Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Photomerge Panorama

Dregomorn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich versuche in PS14 ein Panorama Bild mit 11 Einzelbilder zu verbinden. PS14 läßt bei mir nur maximal 7 Bilder zu. Ab dem achten bricht der Vorgang ab (es wird kein Panorama gemacht). Es ist dabei egal, ob ich das dng oder jpg Format dazu verwende.
Der Versuch Bilder von Lightroom nach PS14 für Panorama zu schicken geht auch nicht (es öffnet sich PS, aber Lightroom meldet: Die Dateien konnten nicht bearbeitet werden, da Adobe Photoshop Elements Editor nicht gestartet werden konnte - ???)
In Lightroom konnte ich problemlos das Panorama mit 11 Einzelbilder erstellen, aber hätte es gerne mit der PS14 Version verglichen.
Vielleicht kennt ja jemand eine 'einfache' Lösung ? Danke für Tipps
 

Photoshop

Dregomorn

Noch nicht viel geschrieben

Leider ging der Vorschlag von gugue nicht (PS bricht (wie gewohnt) ab und geht dann wieder in den Assistenmodus statt Experten Modus).
Den ICE hatte ich schon mal ausprobiert (da kann man auch coole Rundumkugelbilder machen, richtig ?). Wär 'ne Alternative, und dann nach Lightroom importieren....
Grüße
 

Dregomorn

Noch nicht viel geschrieben

Weiß auch nicht, warum bei mir PS14 ab dem achten Bild Schwierigkeiten hat ? Alle Bilder sind ziemlich gleichmäßig und mit reichlich Überlappung aufgenommen, daran sollte es nicht liegen. Wie geschrieben, in Lightroom geht's problemlos.....

Danke für die anderen Vorschläge. Hatte nicht erwartet, dass in einem PS Forum so viele mit Alternativen arbeiten.
 

mek68

epibriere gerne

Wie breit wird Dein zu erwartendes Bild in der Summe werden?
(Pixelanzahl Breit mal Anzahl der Bilder minus dem jeweiligen Überlapp)
Einzeiliges Pano oder mehrzeilig?

Nur mal ein Versuch, um das Problem einzugrenzen:
Verkleinere mal alle Bilder und versuche das Stitching mit der geringen Auflösung.
Bricht es dann nicht mehr ab, könnte ein Mangel an Arbeits-Speicher die Ursache sein.
Dann vielleicht mal die Einstellungen in PS Checken.
Ich arbeite mit der CS4, denke aber, daß es die Einstellung, wieviel Hauptspeicher PS verwenden darf, auch in Deiner Version gibt.

Grüße
Matthias
 

Dregomorn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Matthias,
das Bild - problemlos in Lightroom erstellt - hat 409 MB auf dem Buckel (21300x6200). Ich hatte es versucht auch über die deutlich kleineren jpg Bilder in PS zusammenzufügen (siehe mein Anfangspost). Ab dem achten Bild ging's auch mit jpg nicht. Ich denke daher nicht, dass es an der Arbeitspeichergrösse liegt.
In den Voreinstellungen steht bei Speicherbelegung von PSE verwenden lassen : 10134 MB (70%). Sollte doch ausreichen, oder lieg ich da falsch ?
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben