Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photomerge/Panorama funktioniert nicht

Kopfinger

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,
ich möchte aus 4 Einzelfotos ein Panorama mit Photomerge erstellen. Zu Beginn sieht auch alles danach aus, als ob es funktionieren würde, Photoshop legt eine neue Datei an, ordnet die Fotos auf einzelnen Ebenen an und wenn alles fertig ist, verschwindet die Datei wieder aus Photoshop?!

Was mach ich falsch, wo liegt der Fehler?

Danke für die Hilfe
 

Photoshop

NexNocte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photomerge/Panorama funktioniert nicht

Lädtst du die Bilder über die Bridge? Wann genau "verschwindet" die Datei? Ist das Panorama schon fertig erstellt? Kommt noch vorher irgendeine (Fehler-)Meldung von Photoshop?
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Photomerge/Panorama funktioniert nicht

hallo kopfinger!

auch mir ist das gleiche schon hin und wieder mit ps cs3 passiert. ich schiebe es darauf zurück, dass es zu viele bilder waren, die ich aus bridge hochgeladen wollte.
mit "auto", "perspektivisch" und "zylindrisch" ist es mir nicht gelungen, jedoch mit "nur repositionieren".

probiere mal alle möglichkeiten durch! vielleicht gelingt es auch bei dir bei einer.

liebe grüße
Fideline
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Photomerge/Panorama funktioniert nicht

Meistens liegt es daran, dass sich die Bilder nicht weitgenug überlappen . Kannst du mal die Bilder hochladen zum probieren?
 

NexNocte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photomerge/Panorama funktioniert nicht

Wenn die Bilder nicht genug Übereinstimmungen haben, gibt es auf jeden Fall eine entsprechende Fehlermeldung.
Wie siehts aus mit deinem Arbeitsspeicher? Wie viel hast du verbaut (bzw. Photoshop zugewiesen) und wie viele wie große Bilder lädst du?
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Photomerge/Panorama funktioniert nicht

Ich hatte mal ein ähnliches Problem - Adobe hat mir auf meine Frage geantwortet, und es hat tatsächlich geholfen. Hier beschrieben:
 

Kopfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photomerge/Panorama funktioniert nicht

Danke für eure Hilfe,
leider bin ich noch nicht weiter gekommen.

Folgendes habe ich schon versucht:
- Photomerge über Bridge bzw. über Photoshop geöffnet,
- Fotos über "durchsuchen" oder "geöffnette Fotos einfügen" oder über markierte Fotos in Bridge automatisch eingefügt.
- sämtliche Möglichkeiten in Photomerge von "auto" über "perspektivisch" und "zylindrisch" bis "nur repositionieren" versucht.

Die 4 Fotos sind von dem Tutorial/Arbeitsdateien "Powered by nature" von Ulli Staiger (Landschaft _01 bis Landschaft _04). Die Überlappung sollte ausreichend sein. die Größe der einzelnen Fotos ist von 1,27 bis 1,46 MB.
Eingebauter Speicher: 4085 MB, für Photoshop verfügbarer Arbeitsspeicher: 3432 MB, von Photoshop verwendeter Arbeitsspeicher: 60 % --> habe ich schon auf 80% erhöht.


Auch die Voreinstellungsdatei habe ich mit Strg+Alt+Umschlat während des Starts von Photoshop bereits erneuert.

Am Umbenennen der Datei "[FONT=&quot]Adobe Photoshop CS4 Prefs.psp" , damit beim Neustart eine neue Voreinstellungsdatei erzeugt wird, bin ich gescheitert, da ich die Datei auch mit Hilfe der Suchfunktion von Windows 7 nicht finde. Aber das selbe Ergebniss soll ja anscheinend auch mit [/FONT]Strg+Alt+Umschalt entsetehen.


Wenn ich das Panorama erstellen möchte, werden in Photoshop zu Beginn 4 Ebenen mit jeweils einem Foto angelegt, dann erscheint das Warten-Symbol, anschließend sieht man für einen ganz kurzen Augenblick in den Miniaturbildern in den Ebenen, wie der Arbeitsbereich der Fotos größer wird, als das Foto dieser Ebene und links und rechts ein transparenter Bereich, damit eben alle Fotos nebeneinander sichtbar wären. Diese Ansicht ist, wie gesagt, jedoch nur ganz kurz, im Bearbeitungsfenster ändert sich die Ansicht nicht, hier bleibt nur eines der 4 Fotos sichtbar. Und Zack - weg ist die gesamte Datei. Es gibt keine Fehlermeldung, Photoshop hängt sich auch nicht auf und kann ganz normal weiter verwendet werden.


Gibts noch weitere Ideen?


Danke
 

_FirstLady_

FirstLady

AW: Photomerge/Panorama funktioniert nicht

Hast du photomerge auch mit anderen Bildern probiert? Fals nicht versuch es mal, du kannst auch ein normales foto in 4 teile zerschneiden und es mit den abgespeicherten datein versuchen. Dann weißt du zumindest ob es immer passiert oder nur bei bestimmten datein.
 

yankee123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photomerge/Panorama funktioniert nicht

hey leute ich habe zufällig fast das selbe problem und möchte deswegen jetzt nicht ein neues Thema eröffnen also zur Problematik:

ich habe 2 Landschaftsbilder und sobald ich diese über die Funkion Photomerge zusammenführen möchte kommt die Fehlermeldung oder Skriptwarnung:
Einige Bilder konnten nicht automatisch ausgerichtet werden.

Was heisst das nun?
etwa das Photoshop diese 2 Bilder nicht mit einander verschmelzen kann,weil er keine passeneden Übergänge findet?
ps. ich benutze CS3
 

_FirstLady_

FirstLady

AW: Photomerge/Panorama funktioniert nicht

Was heisst das nun?
etwa das Photoshop diese 2 Bilder nicht mit einander verschmelzen kann,weil er keine passeneden Übergänge findet?
ps. ich benutze CS3[/QUOTE]


entweder die Bilder müssen vorher gedreht werden oder aber es ist nicht genug überlappungsfläche da.
 

_FirstLady_

FirstLady

AW: Photomerge/Panorama funktioniert nicht

@ Kopfinger
also ich an deiner stelle würde Photoshop deinstalieren und noch mal installieren fals, keiner noch eine idee hat. Wenn dannach immer noch das problem besteht würd ich mich direkt an adobe wenden und ihnen ne mail schreiben. Kann wirklich an einem update liegen oder so, und die wissen am ehesten an welchen
 

Kopfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photomerge/Panorama funktioniert nicht

@ Kopfinger
also ich an deiner stelle würde Photoshop deinstalieren und noch mal installieren fals, keiner noch eine idee hat. Wenn dannach immer noch das problem besteht würd ich mich direkt an adobe wenden und ihnen ne mail schreiben. Kann wirklich an einem update liegen oder so, und die wissen am ehesten an welchen

Danke, werd ich woll machen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben