Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Photomontage: Teile v. Sohn auf Vater +Bildqualität verschlechtern

Goldengirl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe psdt-gemeinde.

Ich soll für den Kumpel von meinem Männe, ein Bild bearbeiten. Es geht darum seinen Vater zu verjüngern (soll wohl ein Gb-geschenk werden...keine Ahnung warum sowas. ist mir auch egal.). Da die 2 sich total ähneln, kein wirkliches Problem.

Zu verändernde Gesichtspartien: Mund und Kinn (weil Bart) der soll weg.

Mein Problem besteht darin, dass ich ein etwas älteres Bild des Vaters bekommen habe und neue vom Sohn (der Kumpel). Heißt, das Vaterbild ist total kriselig und pixelig. Damit die Teile die ich ersetzt habe nicht so aufgesetzt aussehen, muss ich die Qualität des Ersetzten anpassen. Aber wie?

Tiefenschärfe hab ich versucht und irgendeinen Weichzeichnerfilter. (weiss nich mehr welchen.:() Auch rauschen hab ich hinzugefügt aber es sieht immernoch zu 'glatt' aus.

Gibts ne Möglichkeit (nein der Kopierstempel oder Ausbessernwerkzeug geht nich) die neuen ersetzten Teile genauso kriselig aussehen zu lassen wie der Rest des Ursprungsbildes? Gibts vielleicht i-wo extra Filter. bzw. wie heißt ein Solcher?

Und nein, die Qualität des Bildes vom Vater kann nicht erhöht werden. 1. ist die Qualität zu schlecht und die vom Sohn zu gut und 2. solls natürlich ausehen. Dafür darf ich möglichst wenig am Vaterbild verändern.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.
 

Photoshop

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photomontage: Teile v. Sohn auf Vater +Bildqualität verschlechtern

Störungen hinzufügen (Filter->Störungsfilter) hilft bestimmt schon mal.

Suche nach "altern" findet z.B. dieses hilfreiche l , je nachdem wie stark das Foto altern soll, kannst Du auch nur einen Teil der Anleitung benutzen
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Photomontage: Teile v. Sohn auf Vater +Bildqualität verschlechtern

es wäre hilfreich wenn du die beiden bilder mal zeigen könntest. dann kriegst du sicher bessere hilfestellung.

liebe grüße,
becks
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Photomontage: Teile v. Sohn auf Vater +Bildqualität verschlechtern

ohne die bilder gesehen zu haben: rauschfilter?
 
AW: Photomontage: Teile v. Sohn auf Vater +Bildqualität verschlechtern

[...]Auch rauschen hab ich hinzugefügt aber es sieht immernoch zu 'glatt' aus.
ohne die bilder gesehen zu haben: rauschfilter?
Frage wurde schon beantwortet ;)


Vielleicht fügst du aber zum Rauschen noch eine Körnung hinzu!?
Mezzotint oder Punktieren Filter erzeugt auch einen eventuell passenden Effekt :)

Davor sollte aber das Bild dupliziert werden, auf dem obersten den Effekt anwenden und anschl. die Deckkraft dieser Ebene reduzieren.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Photomontage: Teile v. Sohn auf Vater +Bildqualität verschlechtern

wie wäre es denn mit kleinskalieren und dann wieder hochskalieren, dann sollte es auch noch pixeliger werden....
 

Goldengirl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photomontage: Teile v. Sohn auf Vater +Bildqualität verschlechtern

Danke schon mal für eure Hilfestellung. Ja leider darf ich die Fotos nicht veröffentlichen, sonst hätt ichs im Startpost gleich mit reingesetzt.:rolleyes:

Den "Rauschen hinzufügen" (wie ich ja schon schrieb) hab ich schon angewandt. Klappt auch aber es sieht immernoch zu 'neu' aus. Bei dem Vaterbild ist das Problem das, dass man dort zb. bei den Haaren, auf 100% nur schwarz sieht mit ner Menge Pixelbrei. Bei dem Bild vom Sohn allerdings erkennt man jedes einzelne Haar.

Danke auch für das Tutorial. Leider bei diesen Bildern nicht wirklich verwendbar. Da ich das Bild nicht altern lassen will sondern nur die Qualität des Fotos vom Vater anpassen muss. bzw. die zu ersetzenden Teile.

Edit: Oh da wurde nochmal gepostet. Danke für die Tipps, das werde ich zusätzlich nochmal probieren. (Hoffentlich bekomm ich das bis heute abend hin...immer alles aufm letzten Drücker) =(
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bigmuppet

Guest

AW: Photomontage: Teile v. Sohn auf Vater +Bildqualität verschlechtern

hehe 3200 iso xD

kannst auch mal probieren den sohn mit 36 dpi und JPEG Quali 5 zu speichern.. da geht die quali eigentlich echt den bach herunter^^
 

Goldengirl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photomontage: Teile v. Sohn auf Vater +Bildqualität verschlechtern

:Dhehe, wenn meine cam das schaffen würde, hätt ichs gemacht. Abfotografiert hatte ich es vorher trotzdem schon. Allerdings schafft die Kamera nur 12XX irgendwas Iso:rolleyes:

Ich danke euch sehr für eure Tipps. Habe es grad noch rechtzeitig geschafft, da ein-zwei weitere Möglichkeiten und Qualitäten zu erstellen. Kumpel war zufrieden und total verblüfft, was man mit Programmen so alles anstellen kann.:D

Und weil ich grad dabei war und er so begeistert, hab ich ihm und seiner Freundin noch schnell eine Karikatur von den Beiden gemacht:lol: Da war die Stimmung dann perfekt:D

Danke nochmals für eure Hilfe!:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben