Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop als Wohnungsplaner

J

Jackson4Real

Guest

Hey Leute^^

Wir sind derzeit gerade am renovieren und da kam mir die Idee Photoshop als Wohnungsplaner zu verwenden.

Der Gedanke ist wahrscheinlich nicht schlecht, aber die Umsetzung klappt nicht so wirklich xD

Beispiel:
Ich bearbeite das Bild vom Rohbau und füge z.B. einen anderen Fußboden ein >> mithilfe einer Textur o.ä.

Wie funktioniert das!? und wie bekomme ich das so realistisch wie möglich hin!?

Danke schonmal^^
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshop als Wohnungsplaner

Na ja, PS dürfte da relativ schlecht geeignet sein dafür. Generell arbeitet man hier mit CAD-Programmen, als Ersatz würde ich evtl. noch n Programm im vektororientierten Bereich benutzen. Oder dann in 3D - wenn man das Haus auch begehen können soll.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Photoshop als Wohnungsplaner

grundsätzlich geht das schon. ich habe mal um meiner frau das neue wohnzimmer näher zu bingen mit ps umbauarbeiten vorgenommen. eigentlich ganz leich zumindert was vorhänge, bilder, wandfarben, teppiche betrifft. ganze möbel wird da schon etwas aufwäniger und vorallen müssten die dann ja richtig fotografiert werden.

siehe dir mal das kostenlose programm an, damit wird es wohl besser funktionieren
 

reweiv

Schnickschnacker

AW: Photoshop als Wohnungsplaner

Ja klar, grundsätzlich geht es schon, ist aber nicht wirklich das richtige. Ein 3D/CAD Programm ist da schon die bessere Lösung. Im einfachsten Fall einfach mal mit den Wohnungsplanern von R*L oder V*X aus dem TV arbeiten, das ist für den Anfang gar nicht so verkehrt.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Photoshop als Wohnungsplaner

Es gibt ein, aus Laiensicht, recht einfach bedienbares Architekturprogramm namens »Arcon«. Da geht sowas eigentlich ganz gut mit und funktioniert auch realistisch.

Es gibt eine Demoversion, nur rund 15 MB. Download ArCon 5 - Visual Architecture - Demo Software - Tucows

Die kann zwar nicht speichern, aber das ist ja nicht soo wild.

Davon ab werden ältere Versionen der Software häufig für ziemlich kleines Geld (um die 10 bis 20 Euro) bei perlenden Versandhändlern oder auf dem Grabbeltisch im Kaufhaus des geringsten Mißtrauens gesichtet.

Für Arcon gibt es auch reichlich vorgefertigte Grafiken von Möbelstücken etc. Teils kostenlos, teils für kleines Geld zu haben.

Für Renovierungs- oder Umstellvorhaben würde ich Arcon einem "normalen" Grafikprogramm jederzeit vorziehen.
 

contetix

contetix

AW: Photoshop als Wohnungsplaner

PS ist dafür keine gute Idee.
Ich würde mich im Elektronikmarkt umschauen, da gibt es immer wieder für ein paar Euro solche Programme, sogar für den Mac.
 
AW: Photoshop als Wohnungsplaner

Auch ich würde zum "Wohnungsgestalten" jedes ältere ArCon unbedingt selbst der neuesten PS-Version vorziehen.

(Näheres dazu in meinem Profil unter: Verwendet)
;)
 

Kruemel_02

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop als Wohnungsplaner

Hey Leute^^

Wir sind derzeit gerade am renovieren und da kam mir die Idee Photoshop als Wohnungsplaner zu verwenden.

Der Gedanke ist wahrscheinlich nicht schlecht, aber die Umsetzung klappt nicht so wirklich xD

Beispiel:
Ich bearbeite das Bild vom Rohbau und füge z.B. einen anderen Fußboden ein >> mithilfe einer Textur o.ä.

Wie funktioniert das!? und wie bekomme ich das so realistisch wie möglich hin!?

Danke schonmal^^

Gibt doch genug kostenlose oder günstige Software dazu:
- Einfach raumhaft: Freeware-Wohnungsplaner @ NETZWELT.de
- 3D Planen: Raumplaner | Wohnungsplaner | Küchenplaner | Badplaner | Wohnung | online | 3D planen | einrichten
-

:)
 

Arni1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop als Wohnungsplaner

wenn es nur um andere wandfarben, fußböden etc geht, ist ps durchaus geeignet, wenn du ein passendes foto dieses raumes hast. für eine komplette umgestaltung gibt es wesentlich bessere (CAD) Programme wo du mit ein paar klicks ganze Wände versetzen kannst. kommt halt darauf an was du konkret vor hast und in welchem maße
 

Birgit_W

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop als Wohnungsplaner

Hi,
Ich hab mir dafür mal den Planer von Ikea (Ikea Homeplaner) heruntergeladen.
Der ist ziemlich einfach und braucht wenig Einarbeitungszeit.

Birgit
 
J

Jackson4Real

Guest

AW: Photoshop als Wohnungsplaner

Also erstmal danke für die vielen Antworten.

"Acron" habe ich bereits ausprobiert, allerdings die Version von 2007.
Nur leider ist die Bedienbarkeit alles andere als benutzerfreundlich.

Es handelt sich um ein sehr altes Haus und daher sind die Wände nicht richtig parallel, ganz zu schweigen von gleich lang. Das ist mit dem Programm sehr schwer zu realisieren.

Ich saß mehrere Stunden davor und als ich letztendlich ein halbwegs gelungenes Ergebnis vorzuweisen hatte, sind mir die total veralteten Möbelstücke erstmals aufgefallen.

Das Programm liefert daher meiner Meinung nach keine gute Vorstellung und vom Prinzip sind die "3D Wohnungsplaner" alle gleich aufgebaut.

Ich geb aber nicht auf^^ und geh die anderen Links nochmal durch...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Photoshop als Wohnungsplaner

Klar. Die billigste liegt, glaub ich, bei ca. 2.500 Euro. Super Tipp!

Davon abgesehen, dass ArchiCAD nicht unbedingt ein Gerät ist ist, was man einem Laien in die Hand drücken sollte. Auch keinem reichen …
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop als Wohnungsplaner

Kein typischer Wohnungsplaner, dafür für einen geübten Benutzer nach einer Stunde nutzbar und kostenlos: Google Sketchup

Hab damit meine Wohnung geplant und nicht vorhandene Möbel selber schnell-schnell nachbauen können. ArCon etc. waren für mich unbrauchbar...
 

Kruemel_02

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop als Wohnungsplaner

Klar. Die billigste liegt, glaub ich, bei ca. 2.500 Euro. Super Tipp!
1. Deine Ironie kannst Du Dir sparen, die hilft Jackson4Real nicht weiter. Desweiteren kann zumindest ich nicht hellsehen ob es ihm das wert ist, dass Geld für so ein Programm zu investieren.

Davon abgesehen, dass ArchiCAD nicht unbedingt ein Gerät ist ist, was man einem Laien in die Hand drücken sollte. Auch keinem reichen ?
2. Vielleicht will sich ja der Laie damit auseinandersetzen und kannte die Software nur noch nicht?!

..........Das Programm liefert daher meiner Meinung nach keine gute Vorstellung und vom Prinzip sind die "3D Wohnungsplaner" alle gleich aufgebaut.

Ich geb aber nicht auf^^ und geh die anderen Links nochmal durch...

3. Hat anscheinend keines der bisher genannten Programme Jackson4Real's Vorstellungen zufriedengestellt. Deshalb hatte ich ArchiCAD bei meinem ersten Posting in diesem Thread auch nicht aufgeführt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben