperNURBS) nicht ordentlich lernt, nämlich wie und wo Schnitte gesetzt und Punkte neu verbunden werden sollten, wo Dreiecke OK sind und wo nicht usw.
Und 2. hast Du ein Mordsproblem, wenn Du die Daten in andere Programme exportieren willst. Die können das mit der Wichtung nicht aus Cinema übernehmen (viele Programme beherrschen die Wichtung garnicht), und dann fängst Du von vorne an und landest wieder bei 1. weil nie gelernt.

An dem Punkt kommt man schnell zum Boole. Wenn Du SDS Modelling einmal gut kannst, kannst Du schnell auch Übergänge lösen, die mit Boole garnicht oder nur extrem aufwändig möglich sind. Meistens muss nach einem Boole nämlich die Schnittkante noch gerundet werden. Probier das mal mit 2 Objekten, die selbst starke Krümmungen enthalten und voneinander abgezogen werden. Da kann man schnell mal seine Haare verlieren, während ein sauberes HyperNURBS Glückshormone freisetzt :D

Wie horcon schon sagte, ist Boole nicht generell böse. Aber es wird von den meisten leider genau so eingesetzt: nämlich an Stellen, die man besser per SDS löst, in der vermeintlichen Annahme, Boolen sei der schnellere, einfacherere Weg. Wenn man hingegen eine Weile intensiv mit den verschiedenen Methoden modelliert hat, kann man den Bool auch sehr konkret einsetzen.
Und noch ein Beispiel für ein Lochblech mit Boole. Das kann man auch ohne weiteres mit einer plastischen Form machen und danach sehr einfach die Kanten runden, auch im Sinne von HyperNURBS Nutzung.



Hätte ich hier hingegen eine wie auch immer gerundete Oberfläche anstatt der Ebene vorliegen, müsste ich die 8-Ecke der Zylinder, die ich zum Boolen genommen habe, wieder per Hand setzen, da das Boole Objekt die Schnitte nicht sauber setzt. Denn bei einer welligen Ebene wäre das ganze Objekt mit zig unregelmäßigen Polygonen durchzogen.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Phonge tag???

Ja, KBB... ein schönes Beispiel, wie man Boole zwar richtig einsetzt, aber in genau solchen Fällen kann man es auch von Hand machen. :D

edit:
Und mal zur Kantenwichtung:
Angenommen, Du willst die Ecken dieser Plane hart zulaufen lassen, das ganze noch per Bend gebogen. Wie siehts dann mit dem Shading aus?

edit #2:

Solange die Kanten vernünftig laufen, klappt auch das, habs grad mal probiert. Allerdings ist Boole in den allermeisten Fällen so sinnlos, wie bei einem korrekten Modeling HNURB-Wichtungen zu benutzen. Stimmt was nicht mit dem Mesh, kannste die Wichtungen vergessen.

Boole hab ich vor Ewigkeiten mal eingesetzt. Wenn man vernünftig modelt, braucht man weder das eine noch das andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Phonge tag???

Kann man per Hand, sicher. Aber so schnell modellierst Du auch nicht eines der Segmente, die dann ebenfalls noch dupliziert werden müssen :p

K.A. wie es mit der Wichtung aussähe, ich würde hier die Ebene konvertieren und dann die Kanten außen schneiden.
Ich benutze weder die Wichtung, noch empfehle ich sie, s.o. Wir stehen da auf der gleichen Seite, nur differenziere ich gerne noch: "böse" ist sie für einige Einsätze genauso wenig wie das Boole.

Ah, aber ich habs gerne mal schnell für Dich ausprobiert. Wenn Bend=Biegedeformer, passiert auch mit Wichtung rein garnichts in Richtung Shading Fehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben