Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Aktionen

Sonne366

Noch nicht viel geschrieben

Das ist jetzt schon der xte Beitrag, in dem neue Aktionen von Uwe gewünscht werden...

Bisher kam auf Nachfrage, was für Aktionen man denn vermissen würde keine einzige Antwort. Und seit es die Aktionen nicht mehr kostenlos gibt, haben sich sowohl die Kommentaranzahlen, als auch die Downloadzahlen drastisch reduziert (kein Vergleich zu den DL-Zahlen der sonstigen Aktionen).

Für mich ein eindeutiger Hinweis, dass Aktionen anderer User wesentlich näher am Trend der Zeit sind.

Danke erstmal für eure Antworten.
Mir ist schon klar, dass man diese Art Aktionen liebt oder hasst :D

Ich nutze die Aktionen hauptsächlich für Fotobücher und dort speziell für Cover.
Die Aktion "Schwarz-Weiß-Foto in der Hand quer" sieht großflächig sehr gut auf einem Cover aus, ebenso "Foto auf Leinwand einteilig" oder die div. "Bilderwände" . "Fotowirrwarr" eignet sich für die Fotobuchrückseite.

Sowas meine ich mit dem, was ich an Neuerungen vermisse. Anscheinend auch andere User, wie man dem Forum hier entnehmen kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Prizipiell fände ich es besser solche Dinge als Tutorial zu veröffentlichen.
Wer mag kann das dann beim nachbauen ja als Aktion mit aufnehmen.
Der Lerneffekt ist so jedenfalls größer und bei Aktionen bei denen
man Einstellungen vornehmen muss, ist es auch besser zu verstehen
was da geschieht um situationsbedingt abstimmen zu können.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Wir werden dieses Jahr versuchen, richtig gute Aktionen erstellen zu lassen. Aber dazu brauchen wir natürlich gute Autoren, die das können. Uwe ist ja nun weg. Darum meine Frage: Kennt ihr jemanden, der sehr gute Aktionen erstellen kann, vor allem mit Mehrwert (also keine Länderkarte :) ).

Und alles, was bei TutKit online ist, geht auch im Portal zeitverzögert online (aber eben mit Punkteabzug). Um so mehr wir Abonnenten haben, desto mehr können wir in gute Inhalte investieren, wovon nicht nur TutKit profitiert, sondern auch PSD-Tutorials.de! Unter anderem können wir damit auch das Redesign finanzieren, welches hoffentlich noch im Februar online geht!
 
E

essdreipro

Guest

@Stefan ...

wie wäre es mit einem contest....?

Aktionen werden vorgestellt... bewertet... und 'prämiert'... am besten anonym...

über die 'News', oder per wöchentlichem News-Letter erreicht man sicherlich
einige Interessenten....

mit Abstimmung und allem 'Zipp-und-Zapp'... die Top Ten werden hier veröffentlicht
und mit z.B. Punkten, oder Artikeln aus dem Forum prämiert...

eine Suche durch Nachfrage nach 'geeigneten' Kandidatinnen und Kandidaten
erzeugt - mMn - viel zu viel Druck.... und außerdem wird sich die, oder der User
bedanken, wenn ich ihr/ihm ungefragt Arbeit aufhalse...

Aktionen können viele PS-Nutzer erstellen... ob sie aber für den kommerziellen
Gebrauch geeignet sind, bleibt abzuwarten... und ob ein 'Mehrwert' erzielt wird
erst recht... siehe zu dem die o.a. Kommentare zu Uwe's Tutorials... da scheinen
einige mit seinen Arbeiten nicht wirklich einverstanden gewesen zu sein...
 

Andre_S

unverblümt

Ich hätte da schon ein paar wirklich ausgeklügelte die ich bei fast jeder Bearbeitung anwende.
Da sind halt "leider" oftmals Filter involviert wie bspw. Topaz DeNoise oder InFokus.
Vieles läuft im Lab-Modus ab wie diese Detailanhebung deren Vorlage in den Farben
erst mal per Dynamik mit einer Farbintensitivitätsmaske vorbereitet wird.

Aber genau bei sowas ist es wichtig das warum und wieso zu erleutern da die Werte der
Radien bspw. auf die endgültige Bildgröße abgestimmt werden sollten.
Deshalb währe sowas vielleicht doch besser als Tut geeignet (mit der Aktion dabei)?

bspxbsrw.jpg


Die Ergebnisse erhalten in den Kontrastierten Bereichen deutlich besser die Farben als das bspw. ein Topaz Detail hinbekommt.

Auch ist es so das die Aktionen oftmals andere Aktionen aufrufen (wie hier bspw. die Farbintensivitätsmaske).
Das sind also teilweise miteinander verwobene, erläuterungsbedürftige Workflows die da ineinandergreifen.
Alle Ebenen sind manuell benannt so das sie auch Multilingual laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

@Andre_S ....

das sieht ja richtig professionell aus... wär die Aktion auch möglich,
wenn man die externen Filter durch interne austauscht..?
 

Andre_S

unverblümt

@Andre_S ....

das sieht ja richtig professionell aus... wär die Aktion auch möglich,
wenn man die externen Filter durch interne austauscht..?

Bei der Aktion sind keine externen Filter involviert. Auch die Schärfungsaktion kommt ohne InFocus aus,
wobei eine zusätzliche Deconvolutionsschärfung natürlich die Sache schon topt.
Habe auch einen Erstatz für Hautglättung per invertiertem Hochpass der jedoch mit 2 angehängten Filtern mit unterschiedlichen Radien an einer Bilberechnung hängt.
Da könnte man bspw. DeNoise durch Helligkeit interpolieren ersetzen.
Ich müsste halt doch ein paar Sachen "umschreiben" da bei mir bspw. Masken nicht automatisch hinzugefügt werden da ich diese oft aus einer Auswahl erstelle. Alles machbar.

Währe aber evtl. auch ne Sache für TutKit?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Um so mehr wir Abonnenten haben, desto mehr können wir in gute Inhalte investieren, wovon nicht nur TutKit profitiert, sondern auch PSD-Tutorials.de!
Wie war das nochmal mit dem Huhn und dem Ei? Wobei der Ansatz, über hier ausgetragene Wettbewerbe an Aktionen, Tuts oder was auch immer zu kommen, schon eine tolle Idee ist.
 
A

andemande

Guest

Ob solche Aktionen wie von @Andre_S den Geschmack der uns Uwe Liebhaber trifft, ist eine Sache. Dass @Andre_S Ideen hervorragend zu TutKit passen dürften die andere.

Wer braucht denn x-mal die gleiche Form auf einem Fotobuch-Umschlag wenn ein eigenes Motiv
entsprechend ausgearbeitet so viel mehr Aussage hat?
Von einem entsprechenden finanziellen Beitrag zum Ausgleich der schöpferischen Arbeit liest man bei den Anfragen - eigentlich nie ???
Nur dass sie tolle Aktionen im Stil vom ehemaligen Mitglied wollen.
 
A

annabellkiara

Guest

Wer braucht denn x-mal die gleiche Form auf einem Fotobuch-Umschlag wenn ein eigenes Motiv entsprechend ausgearbeitet so viel mehr Aussage hat?
Ich denke, hier werden jene, die den Uwe "verteidigen" falsch verstanden. Zudem hat der ja einiges mehr als die teilweise langweiligen Länderumrisse eingebracht. Und dort, wo es am eigenen Rechner nicht funktioniert hat, haben manche dabei gelernt - sofern sie versuchten, den Fehler zu finden.
Dass @Andre_S Ideen hervorragend zu TutKit passen dürften die andere.
Was zu beweisen wäre - von mir aus auch währe. Was ich aber für und von "Tutkit" erwarte ist, daß nur geprüfte, funktionierende Angebote eingebracht werden. Dafür verschenke ich dann gerne nochmals 10 000.
 
A

andemande

Guest

@annabellkiara
es geht bestimmt nicht darum ob alle Aktionen schlecht oder einige möglicherweise sogar sehr gut waren.
Meinem Verständnis nach geht es auch darum daß Aktionen denen man den Look aus den 90iger Jahren ansieht, einfach nicht mehr der kommerzielle Renner sind.
Die ganzen Rufer sollten sich einfach mal zum Shop begeben oder TutKit beitreten und und und.
Mir, und selbstverständlich gilt das nur für mich, wären Aktionen wie von @Andre_S höchst willkommen.
 
A

annabellkiara

Guest

@andemande
wie die TE ja schrieb, verwendet sie die Karten für ihre Fotobücher. Und da mag so ein 90er-Jahre-Eindruck doch angebracht sein. Aber sowas ist ja auch nicht für jeden Geschmack - und doof wäre, was einem nicht gefällt, trotzdem zu verarbeiten.

Andre´s Beispiel einer Aktion gefällt mir z.B. gar nicht, weil viel zu kompliziert.
 
A

andemande

Guest

Andre´s Beispiel einer Aktion gefällt mir z.B. gar nicht, weil viel zu kompliziert.

Also das verstehe ich nun gar nicht.
Ich gehe davon aus, daß die Ebenen angelegt werden, Smartfilter lassen sich bei Bedarf anpassen und Masken sind auch möglich.
So eine Aktion ist doch 100x wertvoller wie so ein Automatikabspuler der ständig Ebenen zusammenfasst damit nur jeder denkt, was für ein Wunder hinter der Aktion steckt.
Die Aktion von @Andre_S dient einem anderen Zweck und gekonnte Bildoptimierung hat nun mal inzwischen einen höheren Stellenwert.
Er schreibt ja selbst, daß er für Photoshop pur umändern müsste.

Ich habe nichts, aber auch gar nichts gegen "altmodisches Zeug" und ob Kitsch oder nicht entscheidet jeder für sich. Wenn ich meiner Frau ein Bild von ihr mit überdrehtem HDR-, Dodge&Burn-Look servieren würde, wäre Hausfrieden finito. Der nächste PC und so wäre schon abgehakt. Dafür kämen garantiert die alten analogen Bilder aus dem hintersten Regal wieder vor.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben