Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop 7 - Genügend Arbeitsspeicher zuweisen?

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Hab mit meinem PS 7 immer mal das Problem, dass beim Arbeiten die Meldung erscheint, das nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden wäre. Das ärgert mich, weil ich über die Voreinstellungen eigentlich genügend zugewiesen habe und ich auch über einen neuen Rechner verfüge, der ausreichen sollte für PS. Habe das erste Arbeitsvolume auf D gelegt und das zweite auf C, wo sich das Proggi befindet. Offensichtlich lässt sich meine Einstellung nicht dauerhaft speichern, denn bei den Voreinstellungen heisst es:
Virtueller Speicher bleibt aktiv, bis sie Photoshop beenden. Tja und bei nächsten Start von Photoshop - dann geht alles von vorne wieder los.

Wie kann ich das nervige Problem mit dem Arbeitsspeicher lösen, um nicht immer wieder alles neu einzustellen?

Grüße von Pixeltussi
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Photoshop 7 - Genügend Arbeitsspeicher zuweisen?

Hallo,

kurze Rückfrage: auf welchem Betriebssystem arbeitest du denn?
Mit der Meldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden wäre, meint er nicht den virtuellen Speicher, den du auch einem Laufwerk einrichtest, sondern den realen Arbeitsspeicher, RAM.
Wie viel RAM hast du denn in deinem Rechner?
Wenn du mit PS 7 arbeitest, dürfte dort die Frage nach 32/64 Bit nicht stehen, so dass du normal nur bis zu 1,7GB Arbeitsspeicher mit PS belegen kannst - bei sehr großen Dokumenten kann man da schon mal drüber kommen...
Es gibt einen 3GB-Switch unter Windows, mit dem man einstellen kann, dass diese 1,7GB überschritten wird - ich muss das aber noch mal raus suchen...

Viele Grüße
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop 7 - Genügend Arbeitsspeicher zuweisen?

Voraussetzung Windows 7 32Bit mit 4 GB (3,5) installiert! Zitat:

So aktivieren Sie den 3GB-Switch auf Windows 7

1.Klicken Sie in der Programmgruppe "Zubehör" des Startmenüs
mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung".
Klicken Sie auf "Als Administrator ausführen".

2.Geben Sie in der Befehlszeile
"bcdedit /set IncreaseUserVa 2800 (3072)" ein.

3.Starten Sie den Computer neu.

So deaktivieren Sie den 3 GB-Switch
1.Klicken Sie in der Programmgruppe "Zubehör" des Startmenüs
mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung".
Klicken Sie auf "Als Administrator ausführen".
2.Geben Sie in der Befehlszeile
"bcdedit /deletevalue IncreaseUserVa" ein.
3.Starten Sie den Computer neu.

Weitere Informationen:
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop 7 - Genügend Arbeitsspeicher zuweisen?

Eine ähnliche Meldung wurde mir bei der Installation von PS7 unter Windows 7 64bit auch schon mal angezeigt. Hier war es ausreichend in den Voreinstellungen ein weiteres Arbeitsvolumen anzugeben.

Danach kam auch keine Meldung mehr in Photoshop. Es wäre wie Cebito schon schrieb gut zu wissen, welche Größe deine Dokumente in Photoshop haben. Auch die Angaben zu deinem OS und der Systemarchitektur (32 od. 64bit) wären nicht verkehrt.

Grüße Patrick
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Photoshop 7 - Genügend Arbeitsspeicher zuweisen?

@Andre_S genau das meinte ich - du warst halt schneller ;)

@Pixeltussi Ja, wie gesagt, Daten zur Größe deiner Dokumente und zu deinem System könnten helfen, die Sache zu klären...

@Patrick Wie viele verschiedene PS-Versionen betreibst du eigentlich auf deinem Rechner? :D

Die PS 7 gab's doch nur als 32Bit, dachte ich... Klar läuft die auch unter 64Bit (zB bei Win7)...
Neben den Arbeitsvolumes ist das ja der riesige Vorteil von 64Bit-Architektur, endlich den gesamten Speicher (abzüglich des für das System benötigten Speichers) adressieren und somit größere Dokumente bearbeiten zu können - schont die Nerven ;)

Lieber Gruß
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop 7 - Genügend Arbeitsspeicher zuweisen?

Ich habe Win 7 mit 64-bit und 4 GB Arbeitsspeicher auf dem Rechner.

Eigentlich weiss ich nicht so genau, wie groß die Dokumente sind, wenn Ps gerade zickt. Meine größte abgespeicherte PSD-Datei war die von Fotolia mit 171 MB. Das war aber eine Ausnahme und sie lässt sich außerdem nicht wirklich mit PS 7 bearbeiten.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop 7 - Genügend Arbeitsspeicher zuweisen?

@Patrick Wie viele verschiedene PS-Versionen betreibst du eigentlich auf deinem Rechner? :D
Ich besitze vier aber betreibe davon drei Versionen. PS7, CS4 und CS6. Die letzten beiden sind halt Bestandteil meiner Suites. Werde die CS4 aber demnächst upgraden und auf Mac nutzen.
Die PS 7 gab's doch nur als 32Bit, dachte ich...
Gibt es auch nur als 32bit. Erstmalig kam mit Photoshop CS4 eine 64bit heraus.

back to topic:
Was vielleicht etwas bringt wenn du Photoshop als Administrator ausführst. Anschließend nochmal einen Blick in die Voreinstellungen wirfst und dort die Arbeitsvolumen einstellst.

Grüße Patrick
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop 7 - Genügend Arbeitsspeicher zuweisen?

Anschließend nochmal einen Blick in die Voreinstellungen wirfst und dort die Arbeitsvolumen einstellst.
Und wie löse ich nun das Problem, dass ich genau dort dauernd die geänderten Einstellungen erneuern muss, das war ja Bestandteil meiner Eingangsfrage...?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop 7 - Genügend Arbeitsspeicher zuweisen?

4 GB hat einfach seine Grenzen. Da du ja 64bit-win hast gönne dir einfach 4 GB zusätzlich.
 

Pixelschieber

Vektorloge

AW: Photoshop 7 - Genügend Arbeitsspeicher zuweisen?

Da habe ich doch kurz gestutzt...gibt es denn schon die 7er Version von Photoshop...
Klar ich dachte an CS7 und nicht an die Vorgängerversionen von Photoshop.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Photoshop 7 - Genügend Arbeitsspeicher zuweisen?

Ich habe Win 7 mit 64-bit und 4 GB Arbeitsspeicher auf dem Rechner.

Eigentlich weiss ich nicht so genau, wie groß die Dokumente sind, wenn Ps gerade zickt. Meine größte abgespeicherte PSD-Datei war die von Fotolia mit 171 MB. Das war aber eine Ausnahme und sie lässt sich außerdem nicht wirklich mit PS 7 bearbeiten.

Und wie viel Speicherbelegung hast du nun in PS eingestellt?
"Von Photoshop verwendetes Maximum____ %"

Bedenke Win7 belegt schon ca. 1Gb
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop 7 - Genügend Arbeitsspeicher zuweisen?

@norre, Also in meinen Voreinstellungen sind 75 % eingestellt, das entspricht bei mir 1282 MB.

Das mit der nicht ausreichenden Arbeitsspeichermeldung tritt ja nicht permanent auf, sondern nur ab und zu mal.


Viel mehr nervt mich, dass ich bei den Voreinstellungen den virtuellen Speicherort abgeändert habe und das immer wieder ignoriert wird und ich alles neu einstellen muss. Ich verstehe überhaupt nicht, warum diese Änderung nicht dauerhaft abgespeichert wird, sondern immer mal wieder erneuert werden muss. PS 7 wurde normal beendet und ist nicht etwa abgestürzt. Trotzdem kommt bei einem Neustart wieder der Hinweis von Adobe:

"Das primäre Arbeitsvolumen von Photoshop und die Auslagerungsdatei von Windows befinden sich derzeit auf demselben Volumen.. Es wird empfolen für das Arbeitsvolumen von Photoshop ein anderes physikalisches LaufwerkLaufwerk zu wählen."

Wenn ich dann unter meinen Voreinstellungen nachschaue, ist alles beim alten, als ob ich vorher nie die Reihenfolge von D und C geändert hätte. Sind da etwa Heinzelmännchen am Werk gewesen?
Und was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, dies tritt nicht etwa ständig auf. Eine Weile läuft das Proggie so, wie ich es verändert habe. Und ohne ersichtlichen Grund kommt irgendwann nach Tagen oder auch Wochen wieder diese "beliebte" Meldung und ich darf alles neu einstellen. Vielleicht findet jemand eine Erklärung dafür, warum PS die geänderten Voreinstellungen irgendwann einfach vergisst...:mad:


 

zobara

Aktives Mitglied

AW: Photoshop 7 - Genügend Arbeitsspeicher zuweisen?

eine ganz scheue Frage: benutzt Du CCleaner oder ähnliches, um zwischendurch mal aufzuräumen?
Es könnte nämlich sein, dass dieses Programm in Deinen Einstellungen pfuscht, zBsp. wenn es die Registry "aufräumt".
Ich hatte ein ähnliches Problem, und nach ein paar neuen Einstelleungen des Programms tauchte das Problem nicht mehr auf.
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop 7 - Genügend Arbeitsspeicher zuweisen?

Ja, ich nutze ab und zu den CC-Cleaner....Was sind denn das für "neue Einstellungen, die dir den Erfolg gebracht haben? Rumspielen möchte ich nämlich nicht, ich will immer genau wissen, was ich warum tue :rolleyes:


Öhm, ich gebe mal nur " D" als Lauwerk ein, mal sehen, was sich nun tut...
Aaalso, diese Probleme hatte ich bei Win XP nicht, aber auf mein PS 7 will ich nicht verzichten!!!
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: Photoshop 7 - Genügend Arbeitsspeicher zuweisen?

Ja, ich nutze ab und zu den CC-Cleaner....Was sind denn das für "neue Einstellungen, die dir den Erfolg gebracht haben? Rumspielen möchte ich nämlich nicht, ich will immer genau wissen, was ich warum tue :rolleyes:

ähm...:rot:
...ich weiss es nicht mehr so genau, sorry.

Ich kucke mal nach, wenn ich wieder mal zu Hause bin, und lasse es Dich dann wissen.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Photoshop 7 - Genügend Arbeitsspeicher zuweisen?

Hallo, bei mir läuft ja auch Ps7 unter Win 7 ohne Probleme.
Ich habe ein Update für Ps7 drauf und habe die Versionsnummer 7.0.1
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop 7 - Genügend Arbeitsspeicher zuweisen?

Eine ganz andere, dumme Frage. Ist PS7 der Nachfolger von CS6 oder ist das was ganz altes?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben