Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photomatix-Frage zu 32Bit-Version oder 64bit?

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ich hab da mal ein HDR-Problem und weiß nicht genau wo ich es posten soll - hoffe hier richtig zu sein und brauchbare Ratschläge zu bekommen. (wenn hier nicht richtig, bitte verschieben)

Ich habe Photomatix 3.2.9 auf meinem alten Rechner mit XP, also 32 bit. die Ergebnisse gefallen mir eigentlich recht gut. Da der /Arbeitsspeicher aber mit den großen Dateien nicht mehr so klar kommt und schon älter ist, habe ich seit etlichen Wochen einen neuen besseren, aber mit windows 7. Dort habe ich mein Photomatix installiert und beim updaten auf 3.2.9 angeklickt:
64 bit-Version für windows.
Hat auch alles geklappt.
Aber - und jetzt kommts - wenn ich am neuen Rechner die gleichen RAW-Dateien in Photomatix eingebe, werden die Ergebnisse ziemlich farbsäumig, am alten deutlich besser.
Das muß also an der Windows 64 bit version liegen.
Kann ich da noch in PS was nachbessern oder ist es besser, Photomatix nochmal zu deinstallieren und nur als 32 bit Version aufzuspielen um diese Grieseligkeit zu vermeiden, die bei der 32bit Version deutlich weniger auftritt.
Ich bin da pc-technisch sehr Laie und kenne mich leider nicht gut aus - deshalb bitte ich um fachmännische .
Vielen Dank schon mal im voraus und servus - Trutscherle
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Photomatix-Frage zu 32Bit-Version oder 64bit?

@Trutscherle

Kannst Du mal ein Beispiel posten.
Seit ich Win7 benutze scheint gar nichts zu klappen mit Photomatix.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Photomatix-Frage zu 32Bit-Version oder 64bit?

Hallo
das geht mir genau so, denke es liegt am größeren Farbumfang der 64 bit-Version. Ich werde mal ein Beispiel heraussuchen und posten.
schönen Sonntag - servus
 

marc0s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photomatix-Frage zu 32Bit-Version oder 64bit?

Ach nee! Das ist ja mal "beruhigend". Ich dachte bis jetzt, dass ich selber da wohl beim Umstieg auf 64bit irgend etwas nicht richtig gemacht hätte ... wollte die Tage immer mal schauen, woran es liegen könnte und bin dann doch noch nicht dazu gekommen.

Mal sehen, ob sich eine Lösung findet :eek:)
 

plattom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photomatix-Frage zu 32Bit-Version oder 64bit?

Es wird Euch leider nicht weiterhelfen,aber bei mir sind diese Probleme bisher nicht aufgetaucht.
Hab seit einigen Wochen auch einen neuen Rechner mit Windows 7 64bit.
Gerade vorhin die gleichen Bilder mit Photomatix 32bit und danach mit der 64bit Version bei genau den gleichen Einstellungen gemacht.
das Ergebnis ist bei mir mit beiden Versionen 100% gleich.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Photomatix-Frage zu 32Bit-Version oder 64bit?

Hallo
hier meine Beispielfotos - hab sie jetzt nochmal mit der freeware nachgemacht, da ich das Original schon gelöscht hatte, deshalb der Werbeeindruck auf der alten 32bit-Version

identische Einstellungen bei Beiden:
alte Version 32 Bit Windoews XP:




neue Version Windows 7 mit 64 Bit



wohlgemerkt, es geht hier nicht um Bildkritik und Gestaltung, nur um die extremen Unterschiede im Grieseln und Bildrauschen sowie in den Farben und schwarzen Flächen
es kann doch nicht sein, daß mit updates man sich verschlechtert anstatt zu verbessern:'(
servus und schönen Sonntag
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Photomatix-Frage zu 32Bit-Version oder 64bit?

Wenn es die gleichen Einstellungen sind dann ist es ein Photomatix Problem.
Es liegt nicht an Win7 64Bit.

Installiert doch einfach die 32Bit Photomatix Version in Win7 64Bit, das geht ohne Probleme.
Versucht das mal und gebt Bescheid.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Photomatix-Frage zu 32Bit-Version oder 64bit?

@Trutscherle,

Wie sieht es denn im Vorschaufenster vom HDR-Bild aus?
Diese Muster kommen glaube ich immer von der Geisterbildreduzierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Photomatix-Frage zu 32Bit-Version oder 64bit?

Hallo
die Muster sind in der Vorschau auch schon. Ich werde aber, sobald ich Zeit habe nochmal ohne Geisterbilderreduzierung probieren. Da es aber eigentlich bei allen Bildern so ist, also auch denen, wo keine Personen oder Bewegungen drin sind, und ich deshalb die Geisterbildreduzierung nicht aktiviert hatte, denke ich, Photomatix hat da irgendwo gemurkst.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Photomatix-Frage zu 32Bit-Version oder 64bit?

Hallo Trutscherle,
finde das Ergebnis mit Win 7 und Photomatix in der 64Bit-Version schon fast erschreckend!
Schatten und Lichter haben gegenüber der 32Bit-Version von XP gar keine Zeichnung mehr.
Laut Herstellerseite sollte es aber auch keine Probleme geben!
Vielleicht doch noch mal neu installieren (sicher das die gleichen Einstellungen verwendet wurden)?
Drücke dir jedenfalls die Daumen das du es doch noch in den Griff bekommst!:rolleyes:
Gruß Robert
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Photomatix-Frage zu 32Bit-Version oder 64bit?

Selbst bei der Win7/32bit Version kommt es zu extremen rauschen, nur ausrichten und Geisterbilder aktiviert, da Freihand.



Der Himmel ist wolkenlos. Wenn ich diesen weiterbearbeiten muß wird es noch gruselicher.
 

DerMarkusS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photomatix-Frage zu 32Bit-Version oder 64bit?

Hab genau das gleiche Problem seit ich nen neuen Rechner mit Windows 7, 64-bit habe! :-(
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Photomatix-Frage zu 32Bit-Version oder 64bit?

Hallo
auch bei mir ist ohne Geisterbilder unterdrücken das extreme Rauschen vorhanden. Ich habe es jetzt auch nochmal mit der 32Bit version probiert, gleiche schlechte Ergebnisse.
Ich fürchte, daß Photomatix und Windows 7 nicht zusammenpassen - so ein Mist, aber die Ergebnisse reichen wirklich nur für den Mülleimer.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Photomatix-Frage zu 32Bit-Version oder 64bit?

Stellt mal einer ein Beispielbild mit und ohne Bearbeitung ein und die dazu nötigen Einstellungen in Photomatix. Ich würde das gerne mal bei mir zu Hause mit der Testversion nachvollziehen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Photomatix-Frage zu 32Bit-Version oder 64bit?

Hallo Ruffus
die drei Ausgangsbilder zu obigem Beispiel habe ich von RAW auf jpeg komprimiert und verkleinert und dir per PN geschickt. Aber wie kopiere ich bitte die xmp-Datei?
servus Trutscherle
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Photomatix-Frage zu 32Bit-Version oder 64bit?

Hallo Ruffus
die drei Ausgangsbilder zu obigem Beispiel habe ich von RAW auf jpeg komprimiert und verkleinert und dir per PN geschickt. Aber wie kopiere ich bitte die xmp-Datei?
servus Trutscherle

Ich hab dir ne PN geschrieben. Schick mir einfach die jpg Dateien (Ausgangszustand und Endzustand) und die Einstellungen in Photomatrix.

Gruß
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Photomatix-Frage zu 32Bit-Version oder 64bit?

Hier mal ein kurzes Update meiner Tests mit Photomatrix 3.2.9 32&64Bit auf meinem Win7 Prof. 64Bit. Getestet habe ich Trutscherles Beispielbilder.

Hier die Einstellungen die ich in Photomatrix gemacht habe.


Win7 64Bit mit Photomatrix 3.2.9 32Bit


Win7 64Bit mit Photomatrix 3.2.9 64 Bit


Die Bilder sind absolut identisch. Ich kann die beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen.

@HansHansa:
Vielleicht hast du noch eine Idee?

Gruß
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Photomatix-Frage zu 32Bit-Version oder 64bit?

Hallo Ruffus
ich versteh das nicht, mein Bild in windows XP bearbeitet sieht wie Deines aus, mein Bild in Wind 7 bearbeitet sieht chaotisch aus

kann mir das bitte jemand erklären?

was mir noch auffällt ist, daß mein erstes Fenster für Einstellungen in Photomatix unten noch weiter geht als Deines, ich kann da noch den Farbraum einstellen (Adobe oder SRG) und etliches andere
servus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben