Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PhotoImpact Glanz-Effekt bei Schriften / Spiegelschrift

PinkyundBrain

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich suche mich hier schon dusselig. Nachdem ich auf der Suche nach einer Anleitung für den Glanz-Effekt oder den Spiegeleffekt für Texte und Schriften auf dieses gestoßen bin, habe ich verzweifelt versucht das in PhotoImpact nach zu bauen aber leider ohne brauchbares Ergebnis.

Daher wollte ich nun mal fragen ob dies in Photo Impact (8) überhaupt machbar ist und wenn ja ob mir jemand sagen kann wie ich das anstelle ?

Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich bisher nur mit PI gearbeitet habe, angefangen bei Version 4 bis zur V.8 die ich immer noch einsetze.

Freue mich über jeden guten Tip.

Lieben Gruß

PinkyundBrain
 

oxygen

PS Azubine

AW: PhotoImpact Glanz-Effekt bei Schriften / Spiegelschrift

wir haben doch auch pi im angebot

spiegelschrift ist ganz einfach (abhängig von deiner pi version)
ebene kopieren und dann vertikal spiegeln



edit:
 

PinkyundBrain

Noch nicht viel geschrieben

AW: PhotoImpact Glanz-Effekt bei Schriften / Spiegelschrift

Hallo oxygen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab gesehen das es hier auch Sachen zu PI gibt, daher ja auch mein Frage. Allerdings habe ich nichts gefunden was dem Beispiel nahe kommt. Ich suche genau die Möglichkeit wie sie hier gezeigt wurde, mit den zwei Textfarben, Text nach oben "ausgeblendet" und vor allem "diesen" Glanzeffekt.



Den Text spiegeln hab ich zwar hinbekommen, aber auch nicht wie in dem PSD Tut. Ich bekomme ja nicht mal die Kontur um die Schrift vernüftig hin :'(

Gruß PinkyundBrain
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: PhotoImpact Glanz-Effekt bei Schriften / Spiegelschrift

Ob sich das PS-Tutorial 1-zu-1 nach PI übertragen lässt weiß ich nicht. Deshalb hier ein paar Links zu PI-Tutorials.
Schau Dich aber auch auf den Startseiten der Tutorialseiten um, da findest Du sicher weitere Anregungen.

Hier scheint leider nichts passendes bei zu sein:
schau mal hier, ob Dir das weiterhilft:
Juergens Workshops - Workshops zu Photoimpact 8 (Forum und Workshops ausschleißlich zu PI)
Tutorial Resource / Photoimpact-Tutorials / Seite 1 nicht speziell zu Deinem Thema
Photo-Impact Tutorial Spiegelschrift Speziell Spiegelschrift
Metalliceffekte für Buttons und Schrift
Photo-Impact Tuorial Goldschrift Goldschrift
Die deutsche PhotoImpact Community die Tuts von Herren Hilz zu Glow und Shadow


 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: PhotoImpact Glanz-Effekt bei Schriften / Spiegelschrift

Das mit dem Glanzeffekt realisierst Du z.B. einfach mit einem Farbverlauf, den Du entsprechend nichtlinear verlaufen lässt.
Eine andere Möglichkeit gibt es zumindest bei PS mit dem Abwedeln oder -alternativ- einem großen weißen Pinsel, dessen Deckkraft relativ gering eingestellt ist. Mit dem hellst Du die oberen Bereiche des Textes auf.

Inwieweit sich das mit PI umsetzen lässt, weiß ich allerdings leider nicht, wollte aber wenigstens gedankliche Möglichkeiten aufzeigen.
 

PinkyundBrain

Noch nicht viel geschrieben

AW: PhotoImpact Glanz-Effekt bei Schriften / Spiegelschrift

Danke Euch beiden. Die Links werde ich mir mal mit Ruhe durch sehen vielleicht ist ja da schon was passendes dabei, wobei ich ein manche schon kenne :D Aber das mit dem abwedeln werd ich auch mal versuchen, also danke für den Anstoß :blumen:
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: PhotoImpact Glanz-Effekt bei Schriften / Spiegelschrift

Möglichkeit wie sie hier gezeigt wurde, mit den zwei Textfarben
ist ja eigentlich am einfachsten zu realisieren. Du gibst den Text nicht als ganzes ein, sondern als 2 Texte und da kann man die Farbe wechseln.
PI kenne ich leider nicht, kann man im Textwerkzeug Vordergrund (Kontur)- und Hintergrundfarbe (Füllung) festlegen?
Wenn für die Füllung auch Verläufe möglich sind, dann linearen waagerecheten Verlauf von Weiß (oder hell) zur gewünschten Farbe.
 

PinkyundBrain

Noch nicht viel geschrieben

AW: PhotoImpact Glanz-Effekt bei Schriften / Spiegelschrift

Das mit den Zwei Textfarben habe ich genau so gemacht, zwei einzelne Worte in verschiedenen Größen. Bei der Kontur kam ich dann aber schon in´s stocken. Das Ausblenden nach oben hin habe ich auch noch hinbekommen, aber wenn ich das dann kopiert und gespiegelt hatte war bei dem gespiegeten das ausgeblendete immer noch oben - in dem Fall also am unteren Ende der Schrift :-/ Ich schätze mal für sowas ist PI wahrscheinlich nicht gemacht oder zumindest nicht in der Version 8 die ich noch hier habe. Aber wir versuchen es weiter :D
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: PhotoImpact Glanz-Effekt bei Schriften / Spiegelschrift

Die Schrift ist eine Vektorebene?
Nach dem Spiegeln behält sie die Eigenschaften bei. Öffne die gespiegelte Kopie und ersetze den Verlauf durch seine Umkehrung. (So geht es jedenfalls in Paintshop).
Du kannst zwar vor dem Spiegeln die Textkopie in eine Rasterebene umwandeln, dann stimmt die Richtung des Verlaufs sofort, aber Du schränkst damit die Bearbeitungsmöglichkeiten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ceta_cea

Noch nicht viel geschrieben

AW: PhotoImpact Glanz-Effekt bei Schriften / Spiegelschrift

du musst den text nicht trennen, du kanns in aufeinmal schreiben, dann den teil des textes markieren, den du anders haben möchtest.
dann spiegeln, nun erst den oberen text ausblenden und dann den unteren entgegengesetzt ausblenden. dem unteren noch etwas transparenz geben.
fertig.
 

PinkyundBrain

Noch nicht viel geschrieben

AW: PhotoImpact Glanz-Effekt bei Schriften / Spiegelschrift

Hallo,

@FannF: so wie Du es beschrieben hast hab ich es letztendlich auch gemacht:D

@diegabi: Danke für den Tip mit der Trickkiste, heißt bei mir zwar noch anders aber ich hab´s gefunden.

VIELEN DANK EUCH ALLEN FÜR DIE SCHNELLE HILFE!

Eine Frage habe ich aber noch. Wie bekomme ich eine saubere Linie (Kontur) um die Schrift ? Alles was ich bisher versucht habe sieht total unsauber aus :uhm:

Liebe Grüße

PinkyundBrain
 
P

pimaus

Guest

AW: PhotoImpact Glanz-Effekt bei Schriften / Spiegelschrift

Hallo,

versuche es mal mit Effekt ''Kanten ummalen'' Pinsel nehmen, Größe und die Farbe wählen, dann den Effekt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PinkyundBrain

Noch nicht viel geschrieben

AW: PhotoImpact Glanz-Effekt bei Schriften / Spiegelschrift

Hallo pimaus,

genau so hatte ich das versucht, mit feinem Pinsel, mit Marker ... und dann eben auf Kanten ummalen, aber das Ergebniss sieht nicht gerade toll aus. Teilweise sogar recht unsauber.

P.S. Ich kenne das mit dem Kanten ummalen bzw. der Kontur bisher nur aus Corel Draw. Da gibt man die Stärke an, wählt innen oder aussen und drückt auch OK, fertig.
Für Grafiken und Bilder habe ich aber bisher immer PI benutzt und wollte da eigentlich auch dabei bleiben.
 
P

pimaus

Guest

AW: PhotoImpact Glanz-Effekt bei Schriften / Spiegelschrift

Der Effekt ist bei PI. Geht da genauso wie du beschrieben hast. Unsauber habe ich mit dem Effekt aber noch nicht festgestellt.
 

PinkyundBrain

Noch nicht viel geschrieben

AW: PhotoImpact Glanz-Effekt bei Schriften / Spiegelschrift

Hallo,

hmm dann scheint das wohl an den verwendeten Schriftarten oder an dem Fehler vorm Rechner zu liegen :lol:

Ist zwar noch nicht so ganz das wie das in dem Tutorial, aber Dank Eurer Hilfe bin ich denke ich mal auf dem richtigen Weg :D



Gruß PinkyundBrain
 

PinkyundBrain

Noch nicht viel geschrieben

AW: PhotoImpact Glanz-Effekt bei Schriften / Spiegelschrift

Hallo Gabi,

danke für den Tip. Das war bzw. ist eingeschaltet, nur die Kontur war anfangs unsauber bzw. ungleichmäßig.
Allerdings bekomme ich es mit dem Ausblenden/Glanz-Effekt noch immer nicht so ganz hin wie gewünscht. Die Kontur muß ich vor dem ausblenden anlegen da dies sonst nur auf die Hälfte der Schrift (je nach Stärke der Ausblendung) übernommen wird und etwas doof aussieht. Leider wird aber so auch die Kontur mit ausgeblendet, so wie im Testbild oben :hmpf: Somit ist das mit dem ausblenden zwar ein coole Sache, den Glanzeffekt als wäre es poliert worden bekomme ich damit aber nicht so ganz hin - bisher zumindest nicht :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben