Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop 7 und Foren- Punktesystem

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,
da es bekanntlich keine dumme Fragen gibt, ich hätte da eine, die wahrscheinlich unterschiedliche Reaktionen auslösen wird...
Ich habe noch das ältere Photoshop 7 und als Privatanwenderin im Anfängerstadium ist das für mich auch völlig ausreichend.

Nun habe ich schon einen ganz ansehnlichen Punktestand und eigentlich alles, was für PS 7 angeboten wird aus dem Downloadbereich auch genutzt. Problematisch wird es immer, wenn nicht angegeben wurde, ab welcher PS-Version man die Datei bearbeiten kann. Das meiste ist jedoch nur für die höheren CS-Versionen nutzbar.

Irgendwie habe ich jetzt den Überblick verloren, was ich mit meinem derzeitigen Punktepolster noch Sinnvolles anfangen könnte. Wenn ich im Shop etwas kaufen würde, bekomme ich aber noch Punkte hinzu, ohne dass mir meine vorhandenen Punkte beim Preis einen Vorteil verschaffen würden.

Ich bin jetzt etwas ratlos. Vll. kann mir jemand helfen, ohne zu meckern? Ich bin zwar nicht blond, allerdings schon Oma eines Teenies :hmpf:. Vielleicht gibt es hier doch ein paar nette Helferlein mit Empathie für nicht mehr junge und dynamische Fories.

Morgengruß von PT
 

Photoshop

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Photoshop 7 und Foren- Punktesystem

Hallo Pixeltussi,

ich kann Dir momentan nicht genau helfen.
Nur weiß ich eins, hier wird nicht gemeckert hier wird geholfen :D.
Außerdem was Dein Punktestand angeht, Du wirst bestimmt noch Tuts finden die Du brauchen könntest, nur habe gedult.
Dann schreibe doch den jenigen Autor doch mal an wenn Du ein Tut gefunden hast was Du haben möchtest, aber für Deine Version nicht geht.
Ist vieleicht der einfache Weg.

Gruß Bauer_Lindemann
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Photoshop 7 und Foren- Punktesystem

Keine Panik,
ich verstehe das ganze Punktsystem auch nicht,
weil ich das noch nie bachtet habe

Aber ich denke, Du kannst Dir ja mit vielen Punkten etwas herunterladen, aber natürlich nicht kaufen... aber wenn Du es Dir heruntergeladen hast, braucht Du es doch auch nicht noch zu kaufen oder?
 

chritti_strom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop 7 und Foren- Punktesystem

Hallo,
ich würde Dir auch empfehlen den Tut-Ersteller zu kontaktieren oder direkt unter dem Tut Deine Frage zu stellen, wenn es noch nicht zu *alt* ist. Ich habe festgestellt, dass es meist nur bei älteren Tuts nicht dabei steht, ab welcher Version es geeignet ist.
nette Grüße chritti
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop 7 und Foren- Punktesystem

Aber ich denke, Du kannst Dir ja mit vielen Punkten etwas herunterladen, aber natürlich nicht kaufen... aber wenn Du es Dir heruntergeladen hast, braucht Du es doch auch nicht noch zu kaufen oder?
Also, ich habe das so verstanden, dass der Download nur etwas günstiger ist, am Bezahlsystem ändert das aber nix. Sonst könnte ich ja über Punktesammeln alles Downloaden, was mich interessiert z.B. die ganzen Lern-DVD's und so ist das wohl nicht gedacht.

Okay, den Tutersteller anzuschreiben, ist eine Möglichkeit. Ich stelle mir das aber nicht so einfach vor. Was nicht möglich ist, wären wohl Aktionen die neuer sind, die laufen nun mal nicht bei mir und derjenige, der es eingestellt hat, kann mir da auch nicht weiter helfen. Es ist schade, dass viele Dateien in PS nicht abwärtskompatibel sind. Man wird daher mit PS 7 ziemlich ausgegrenzt. Eine neue, teure PS-Version kaufe ich mir deshalb aber nicht :rolleyes:
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Photoshop 7 und Foren- Punktesystem

Hallo,
vielleicht könnte man beim Abspeichern von Dateien auch an die User mit alten Programmen denken und es in lesbaren Formaten abspeichern, aber bei Photoshop hatte ich da nie Probleme mit dem Öffnen... Bei Indesign Cs 5 auf 5.5 fand ich dann schon genauso nervig wie unverständlich... Von Word und Konsorten ganz zu schweigen, aber man kann es ja lesbar abspeichern.
Dass die neuen Funktionen dann trotzdem nicht gehen, ist ja wohl logisch, aber man kann die meisten Datein schön öffnen.
Ich habe mich dann über ein halbes Jahr lang mit den verschiedenen Testversionen (PS6, PS7, PS CS, PS CS2, PS CS3... CS4......) kostenlos "über Wasser" gehalten (findet man in jeder guten Bibliothek als Beilage zu den alten Büchern zu dem Thema)... aber auch ein recht zeitaufwendiger Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Photoshop 7 und Foren- Punktesystem

Okay, den Tutersteller anzuschreiben, ist eine Möglichkeit. Ich stelle mir das aber nicht so einfach vor. Was nicht möglich ist, wären wohl Aktionen die neuer sind, die laufen nun mal nicht bei mir und derjenige, der es eingestellt hat, kann mir da auch nicht weiter helfen. Man wird daher mit PS 7 ziemlich ausgegrenzt. Eine neue, teure PS-Version kaufe ich mir deshalb aber nicht :rolleyes:

Du wirst mit Deinem PS 7 hier nicht ausgegrenzt, niemand wird ausgegrenzt.
Dich verpflichtet niemand eine teure Version zu Kaufen.
Wichtig ist: den Tut Ersteller wirklich anzuschreiben da er Dir wirklich auch bei den Aktionen helfen kann.
Eine Empfehlung meinerseits: schreib doch mal den hier an, denn er wird Dir bestimmt wie jeder andere der Aktionen erstellt helfen können oder zu mindest einen guten Tipp geben.
Trau Dich einfach und gib nicht auf. Glaub mir, denn hier wirst Du wirklich geholfen. :lol:

Gruß Bauer_Lindemann
 

Zenist

Aktives Mitglied

..... Und ob es noch via VHSKUrs Zugang zu den StudentenVersionen gibt, weiß ich nicht, hat aber mal geklapt....

... und ich habe gerade durch das Schreiben kapiert, wo die vielen Punkte eigentlich herkommen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop 7 und Foren- Punktesystem

Lieber Bauer Lindemann,
mit Ausgrenzen meine ich nicht dieses Forum, sondern das richtet sich an die Hersteller bei Adobe, die es nicht möglich machen, bestimmte Abläufe abwärtskompatibel für ältere Programmversionen zu gestalten. Ich bin mir sicher, das wäre machbar, ist aber nicht gewünscht, weil man ja kommerziell denkt und seine neuen teueren Programme verkaufen will. Das gilt logischerweise nicht für neue Funktionen, die in den älteren nun mal nicht vorhanden sind.

Ich habe auch keine Berührungsängste, wenn ich mal jemanden anschreiben soll, um mir weiterhelfen zu lassen. Mir wurde hier im Forum schon oft und gut geholfen und ich bin dafür sehr dankbar :blumen:. Es ist für Fachleute und Fortgeschrittene sicher nicht leicht, sich immer auf das Niveau eines Neulings einzustellen und geduldig zu bleiben.

Das alles ändert aber nicht wirklich etwas daran, dass ich mit PS 7 meine Punktesammlung nicht so richtig nutzen kann.
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Photoshop 7 und Foren- Punktesystem

Lieber Bauer Lindemann,
mit Ausgrenzen meine ich nicht dieses Forum, sondern das richtet sich an die Hersteller bei Adobe, die es nicht möglich machen, bestimmte Abläufe abwärtskompatibel für ältere Programmversionen zu gestalten. Ich bin mir sicher, das wäre machbar, ist aber nicht gewünscht, weil man ja kommerziell denkt und seine neuen teueren Programme verkaufen will. Das gilt logischerweise nicht für neue Funktionen, die in den älteren nun mal nicht vorhanden sind.

Ich habe auch keine Berührungsängste, wenn ich mal jemanden anschreiben soll, um mir weiterhelfen zu lassen. Mir wurde hier im Forum schon oft und gut geholfen und ich bin dafür sehr dankbar :blumen:. Es ist für Fachleute und Fortgeschrittene sicher nicht leicht, sich immer auf das Niveau eines Neulings einzustellen und geduldig zu bleiben.

Das alles ändert aber nicht wirklich etwas daran, dass ich mit PS 7 meine Punktesammlung nicht so richtig nutzen kann.

Ja da hast Du auch wieder Recht.
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop 7 und Foren- Punktesystem

Danke Lindi, das freut mich echt! Es ist doch immer gut, über alles zu reden und keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Lieber Gruß von PT
 

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop 7 und Foren- Punktesystem

Ich bin mir nicht sicher, da ich es selbst nicht benutze, aber eine Alternative zum Kauf einer teuren CS6 Version wäre vielleicht das aktuelle Elements. Hab gehört das kann mittlerweile brutal viel, vielleicht sogar schon mehr als ein altes PS7. Wäre zumindest eine Überlegung.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Photoshop 7 und Foren- Punktesystem

Ich bin mir nicht sicher, da ich es selbst nicht benutze, aber eine Alternative zum Kauf einer teuren CS6 Version wäre vielleicht das aktuelle Elements. Hab gehört das kann mittlerweile brutal viel, vielleicht sogar schon mehr als ein altes PS7. Wäre zumindest eine Überlegung.

hallo

PSE, dazu noch das kostenlose "elements+", z.b. von CHIP online, in PSE einbinden und alles wird gut


Wolfgang
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop 7 und Foren- Punktesystem

Ja gut, aber für PS- Elements gibt es auch nicht sooo viel zum Downloaden und es ging hier eigentlich um mein Punktepolster. Um das wirksam Abzuschmelzen brauchte ich wohl CS 6 und keine Elementsversion.

Mir geht es nicht darum, billig an ein neueres Programm zu kommen, ich wollte mal eine Diskussion über das Punktesystem für Nutzer älterer Programme anstoßen. Eine gute Möglichkeit wäre es, ein Tut oder eine Aktion auch in einer älteren Version abzuspeichern hier einzustellen und damit allen zu helfen, die nicht über die neuesten Versionen verfügen, aber auch gerne die hier angebotenen Möglichkeiten nutzen möchten. Das gilt natürlich nur für die Dateien, die sich mit CS auch noch in älteren Versionen abspeichern lassen. In anderen Programmen z.B. Open Office (Freeware) ist dies ohne Probleme möglich.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop 7 und Foren- Punktesystem

PS7 ist immer noch besser als PSE. Uwe Jakobs schreibt vorbildlich immer die Kompabilität mit dazu und müsste es bei anderen Aktionen ebenso austesten wie du. Wenn man Ps-Versionen übersprungen hat ist es auch gar nicht immer einfach zu sagen ab welcher Vesion diese läuft.
Ich habe z.B. bei meinen Aktionen 0 Ahnung inwieweit die in PSE funktioneren. Wenn es jemand nicht dazu schreibt ist es also durchaus möglich das er es selber nicht genau weis.
LG André
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Photoshop 7 und Foren- Punktesystem

PS7 ist immer noch besser als PSE.

Hallo,
sehr gewagte Aussage. Diese Aussage stellt Deine Meinung dar und mehr nicht. PSE und PS sind Werkzeuge. Der eine kann damit umgehen, andere tun sich da schwerer. Wenn ich mit einem Ferrari 5 mal einen Unfall baue, aber mit einem Nissan keinen ist dann der Ferrari trotzdem das bessere Werkzeug zum Auto fahren?

Grüße
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop 7 und Foren- Punktesystem

Uwe Jakobs schreibt vorbildlich immer die Kompabilität mit dazu und müsste es bei anderen Aktionen ebenso austesten wie du.
Ja, aaaber ich würde meine Punkte dann für sinnfreies Austesten einsetzen und ein Profi brauchte einfach zusätzlich nur in einer älteren Version von PS abspeichern! Oder ist bei Adobe nicht möglich, was ein Freeware-Prgramm schafft?

Ob man in CS erstellte PSD-Dateien in verschiedenen Programmversionen abspeichern kann, weiss ich nicht, ich habe sie leider nicht zur Verfügung, um bei "speichern unter" nachzusehen...
 
AW: Photoshop 7 und Foren- Punktesystem

Man kann hier auch einzelne Tutorials runter laden. Die lassen sich ausschließlich mit den Punkten bezahlen. Oftmals sind das Auszüge aus den Komplettangeboten. Wenn man die aber nicht braucht, kommt man sehr wohl an Tuts, die mit Punkten zu erwerben sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben