Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Photomerge stürtzt ab

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

Hallo, ich habe folgendes Problem mit Photomerge (CS3):
Ich habe ein Matrix-Panorama mit 3 Spalten und 3 Zeilen, diese 9 Bilder öffne ich in PS -> Photomerge -> Geöffnete Hinzufügen -> "Füllbilder ergänzen" aus -> "Nur Repositionieren" (Die Kamera wurde parallel zum Motiv bewegt), dann starten.
Photoshop beginnt, die Ebenen einzufügen, um sich dann mitten im "Ebenen ausrichten" mit einer Windows-Fehlermeldung (XP SP3) "Das Programm hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" zu verabschieden.
Andere (auch größere(!)) Panoramen haben funktioniert, 2GB Ram sind vorhanden, PS darf davon 1,6GB nutzen und das "Arbeitsvolume" hat über 60GB freien Speicher, Speicher dürfe also nicht das Problem sein.
Hat irgendwer eine Vermutung, wie das funktionieren könnte?

Anmerkung: In der von Canon mitgelieferten Software "PhotoStich" hat das zusammenfügen funktioniert, aber das Programm passt die Tonwerte nur sehr unzureichend an. (Die Kamera war komplett auf Manuell gestellt, ich mache öfter Panoramen, nur um entsprechenden Rufen vorzubeugen)

Ich habe das ganze mal in PS von Hand zusammengeschoben (ohne "Ebenen ausrichten", dann stützts auch wieder ab), das Bild ist hier:
 

Photoshop

AW: Photomerge stürtzt ab

hallo,

rechner neu gestartet?
das hört sich nach überlastung an.
mach es doch nacheinander! erst die oberen drei, dann die mittleren und ...


gruß sfischer
 

chucky_design

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photomerge stürtzt ab

wenn ich etwas bei fotoshop bearbeite und dann später mehrere ebenen habe hängt mein pc sich auf und ich muss manchmal so 5 minuten warten bevor ich weiter arbeiten kann wieso??

bitte um hilfe
 
AW: Photomerge stürtzt ab

wenn ich etwas bei fotoshop bearbeite und dann später mehrere ebenen habe hängt mein pc sich auf und ich muss manchmal so 5 minuten warten bevor ich weiter arbeiten kann wieso??

bitte um hilfe

welche version von photoshop?
wie sind die werte deines rechners?

mit der aussage kann keiner was anfangen! schau dir den post von dertyp_von_nebenan mal an, da wird alles wichtige erwähnt.


gruß sfischer
 

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

AW: Photomerge stürtzt ab

@sfischer: Danke für den Tipp, aber das mit dem Neustarten hab ich schon versucht, das mit dem nacheinander-zusammenfügen wär nen Versuch wert, aber da ist doch die "Pixelanzahl" genau so groß(?).
MfG,
dertyp_von_nebenan
 
R

RoyalSahl

Guest

kann man mit cs wappen erstelln??

bitte den button benutzen!!!


bzw. banner?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jag

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photomerge stürzt ab

Hallihallo alle,

das gleiche Problem habe ich auch, CS3, Photomerge, bei mehreren größeren Bildern. Speicher für PS 2,2 G, Platte > 60 G, kein Anwender-Programm ansonsten offen.
CS rechnet, in den Ebenen sieht man allerdings keine Verschiebung, das neue Dokument ist weiss auf dem Bildschirm, dann verschwindet alles, und ich kann mit CS normal weiterarbeiten. Auch Photomerge lässt sich wieder aufrufen, nur generiert es kein Pano.

Mit kleineren Exemplaren kein Problem..

Any hint?
 

jag

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photomerge stürtzt ab

OK, nächster Versuch, 17 Fotos, alle kleiner 500kb, alle werden eingelesen, Ausgewählte Ebenen nach Inhalt ausrichten erscheint, dann blub, Bildschirm leer, kein Foto.
 

jag

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photomerge stürtzt ab

Das gleiche nochmal, 8 Fotos aus obiger Auswahl, also insgesamt nichtmal 4 MB, wieder richtet PS aus, blub, wieder nichts.

Noch kleiner, 7 Bilder geht. Ein Verdacht reift..... Muss ich eben überprüfen.
 

jag

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photomerge stürzt ab

Nö, bestätigt sich nicht. Ich hatte vermutet, dass PM abstürzt, wenn ein Bild quasi zuviel Überlappung zeigen würde, als das Bild davor und danach eigentlich schon für das Stitching ausreichen würde. Dem ist aber nicht so, irgendwo scheint bei mir eine Grenze von 6 bis 8 Bildern zu sein.

Als nächsten Versuch habe ich dann jeweils 4 FDotos gruppiert und zusammengesetzt, was auch funktioniert. Dann wollte ich diese stitchen, blub, die Antwort könnt ich schon vermuten.

Gibts eine Begrenzung in Sachen Pixelbreite? Die liegt doch jenseits von gut und Böse, oder?
 

Arayah

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photomerge stürtzt ab

Hallo
Ich habe auch ein Problem mit Photomerge von CS3. Allerdings nicht mit der Kapazität meines Rechners, sondern dem, was Photoshop anschliessend als Resultat präsentiert.
Wenn ich drei Bilder mit klar sichtbarer Überlappung* über "Auto", "Nur positionieren" oder "Interaktives Layout" anordnen lassen will fehlt jeweils mindestens ein Bild.

Scheint mir ein PEBKC-Fall zu sein, aber ich weiss mir echt nicht zu helfen. :eek:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben