Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photographie Neuling zeigt erste Werke[low key, macro]

v1p3r

Yellow Alien

Versuche mich gerade in die Photographie reinzufuchsen und würde gerne mal eure Meinungen hören :)

Alle Aufnahmen hab ich mit meiner Nikon d60 und 18-55 kit objektiv geschossen...








denke mal an der Motivfindung muss ich noch am meisten arbeiten?!^^

MfG

Edit: Bitte Bilder verlinken, nicht das Forum "sprengen" ;) Danke. RZS | Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photographie Neuling zeigt erste Werke[low key, macro]

Nur eine Frage, was wolltest Du mit diesen Fotos sagen?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Photographie Neuling zeigt erste Werke[low key, macro]

Hallo,

erst solltest du dir das mal ansehen: [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]()

Die erste Aufnahme ist ganz interessant, aber hätte noch näher ran gekonnt.
Das zweite ist für einen Versuch zu dem Thema auch schon nicht das Allerübelste, solltest dich aber noch ein wenig mehr in das Thema reinarbeiten.
Beim dritten fehlt mir der Blick - und Schärfepunkt.

Gruß
[/FONT]
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photographie Neuling zeigt erste Werke[low key, macro]

Bilder erzählen Geschichten. Was willst du erzählen? Oder stehst du unter dem Zwang, die Akkus leer und die Speicherkarte voll zu bekommen? ;-)
 

Corela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photographie Neuling zeigt erste Werke[low key, macro]

Hallo,

ja, die Motivfindung und deren Umsetzung ist nicht ganz so trivial ;)
Zu Bild 1: Hier ist für mich ein Einsatz zu erkennen. Es fehlt noch etwas an Schärfe. Es müssten einige Tropfen richtig scharf sein. Die Idee und der Bildaufbau sind gut. Es ist auch etwas zu dunkel.
Zu Bild 3: Der Ansatz der Idee ist zu erkennen. Es fehlt die Schärfe. Ein Bezugspunkt für das Auge.
Einfach weiter üben!
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Photographie Neuling zeigt erste Werke[low key, macro]

So wie es ausschaut, hast du dich auch mit der Tonwerttrennung versucht auseinanderzusetzen, trotzalledem fehlt mir insgesamt eine Aussage deiner
Bilder.

.
 

cetec

Painter

AW: Photographie Neuling zeigt erste Werke[low key, macro]

Wenn ich mir die Masse der hier eingestellten Bilder ansehe, dann frage ich mich was diese Bilder wohl an Geschichten erzählen? Deshalb lasst 'mal die Kirche im Dorf .
Ein neues Medium und seine Faszination steht am Beginn . Der kritische Blick kommt zwangsläufig bei einer intensiven und dauerhaften Auseinandersetzung. Ich wünsche dir Mut und viel viel Freude beim Fotografieren. Letzteres war auch sicher der Grund die Bilder hier zu posten ?!
 

Fotographer96

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photographie Neuling zeigt erste Werke[low key, macro]

Deine Bilder sprechen mich nicht so an, bei den Orangen hättest du Die hinteren scharf machen sollen oder die vorderen besser ins Bild holen müssen.

Aber ansonsten schöne Macros, leider nicht mein Geschmack.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Photographie Neuling zeigt erste Werke[low key, macro]

Hallo
@fotografer
als Makros würde ich die Fotos nun mal nicht bezeichnen, das sind ganz normale Nahaufnahmen

@v1p3r
1. im Ansatz gut, aber da wirst Du mit dem Kit schon der Nahbereichsgrenze angestossen sein. Näher wäre hier besser.
2. der Handteil ist schon ganz gut aber die Lichtquelle ist zu stark.
3. die Schärfe hätte ich anders gelegt und die Orangen deshalb anders angeordnet

Am meisten lernst du durch üben, dann findest Du auch Motive. Und - oder viele gute Fotos von andren angucken
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Photographie Neuling zeigt erste Werke[low key, macro]

Das sind für mich wirklich gute Übungsarbeiten. Auch wenn die Bilder noch nichts aussagen, so sieht man doch wo es hingeht. Nur weiter so!
 

loriot2101

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photographie Neuling zeigt erste Werke[low key, macro]

Also für die ersten Veruche gar nicht so schlecht......immer weiter knipsen und Motive suchen und Knipsen und Knipsen und Knipsen und dann wirst du schon sehen was passiert.....
 

Klickser49

halbweise

AW: Photographie Neuling zeigt erste Werke[low key, macro]

Wenn Du Dir die Fotografie zu eigen machen möchtest, gehe dem Begriff doch einfach mal nach und fange mit dem Licht (daher FOTOgrafie) an. Der Rest entwickelt sich.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Photographie Neuling zeigt erste Werke[low key, macro]

Hi v1p3rv, Lass Dich nur nicht entmutigen. Wie Du schon richtig erkannt hast, musst Du vor allem an defr Motivfindung arbeiten. Wobai die ersten beiden gar nicht so schlecht sind. Nicht der absolute Hammer, aber ein Anfang. Beim dritten passt allerdings gar nichts. Für richtige Macroaufnahmen brauchst Du auch ein Makrofähiges Objektiv. Ich habe mir da z. B. für wenige Euro ein Sigma bei ebay ersteigert, damit kann man gut anfangen.
Ich empfehle Dir, Bücher über Fotografie zu kaufen, auch welche, die nicht nur auf digitale Fotografie eingehen, sondern allgemeinverbindlich sind. Aber auch hier kannst Du viele gute Tuts runterladen, allgemeines und spezielles! Wenn Du noch nicht genügend Punkte haben solltest, wäre die neue DVD vielleicht gar nicht so schlecht Fotografie-Workshop-DVD von PSD-Tutorials.de - Shop.
 

v1p3r

Yellow Alien

AW: Photographie Neuling zeigt erste Werke[low key, macro]

Ja, Nahfotographie hätte es wohl eher getroffen.
Ich besitze leider noch kein Macroobjektiv, da ich mich bisher noch nicht auf ein geeignetes festlegen konnte.

Bin aber bereits fleißig am Bücher/Magazine wälzen,
und nur die Kälte hällt mich momentan ein wenig ab draußen zu knibsen...


Danke für die zahlreichen Antworten, werd mir die Kritik auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

MfG :)
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photographie Neuling zeigt erste Werke[low key, macro]

Bilder sollten nicht nur oder nicht immer nur eine Geschichte erzählen. Bilder sollten vor allem einen selbst ansprechen, in einem irgendwas "bewegen".
Das ist jedenfalls meine bescheidene Meinung dazu. Das zweite Bild tut dies schon ganz gut. Das Licht ist etwas stark, aber der Arm gefällt mir gut.

Das erste Bild finde ich auch nicht schlecht. Das dritte Bild spricht mich aber gar nicht an. da fehlt mir irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

wtfronnstein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photographie Neuling zeigt erste Werke[low key, macro]

Also ehrlich gesagt, mich spricht das letzte Bild schon an. Wenn man erst die vordere scharfe Orange betrachtet, und dann nach hinten schweift, ins unscharfe...dunkle... geheimnisvoll xD
 

muttilein33

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photographie Neuling zeigt erste Werke[low key, macro]

Also ich bin kein Profi und auch fleißig am Lernen. Ich finde jedes dieser Bilder hat etwas bzw. man sieht worauf es hinaus sollte. Warum muss immer eine Geschichte dahinter stecken? Man findet ein schönes Motive und fotografiert es, fertig. So denke ich jedenfalls. Immer weiter fleißig üben.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photographie Neuling zeigt erste Werke[low key, macro]

Also ich bin kein Profi und auch fleißig am Lernen. Ich finde jedes dieser Bilder hat etwas bzw. man sieht worauf es hinaus sollte. Warum muss immer eine Geschichte dahinter stecken? Man findet ein schönes Motive und fotografiert es, fertig. So denke ich jedenfalls. Immer weiter fleißig üben.

dabei sollte dann aber ein Bild herauskommen. Das setzt einen Bildaufbau voraus. Ich sehe hier in keinem der Bilder einen. Tut mir Leid, bevor weiter geübt wird, gucken, wie sehen gute Bilder aus und dann besser machen. Hat immer geholfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben