Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Basics

T

tino79

Guest

Momentan bearbeite ich meine Fotos mit Lightroom. Die Testversion von PS5 hat mich natürlich erschlagen. Also habe ich mir jetzt Photoshop Elements 10 bestellt. Was ich nun suche, habe ich bisher in dieser Form hier in der Suche weder bei Büchern, Tutorials oder DVD's gefunden.

Ich suche ein Buch über die absoluten Basics. Also ein Buch wo man sich die Grundlagen aneignet, mit denen man selbst noch kein Bild bearbeiten kann, aber mit deren Kenntnis man durchschauen kann, was genau welche Aktion macht.

Als Beispiele seien genannt: Vorder- und Hintergrundfarbe sowie Pinselfarbe schwarz/weiß, Ebenen, Ebenenarten, Deckkraft, Wirkungsstärke, Multiplikation, Subraktion, usw., Maskieren, Pinselradius, Effektstärke, usw.

Also halt keine fertigen Dinge wie für Beautyretusche mach dies und das, oder mit dem Pinsel kannst Du dies und jenes machen. Das findet man alles ganz schnell wenn man das sucht. Nur ohne die Grundlagen versteht man nicht was im Hintergrund abgeht und muss für jeden Fall ein neues Tutorial lesen anstatt sich gewisse Dinge zu "erdenken" anhand des vorhandenen Wissens.

Als Vergleich aus der Fotografie kann ich den großen Humboldt Fotolehrgang nennen. Der hat mir sehr geholfen. Ich hab mir ne DSLR gekauft und das Buch erst im Onlinetutorial und dann nochmal als Buch durchgelesen. Danach wusste ich dann um die Funktion von Blende, Belichtungszeit, ISO, Wirkung von Brennweiten, wieso rauscht die Kamera, usw. bescheid. Wenn ich dann bildlich irgendeinen bestimmten Effekt erreichen wollte, wusste ich dann genau woran ich drehen musste und musste nicht jedesmal wieder fragen, wie fotografiere ich Feuerwerk, wie mach ich ne Langzeitbelichtung von ner Autobahn, wie bekomme ich bei spritzendem Wasser die Tropfen richtig scharf, usw. Das Wissen reichte dafür aus. Danach kommt dann die Bildgestaltung und alles weitere, an deren Stelle ich hier bei Photoshop analog dann die ganzen aufsetzenden Tutorials sehen würde.

Ich hoffe nun ihr versteht was ich meine und könnt mir ein Buch nennen, was genau das abhandelt. Natürlich wäre auch ein PDF oder eine Webseite völlig okay. Videos fände ich in dem Bereich für meinen persönlichen Lernstil eher unpassend.
 

Photoshop

AW: Photoshop Basics

also mir hat sehr geholfen das Buch: Photoshop für dummies.
Ich will hier keine Werbung machen und andere Bücher sind bestimmt auch ganz toll, aber dieses Buch erklärt einfach und verständlich die Zusammenhänge und hilft (nicht nur) bei den ersten Schritten. Ganz wichtig sind solche Grundlagen wie: Auflösung, Farbmodi, Dateigrößen und Formate usw. usw.
Ich denke, das ist genau das, was Du brauchst.
 
T

tino79

Guest

AW: Photoshop Basics

Genau das sind die Punkte die ich vergessen habe aufzuzählen und über die ich auch schon gestolpert bin. Genau sowas suche ich. PS für Dummies gibts mehrere. Hast du mal eine ISBN oder einen Link?
 
AW: Photoshop Basics

Schick mir doch bitte mal eine PM mit deinen relevanten punkten. Wir sind am Thema Elements 10 dran und könnten so einige Tutorials nachliefern, die dann nach den Bedürfnissen der User ausgerichtet ist. Das Problem bei diesen Tutorials ist, das man nur mit Beispielen arbeiten kann um die Wirkungsweise nachvollziehbar rüberzubringen.
 

Sumara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Basics

Es gibt einige Photoshop Podcasts mit Video-Tutorials.

Anfangs hatte ich auch keine Ahnung von PS, ein passendes Buch hab ich allerdings nicht. Ich hab mir einige kostenlose online Tutorials geholt die Themen behandelten die ich interessant fand. Dann bin ich über die Advanced Photoshop gestolpert und hab mir alle weiteren Kenntnisse darauß angeeignet.

Das Kompendium (damals wars noch CS2) hat mir überhaupt nicht geholfen!
 
AW: Photoshop Basics

sorry, habe das Buch mittlerweile verschenkt. Schau doch mal bei terrashop, dort gibt es die ganze dummie-Reihe, manchmal auch recht günstig. Eine ältere Version reicht da bestimmt, denn die Grundlagen ändern sich ja nie.
Bei Amazon gibts das Buch schon ab 2,50 Euro als gebrauchtes Exemplar. Habe soeben mal nachgeschaut für Dich :). Einfach mal stöbern gehen.
 
T

tino79

Guest

AW: Photoshop Basics

Mir gehts halt eben darum zu Beginn keine Tutorials abzuarbeiten und dann vielleicht irgendwann zu verstehen was im Hintergrund abging. Mich interessiert das theoretische Hintergrund anzulesen. Dazu sind Beispielnennungen hilfreich (wie z.B. Haar ist 1 Pixel breit, wenn ich mit Pinselstärke 2Pixel weichzeichne ist es weg/doppelt so breit/oder was auch immer). Wenn ich Farbwerte von 0-255 habe und mit sich selbst multipliziere dann bekommt Wert 5 die 25, Wert 100 dann einfach das maximal von 255 und 255 bleibt 255. Sowas in der Art halt und dann paar Beispielnennungen für was ich das brauch. Aber kein Tutorial indem ich dann irgend eine Ebene multipliziere und das Ergebnis sehe aber nicht genau weiß was da nu genau abging und ich es dann nicht auf einen anderen Fall übertragen kann.

Ich will halt was sehr theoretisches als Grundlage um dann die Tutorials verstehen zu können und nicht einfach abzuarbeiten.

Gibts sowas?
 

calvinhollywood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Basics

Also so genau gibt es das fast nur in der Photoshop Hilfe.
Man versucht meistens die theoretischen Grundlagen auch direkt mit Beispielen zu verknüpfen.
Ich habe dazu mal ein 60 min Tutorial gemacht (wirklich nur Basics). Allerdings auch nicht sooo technisch oder theoretisch. Egal ist kostenlos und reinschauen schadet sicherlich nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=ZGSKl7jyG04

lg calvin
 
S

Saintsnapalm

Guest

AW: Photoshop Basics

Sehr schön gemacht, hilft bestimmt nicht nur dem / der Threadersteller / in. ;)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Photoshop Basics

Hallo,
Du hast PSE 10 bestellt. Für PSE 10 gibt es zur Zeit fast keine Literatur. Ich empfehle Dir daher, Dich nach Literatur zu PSE 9 umzuschauen. Da Du Anfänger bist, wie Du schreibst, zum Beispiel das Buch von Gradias:



Der Unterschied zwischen PSE 9 und 10 ist nicht sehr groß. Wenn Du die Basics gelernt hast, kannst Du Dich dann auf die Neuerungen stürzen.

Grüße
 
T

tino79

Guest

AW: Photoshop Basics

Hehe Calvin,

von Dir habe ich schon Videos gesehen. Hat mir jemand empfohlen der Dich glaube ich auch persönlich kennt :) Sehr geil gemacht jedenfalls Deine Videos, vor allem schön cool erklärt, so dass man aufmerksam bleibt und es Spaß macht anzuschauen. Ich werde mir das genannte Video nochmal anschauen und auch mal bei Youtube nach Photoshop Grundlagen suchen.

Wie gesagt, spezielle Tutorials oder Bücher die halt mehrere Themen abhandeln sind nicht so mein Ding. Noch nicht. Erst wenn ich dann nachvollziehen kann was da genau geschieht.

Danke schonmal allen für die Beteiligung.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Photoshop Basics

Schau Dir das mal an, finde ich ganz gut als Grundlageneinstieg:



Alternativ gibts noch - sehr systematisch, tlw. eher für den Druckbereich -:



sehr detailliert und nach einzelnen Themen!
Hier habe ich vor Jahren einen guten Einstieg gefunden.

Ist zwar Photoshop-bezogen, aber hier reicht Dir locker die PS7 oder PS8 (CS1).
Die dürfte sehr günstig zu bekommen sein :)

PS: Auf PS-CS5 (nicht PS5 !) kannst Du sicher getrost verzichten, die ist tatsächlich total überladen für Deine Bedürfnisse. Ich brauche davon auch nur max. 10 - 20 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tino79

Guest

AW: Photoshop Basics

Also das Video von Calvin war schonmal sehr hilfreich. Hat schonmal einige Unklarheiten beseitigt. Die Tipps und Tricks werd ich mir mal speichern. Ist schön wenn man mal was bestimmtes sucht. Das Buch was ich suche scheint es nicht zu geben. Evtl. kauf ich mir dann doch irgendwann mal ein Buch zu Elements 10 wenn es draußen ist und such derweil weiter nach Youtube-Grundlagen-Videos.
 

sojawe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Basics

Ich habe ein Buch "Photoshop CS 5 Grundlagen" von Isolde Kommer aus den Herd Verlag. Erklärt alle Grundlagen prima und enthält Kapitel für Kapitel Übungen (Passendes Bildmaterial dafür, kann man sich nach Erwerb des Buches kostenlos herunterladen) Ist natürlich etwas dröger als ein Tutorial- aber für den Einstieg fand ich es durchaus hilfreich. Vor allen hat man etwas, wo man mal schnell nachschlagen kann ;-)
 
L

lemeya

Guest

AW: Photoshop Basics

Hallo,
ich hab einen Tipp für dich am Zeitungskiosk gibt es „Das große Handbuch Photoshop Elements 10“
für 9,95,hab es mir selbst gestern gekauft um PSE 10 besser kennenzulernen. Eine Leseprobe ist hier
Gruss lemeya
 
T

tino79

Guest

AW: Photoshop Basics

Vielen Dank für den letzten Tipp. Da ich auf dem Land wohne hab ich mir das mal bestellt.
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Basics

Auch das Handbuch ist vielleicht hilfreich:

Man kann sich ja zunächst auf Basics beschränken und die am Anfang vorgestellten Neuerungen übergehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben