Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Photo von Wappen in Wappen ändern

f0rd42

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

ich habe hier ein Foto / Bild von einem Wappen meiner Familie. Leider existiert nur dieses Foto, eine Zeichnung gibt es nicht.
Ich möchte dieses Foto nun gerne in eine "Zeichnung" umwandeln. Geht sowas überhaupt ordentlich mit Photoshop oder brauche ich da was anderes?

Bin für jeden Tip (gerne auch ausführlich :) dankbar.

Andre
 

Photoshop

f0rd42

Noch nicht viel geschrieben

Hi

stimmt, "Zeichnung" ist relativ weit gefasst :)

Stellen wir uns vor, man würde ein solches Wappen in PS erstellen, also die ganzen Elemente einzeln zeichnen / hinzufügen.
Irgendwann bin ich dann ja bei einer "Zeichnung", der Farbe, etc noch fehlt. Genau da will ich eigentlich hin.
Ich denke mal, mir wird allerdings nichts anderes übrig bleiben, als genau dieses "Zeichnen" zu beauftragen oder in den nächsten 100 Jahren selbst zu machen ....
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Das optimalste Ergebniss wirst du wohl mit dem Illustrator erreichen, da würde man alles nachzeichnen. Das Optimale wäre da, das alles über Pfade entstehen würde und da die Pfade wesentlich angenehmer als in Photoshop bearbeiten könntest. In Photoshop würde ich das wahrscheinlich auch über Pfade erstellen und die Pfade sichern, danach würde ich den Pfadkonturen einen entsprechenden Pinsel zuweisen, damit alles sauber ist. Da es recht viele Striche sind, ist dies natürlich eines der Aufwendigsten Arbeitswege, aber dafür ist das Ergebniss am saubersten.

Ich weis ja nicht wie genau du das haben möchtest.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Sehr wichtig dabei: Wofür soll die Zeichnung verwendet werden? Also: in welchem Druckverfahren soll das in welcher Größe reproduziert werden? Es braucht einige Erfahrung, um eine reproduzierbare Zeichnung zu erstellen. Das kann nicht jeder.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

............
Ich möchte dieses Foto nun gerne in eine "Zeichnung" umwandeln. Geht sowas überhaupt ordentlich mit Photoshop oder brauche ich da was anderes?.............
Bei dem Begriff "Zeichnung" denke ich spontan an eine Grafik (Linien/Flächen) wie es bei Wappen üblich ist. Das würde für eine Vektorgrafik sprechen. Vorteil ist, daß das Ergebnis in jede gewünschte Größe skaliert werden kann.

Um in PS eine ordentliche Grafik daraus zu gewinnen ? Dem steht die schlechte Ausleuchtung rechts entgegen so daß die Binnenzeichnung im Mantel kaum erkennbar ist.

Mir ist aber nicht klar für welchen Zweck Du es brauchst. Als Wandschmuck, Druckgrafik etc.?
 
Da es ein Relief ist, hast Du ohnehin nur die Möglichkeit, es wie ein Mittelding aus Holzschnitt und Radierung zu gestalten. Vemutlich gab es als Vorlage für das Relief eine zweidimensionale Darstellung auf einer Fahne o.ä. Um das wirklich gekonnt hinzukriegen können zwar diverse Filter von PS oder Drittanbietern nützen, doch wirklich gut wird es erst durch die Fertigkeit eines Grafikers.
 

SistaX

hin und wieder mal da

Ich hab genau solche Aufgaben täglich in meiner Ausbildung gemacht. So war die Vorgehensweise bei uns im Betrieb (ist schon bald 20 Jahre her ;), aber vielleicht hilf dir das trotzdem) :
Vorlagen in Form von Fotos usw. haben wir mit dem Kopierer hochkopiert auf die Größe, die benötigt wurde und dabei evtl. den Kontrast etwas erhöht. Dann haben wir ein Blatt (Transparentpapier) darübergelegt und das Ganze nachgezeichnet, mit Bleistift, oder gleich mit schwarzem Filzstift. Bei solchen Formen haben wir uns z.B. dem Spiegeln (wie im Kindergarten, einfach Blatt falten) zum vereinfachen und vereinheitlichen bedient. Falls die fertige Zeichnung noch für den Plotter benötigt wurde, habe ich diese dann per Corel Draw vektorisiert.

Heutzutage würde ich das Foto nehmen, einscannen und in Photoshop laden. Dann würde ich da ebenfalls die Kontraste erhöhen und das Foto warscheinlich auf schwarz-weiß setzen, weil man da die Linien einfach besser sehen kann. Das Ganze nach Corel Draw/ Illustrator / Inkscape rüberziehen und dort per Hand vektorisieren, also die Konturen nachzeichnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben