Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Anzeige/Druckprobleme

Landrix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich war heute im Wald fotografieren und hatte meine spätrige Auswahl in Lightroom geladen, bearbeitet und später in Photoshop wieder weiter bearbeitet.

Nun zu meinem Problem. Ich hatte ein Landschaftsfoto aus Spaß als Hintergrundbild gemacht und aufeinmal wirkten die Farben ganz anders, als wie in Photoshop oder in der Windowsvorschau. Erst dachte ich, dass es vielleicht mit den Einstellungen des Bildschirmes zu tun hatte und druckte das Foto, um zu gucken ob der Farbverlust wieder vorhanden und tatsächlich, das Foto sah anders aus als in der Ansicht von Photoshop, sowie Lightroom.

Könnt ihr mir sagen was ich vielleicht falsch gemacht habe? Ansonsten kann ich noch Screenshot hinterher schicken, aber vielleicht kennt ihr das Problem bereits. Hoffe ihr könnt mir helfen, Landrix
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Photoshop Anzeige/Druckprobleme

Photoshop und Lightroom können im Gegensatz zu anderen Tools Farbprofile auslesen und interpretieren.

Das mal als Grundsätzliches.

Wo jetzt hier was hakt, lässt sich nicht so einfach sagen. Da gibt es viele Ursachen.

Wie ist es denn bei dir mit Farbmanagement bestellt?
 

Landrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Anzeige/Druckprobleme

Erstmal danke für die schnelle Antwort, wobei ich leider nochnimals weiß was ein Farbmanagement ist.. Könnte man dann nicht theoretisch ein Tool dem Drucker geben, welches Farbprofile lesen kann, oder ist das zu einfach gedacht? Tut mir leid, dass ich keine Ahnung davon habe.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Photoshop Anzeige/Druckprobleme

wobei ich leider nochnimals weiß was ein Farbmanagement ist..

Dann wird's schwierig.

Da empfehle ich dir zum Einstieg den Cleverprinting Ratgeber.

Wenn du jetzt kurzfristig was erreichen willst, nimm Photoshop als Referenzanzeige, schalte dort den evtl. aktivierten Softproof aus, arbeite in sRGB und drucke aus Photoshop mit der Option: Farbverwaltung durch Drucker
 

Landrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Anzeige/Druckprobleme

Vielen Dank denyo,
Ich habe den Softproof ausgeschaltet und Photoshop als Referenzanzeige gewählt und besitzte nun die Qualität wie das Orginal am Bildschirm.
Den Ratgeber werde ich mir dann mal aufjedenfall angucken, dennoch habe ich dann nur noch zwei Fragen, wenn ich mit den Bildern zum Copyshop gehe und dort ausdrucken möchte, habe ich dort wieder das genaue Problem wie vorhin, oder wird es dem Orginal entsprechen? Und zweitens, kann ich meine Bilder auch als Hintergrund nehmen ohne den Verlust von Farbe, oder ist da garnichts machbar?
Dann ist meine Fragerei zum Glück schon vorbei. :)
 

Landrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Anzeige/Druckprobleme

Wenn das passieren kann, dann ist es doch eigentlich schwachsinn meine Fotos ausdrucken zu lassen, die ich mit Lightroom z.B. bearbeitet habe oder?
Hier der Vergleich, das erste ist wie es in Lightroom ausschaut und das zweite Bild ist, wie es auf meinem Desktop als Hintergrund aussieht:
 
Zuletzt bearbeitet:

Landrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Anzeige/Druckprobleme

Kann mir keiner helfen?
Ich habe dieses Anzeigeproblem nur mit den von Lightroom bearbeiteten Bildern.
Wenn ich die mit Photoshop bearbeitet habe, sehen diese normal aus und es wäre schön endlich eine Lösung zu haben, da ansonsten Lightroom für mich nicht mehr brauchbar ist.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshop Anzeige/Druckprobleme

Hängt halt wirklich an verschieden gewählten Profilen in Lightroom und Photoshop - und beim drucken kommt es drauf an, wo du drucken läßt und mit was die arbeiten.
 

Landrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Anzeige/Druckprobleme

Ich hab mich jetzt mittlerweile schlauer gemacht und die Farbprofile in LR sowie PS auf sRGB gestellt und das Problem erscheint nicht mehr.
Ich hatte zuvor mit ProPhoto RGB gearbeitet, was der Drucker anscheinend nicht drucken konnte. Warum dann die Windowsanzeige mir das normale Bild gut anzeigen kann und als Desktophintergrund nicht, frag ich mich immer noch, aber hauptsache das Problem ist schonmal beiseitigt.

Also bearbeite ich die Bilder lieber im sRGB Farbmodus, dann habe ich keine weiteren Probleme mehr. Dann ist das ProPhoto RGB-Format doch eher abzuraten, da es wahrscheinlich nicht gängig bei Druckereien ist, oder?
Weil ich habe keine große Lust in zwei Profilarten die Bilder zu bearbeiten nur um abgesichert zu sein versteht ihr?
Aber vielen Dank für die bisherige Hilfe!
Landrix
 

Dennis

aka denyo111

AW: Photoshop Anzeige/Druckprobleme

Dann ist das ProPhoto RGB-Format doch eher abzuraten, da es wahrscheinlich nicht gängig bei Druckereien ist, oder?
Weil ich habe keine große Lust in zwei Profilarten die Bilder zu bearbeiten nur um abgesichert zu sein versteht ihr?

Ich empfehle dir nochmal den Cleverprinting Ratgeber.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben