Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop auf externe Festplatte?

muffiny

immerwiederambasteln

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage:
Ich möchte Photoshop installieren und bin mir nicht ganz sicher, ob das unbedingt auf die Rechnerfestplatte muß, weil evtl. irgendwelche Dateien mit einem Startmenü verknüpft werden...
(Ihr merkt schon, ich kenn mich überhaupt nicht aus :'()
oder ob ich das auch auf der externen Festplatte parken kann - da ist nämlich mehr Platz ;) und das dann evtl. auch problemlos an einem anderen Rechner anstöpseln kann...
Danke im voraus!
 

Rock84

Photoshopper

AW: Photoshop auf externe Festplatte?

Du kannst das problemlos auf eine externe Platte packen aber du kannst ws dann nur auf dem rechner starten wo du es auch installiert hast also platte mitnehmen und wo anders starten geht denk ich nicht.
 

muffiny

immerwiederambasteln

AW: Photoshop auf externe Festplatte?

Und für den Fall, daß der Rechner neu aufgespielt werden muß, da herrscht nämlich ziemliches Chaos *hömhöm* liefe es ja dann auch nicht mehr.... oder?
 
H

Higgi

Guest

AW: Photoshop auf externe Festplatte?

Ich nehme einmal an, daß du ein Windows-User bist. In diesem Fall schreibt Adobe während der Installation haufenweise Einträge in die Registry, kopiert System DLLs und packt in das Verzeichnis X:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe ebenfalls eine Menge an Dateien. Als Installationsverzeichnis kannst Du natürlich ein anderes Laufwerk als die Systemfestplatte nehmen. Portabel wird die Software dadurch allerdings nicht (wie es mein Vorredner schon erwähnte). Und bei einer Neuinstallation Deines Betriebssystems sind die entsprechenden Registry-Einträge sowie DLLs & Gemeinsamen Dateien natürlich futsch. Absichern könntest Du Dich höchstens mit einer Software zum Erstellen von Images (Stichwort: Systempartition klonen) und Dein System regelmäßig sichern.

Links zu freien & bootfähigen Image tools:

Ultimate Boot CD - Overview

Grüße
 

mogensf

Kloner und Punkteschieber

AW: Photoshop auf externe Festplatte?

Ich würde Dir nicht empfehlen Photoshop oder überhaupt irgendein Programm auf eine externe Festplatte zu installieren. Ausser es ist eine eSATA Festplatte.
Alle anderen Schnittstellen sind einfach zu langsam.
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop auf externe Festplatte?

Du kannst das problemlos auf eine externe Platte packen aber du kannst ws dann nur auf dem rechner starten wo du es auch installiert hast also platte mitnehmen und wo anders starten geht denk ich nicht.

Geht doch, du musst das programm dann aber auch am neuen computer ******isieren.
 

mogensf

Kloner und Punkteschieber

AW: Photoshop auf externe Festplatte?

Die Idee eine Portable Photoshop Version zu haben ist natürlich nicht schlecht. Aber aus Platzgründen? Das kann ich nicht verstehen.
Ich arbeite mit CS3 und die verbraucht ca. 700MB.
Selbst wenn Du noch 1000 Pinsel und jede Menge anderer Schnickschnack mit drauf hast kommst Du wohl kaum über 1 GB. Den Platz solltest Du wohl irgendwie frei bekommen. (-:
 

TWO_DOGS

Pathologischer Rumpixeler

AW: Photoshop auf externe Festplatte?

Gabs schon 1000 mal hier im forum, Fazit: auf legale weise nicht möglich.


Was ist daran illegal? Nachdem mir aufgrund eines defekten Sata-Controlers auf meinem Board mein Windows abgeschmiert ist, und ich vor dem Einbau des neuen Boards nicht alles neu installieren wollte, hab ich nur Windows notdürftig neuinstallt und dann getestet welche Programme noch laufen. Photoshop ließ sich starten, verlangte lediglich nach ein paar Dateien aus dem Ordner Gemeinsame Dateien. Es lief zwar nicht ganz im vollem Umfang (diverse Einstellungen und geladene Pinsel waren nach Beendigung des Programms zurückgesetzt), aber in den normalen Funktionen (zumindest in denjenigen die ich brauchte) funktionierte es problemlos.

GREETZ TWO_DOGS
 

muffiny

immerwiederambasteln

AW: Photoshop auf externe Festplatte?

Ein dickes Danke für eure Antworten, dann werde ich das mal "ausgelagert" antesten :)
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben